Wann für's Baby einkaufen?

Mich würde m interessieren, wann ihr so anfängt bzw. angefangen habt mit einkaufen. Ist ja doch eine Menge, was man da braucht für die Erstausstattung. Ich denke immer, jeden Monat ein bischen und dann hab ich bis zur Geburt alles zusammen. Jetzt muss ich außerdem alles doppelt kaufen, weil es Zwilinge sind. Alles auf einmal geht ja nun doch nicht. Würdet ihr schon in der 10./11. SSW anfangen und dann jeden Monat ein bisschen? Oder erst 2-3 Monate vor der Geburt?

1

Hey,
Wir haben früh angefangen so um die 14 ssw. Nun haben wir das grobe alles fertig und es muss noch alles gewaschen und weg sortiert werden. Bin froh das wir schon fast alles haben. Jetzt wird’s langsam für mich beschwerlich und kann mich so nun öfters ausruhen.
Außerdem hatten wir so auch nicht alle Kosten auf einmal. 😋

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy 24+4

2

Hey, also Gewand habe ich bei beiden erst richtig angefangen als ich wusste welches Geschlecht es wird. So ab der 20.ssw. (Wobei ja nicht jeder wirklich wert drauf legt) aber mir war’s einfach wichtig 😊
Kinderzimmer habe ich sehr spät gekauft so um die 35.ssw.

Kinderwagen war das erste 😊

Es läppert sich schon zusammen, wenn man von Anfang an Kleinigkeiten mitnimmt. 😊

3

Ich habe alles auf einmal innerhalb von 2 Wochen gegen Ende der ersten Schwangerschaft gekauft.

Ich habe mich nicht eher getraut. Ich sehe aber auch den Sinn dahinter nicht wo ganz. Wir haben vorher jeden Monat etwas gespart.

Ich kaufe eher weniger, wenn ich eine genaue Liste habe und alles auf einmal hole. Ich würde sonst den Überblick darüber verlieren, wie viel ich schon habe.

Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft haben wir ja noch alles da und ich werde auch erst sobald wir wissen, ob es ein Mädchen oder Junge wird, mit der Sichtung der Klamotten starten und eventuelle Lücken auffüllen.

4

Huhu :)

Wir erwarten zwar „nur“ ein kleines Wunder und haben trotzdem schon recht früh angefangen die ersten Dinge zu kaufen..
Das Kinderzimmer hatte bei uns z.B. 10-13 Wochen Lieferzeit (u.a. wegen Corona und damit verbundenen Lieferengpässen)… Und einige Dinge haben wir gebraucht gekauft, da habe ich z.B. bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder mal nach meinen Wunschartikeln geschaut und zugeschlagen, wenn es was passendes in der Nähe gab… So hatten wir keinen Zeitstress und haben nach und nach alles zusammengekauft und sind nun in SSW 35 so ziemlich fertig ausgestattet 😉
Außerdem fand ich es schön, dass wir so „Stück für Stück“ aufs Baby vorbereiten konnten ☺️

5

Hallo :-)
Da gehen die Erfahrungswerte und Meinungen sicher auseinander: ich habe letztes Jahr im Juni entbunden und das Kinderzimmer wurde im April renoviert und eingerichtet. Den Kinderwagen hatten wir im Februar besorgt.
Also meine Meinung: nicht zu spät vorbereiten und einkaufen. Zum Ende der Schwangerschaft war ich oft schlapp und müde und hätte da keinen Nerv gehabt, Babywäsche zu waschen und einzuräumen oder Farbe fürs Kinderzimmer auszusuchen
(Außerdem war Corona Lockdown, da ging ich auf Nummer sicher und habe alles früh besorgt).
Also du solltest im Hinterkopf haben, dass du zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr so fit sein könntest.
Wenn ihr gute Angebote seht, nutzt die. Gerade für Zwillinge ist die Erstausstattung teurer.
Kleinigkeiten, wie Schnuller, Flasche, etc. kann man immer spontan (auch durch dritte) besorgen.
Ich würde so planen, dass in der 34./35. Woche rum alles fertig ist und ihr beide die letzten Wochen als Paar genießen könnt, bevor das Familienleben so richtig losgeht.

