Hallo zusammen
Unsere kurze kommt in 7 Wochen zur Welt.
Wir suchen jetzt ein tragetuch oder eine trage
Jetzt brauche ich eure Empfehlungen
Vielen Dank :)
Tragetuch oder Trage…. Bin ein wenig überfragt
Das ist von vielen Faktoren abhängig, was da passt.
Für ganz kleine würde ich ein elastisches Tragetuch empfehlen. Wir haben eins von Hoppediz. Elastische Tragetücher kann man prinzipiell auch vorbinden, dann kannst du immer mit dem Tuch umgebunden rumlaufen und das Kind nach Bedarf rein- und raustun. Da ist es aber u.U. schwieriger das Tuch richtig fest zu bekommen.
Vorteil ist, es kann auch von anderen Personen benutzt werden, muss nichts verstellt werden.
Nachteil, am Anfang kann es mit dem Binden noch etwas schwierig sein, da sind Tragen mit Schnallen intuitiver. Und die Tücher sind nur bis zu einem gewissen Gewicht (ca. 9kg) sinnvoll nutzbar. Wenn euer Kind, wie mein erstes, schnell zunimmt und schon mit 4 Monaten die 9kg sprengt, braucht ihr bald was anderes.
Wenn es, wie mein zweites Kind, erst mit einem Jahr 9kg wiegt, habt ihr u.U. richtig lange was von.
An Tragen würde ich was mit Tragetuchstoff empfehlen für so kleine. Wir haben die Mai Tei von Fräulein Hübsch. Aber auch da gibt es noch andere tolle.
Um herauszufinden, was wirklich zu euch passt, würde ich euch aber eine Trageberatung ans Herz legen.
Das kommt auf dich und auf das Kind an.
Ich wusste zum Beispiel recht schnell so ein Tuch krieg ich nicht gehändelt. Wir hatten dann eine Trageberatung mit 3 Wochen altem Baby und haben eine Halfbuckle-Trage gekauft. Das war für mich und meinen Mann das Richtige.
Wir haben anfangs öfter das Tuch benutzt. Da hat die Kleine auch die meiste Zeit am Tag 2-3 Stunden am Stück geschlafen.
Seit einiger Zeit (3-4 Monate alt?) nutzen wir eigentlich nur noch die Trage. Sie ist mehr wach als dass sie schläft, wird mobil - dieses ständige Rein - Raus wäre mir mit Tuch zu anstrengend. Bin allerdings deswegen natürlich auch nicht so geübt damit.
Meiner Meinung nach ist eine Trage eigentlich für jeden was. Halfbuckle ist eine gute Mischung aus individuellem Anpassen und einfacher Handhabung, fand auch mein Mann am besten (zu viele Schnallen sind unpraktisch, wenn die Trage von mehreren Personen genutzt wird, denn dann muss man jedes Mal wenn der andere wieder tragen will alles einstellen).
Wenn ihr mit der Trage gut klar kommt und euch das Spaß macht kannst du ja auch noch ein Tuch nachkaufen. Bequemer ist es auf jeden Fall.
Und soweit ich weiß, sind auch alle Halfbuckletragen aus Tragetuchstoff. Da kann man also kaum was falsch machen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Manche Kinder nehmen alle Tragehilfen an, andere sind wählerischer. Bei meiner Tochter hatte ich zuerst nur den Bondolino, da ich mir kein Tuch zugetraut habe. Später habe ich mir dann ein Tragetuch geholt, da sie immer auf dem Arm sein wollte, aber sie dann doch zu schwer war und man im Bondolino keinen Hüftsitz machen konnte. Bei Kind 2 war es so, dass er als Baby den Bondolino nicht akzeptiert hat, aber das Tragetuch. Bondolino konnte ich erst mit so 7-8 Monaten nutzen. Mein Patenkind wollte nur die Manduca.
Hallo,
wir bekommen das vierte Kind und wir haben sowohl Tragetücher (verschiedene Hersteller) als auch eine TaiTai von kokadi. Die Tücher finde ich wesentlich angenehmer zu tragen, die passen auch immer und mit wenig Übung klappt das Binden wirklich gut. Die TaiTai ist für "mal eben schnell" ganz gut, oder wenn man das Kind vor dem Einkaufen im Regen hineinpacken muss. Da hängen die Tuchenden doch mal schnell im Dreck
Von elastischen Tragetüchern halte ich nichts, würde immer gewebte nehmen.
Unser Kleines kommt auch in 7 Wochen und wir haben beide Systeme hier.
Mein Mann ist nicht so der Tuchbindetyp, so dass ich bei Kleinanzeigen für wenig Geld eine gebrauchte Mantura besorgt habe. Neu hätte ich sie aber nicht extra gekauft.
Ich habe mir noch ein Tragetuch gekauft, für die Anfangszeit, und, weil ich es bequemer finde.