Alles Gute für euch :-)

6

Ich hab die ersten Sachen (Babyphone + Maxi Cosi) in der 16. ssw gekauft, aber auch nur weil da Prime Day war. 😉
Hatte im Vorfeld aber auch schonmal etwas recherchiert gehabt.
In der selben Woche haben wir dann auch sehr günstig einen Kinderwagen von Freunden bekommen.
Jetzt bin ich in der 21. Woche und hab bisher auch noch nichts weiter gekauft, sondern nur erstmal nur weiter recherchiert und umgeschaut, z. b. nach Möbeln (wird wohl vom Möbelschweden sein, daher mach ich mir wegen Lieferfristen nicht so den Kopf) Matratze, usw. Ach, gestern gabs noch einen billigen Wickelrucksack von Aldi. 😄

Da wir heute beim Organscreening nochmal ein eindeutiges Outing bekommen haben, werde ich mich nun denke ich langsam nicht mehr wirklich bei den Klamotten zurück halten können. 😄🙈 Warte mit dem großen Schwung aber wahrscheinlich bis wir das Kinderzimmer und die Möbel soweit haben, dass ich auch einräumen kann.

Ich würde so einkaufen wie es für dich richtig anfühlt, aber vielleicht wirklich erstmal recherchieren was du brauchst und haben möchtest, und bei Schnäppchen einfach zugreifen. 😊

7

Danke für eure vielen Antworten. Mit dem Kinderzimmer kann ich erst nach der Geburt anfangen, da bis zur Geburt bzw. bis nach der Geburt das Zimmer noch belegt ist. Am Anfang werden die beiden einfach bei mir im Schlafzimmer schlafen in einem Bett zusammen. Wickeltisch kommt ins Wohnzimmer. Kleidung und Windeln in den Wickeltisch. Ich hätte aber aktuell ein super Schnäppchen als Angebot für einen gebrauchten Zwillingswagen. Aber ich bin erst 11. SSW und ich hab immer noch Angst, dass etwas schief geht. So Kleinkram wie Flaschen, Schnuller, Stoffwindeln, Babywippe würde ich Monat für Monat kaufen. Klamotten würde ich erst kurz vor der Geburt holen.

10

Unseren Zwillingswagen haben wir in der 16. Ssw gekauft. Schnäppchen gebraucht im Nachbarort. Das war lange das 1. Teil, das wir gekauft haben.
Da ich auch bei den Zwillingen viel gebraucht gekauft habe, hab ich immer mal wieder was gekauft. Nur bei Kindersitzen sind wir sehr eigen, die gibt's immer neu. Die haben wir dann mal gekauft, als sie im Angebot waren.
Ansonsten hab ich alles gekauft, als die Babys eine gute Überlebenschance hätten, wenn sie zu diesem Zeitpunkt gekommen wären.
Liebe Grüße
blubb

8

Ab der 13.ssw ;)

9

Wir haben erst ab der 28.Woche angefangen und alles easy geschafft.Jetzt (32.Woche) fehlt nur noch Kleinkram, den wir immer mal nebenei mitbringen.
Wann es sich empfiehlt anzufangen, hängt meiner Meinung nach von ein paar Faktoren ab.
- Soll alles neu gekauft werden?Dann Lieferzeiten einplanen.Wir haben fast alles Second hand besorgt, dann geht es schnell.
- Muss für jede Anschaffung eine weite Strecke gefahren werden und ist es gleich ne Tagesaufgabe?Wir wohnen in der Stadt und können locker Dinge, die fehlen, eben mit dem Rad besorgen.

Ich würde sagen, es waren zwei intensive Einkaufstage plus einen Tag Wickelkommode aufbauen und einen Tag Klamotten sortieren und einräumen.Das wars.Wir richten aber auch kein komplettes Kinderzimmer ein und kaufen generell eher weniger Zeug als zu viel.
Mir ist es wichtig, viel Zeit für mich zu haben und nicht die ganze Schwangerschaft über nur mit Babyvorbereitungen beschäftigt zu sein.Deshalb war es so wie es bei uns lief genau richtig für uns😊

Ich würde also aus meiner Sicht sagen, Du hast noch soooo viel Zeit, genieß sie und macht die Besorgungen später.Oder mach es halt so, jeden Monat ein bisschen.Auch ein guter Plan, gerade aus finanzieller Sicht und bei Zwillingen👍

11

Huhu, ich habe die ersten Sachen ab der 23 ssw gekauft.
Aber ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden 😊 da gibts kein richtig und kein falsch. Wenn du Spaß dran hast und ein gutes Gefühl mach es 😉