KiWa: Wickeltasche/ Wickelrucksack/ Wickelclutch

Hallo,

Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind und da kommen natürlich viele Fragen bzgl. der Babyaustattung auf. Einen KiWa gebraucht haben wir uns bereits geschnappt - ich habe mich für das gute Modell von cybex entschieden. Zwar mit Gebrauchsspuren aber nach dem Waschen/Wischen und Einölen wird er super aussehen und sicher sein. Nun die Frage zu den Wickeltaschen/Rucksack/Clutches: ja/nein und was davon? Ich tendiere dazu immer viel zu viel zu kaufen, manchmal selbst unnötige Dinge. Bei der Babyautattung möchte ich es anders machen und ganz überlegt rangehen, denn es ist ein Berg an Kosten, die wir noch vor uns haben. Erzählt bitte Eure Erfahrungen dazu.
Danke!

1

Ich bin auch gerade bei der Recherche diesbezüglich. Ich frag mich, ob ein Rucksack den man an den Kinderwagen hängt beim Schieben stört? Er ist ja schon höher als eine breite Wickeltasche und reicht deswegen weiter nach unten, stößt man da dann beim Laufen mit den Beinen dagegen?

2

Gute Frage...interessiert mich auch 🙈😊

3

Huhu, das kommt sicherlich auf die Größe an.
Ich weiß nur von einer Freundin die den Rucksack immer am Kinderwagen hängen hatte, dass der Wagen bei Wind mit umgefallen ist. Wahrscheinlich war der Rucksack zu schwer. Kind war glücklicherweise nicht drin 😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube, auf diese Frage wirst du keine allgemeingültige Antwort bekommen können. Das ist zum Teil auch einfach Geschmackssache.

Bei unserem ersten Kind hatte ich eine ganz normale große Tasche, die ich über den Schieber vom Kinderwagen hängen konnte und so als Wickeltasche benutzt habe. Das ging gut.
Allerdings wollte unsere Tochter im ersten Jahr viel getragen werden, so dass wir den Kinderwagen ein halbes Jahr lang so gut wie nie benutzt haben. Da kam dann das Baby vorne in die Trage und alles andere hinten in den Rucksack. Geht besser als man es sich vorstellt. 😉

Beim zweiten Kind gab es einen neuen Kinderwagen (der erste war schon wieder verkauft) und dazu haben wir uns dann auch die passende Wickeltasche gegönnt. Ja, es ist praktisch, dass Kinderwagen und Tasche kompatibel sind (Befestigungssystem), aber ansonsten hat die Wickeltasche nur optische Vorteile gegenüber der Lösung beim ersten Kind.

Und zu der Frage, ob der Rucksack nicht gegen die Beine schlägt, wenn man ihn über den Kinderwagen hängt: Wenn man die Gurte entsprechend einstellt, ist mir das zumindest mit unserem ganz normalen Deuter-Rucksack nie passiert. (Nach dem Kinderwagen hatten wir dann nämlich oft die Kombination Buggy plus Rucksack).

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich persönlich finde, dass es definitiv kein/e spezielle/r Wickelrucksack/-tasche sein muss. Und ob Rucksack oder Tasche ist Geschmackssache bzw. vom Baby abhängig.
Achte bei der Auswahl nur darauf, dass es mehrere Fächer gibt, damit du alles gut sortiert verstauen kannst.

5

Hi!
Ich habe so ein Windeletui immer im Wagen unten drin. Eines hab ich im Auto.
Am Griff hängt meine normale Handtasche (die allerdings etwas größer ist weil ich sie früher auch fürs Büro genutzt habe).

Ich hab gebraucht einen wickel Rucksack gekauft, den nutze ich allerdings nur zusätzlich wenn ich mit der trage unterwegs bin. Da hab ich auch noch mal windeln drin.

Ich bin recht klein und wenn der Rucksack am kiwa hängt, stört er mich.

7

Wir haben anfangs einen großen Kosmetikbeutel als Wickeltasche benutzt. Der hatte auch ein paar Innenfächer, war aber sehr handlich, so dass wir ihn nach Bedarf einfach unten in den Korb gelegt haben oder in unseren normalen Rucksack gelegt haben. Für ein gestilltes Baby hat das gereicht.

Jetzt mit Kleinkind reicht das nicht mehr aus. Auf kurzen Spaziergängen nehmen wir gar nichts mehr mit, bei richtigen Ausflügen brauchen wir jetzt auch noch Essen und Trinken, Sonnencreme, am besten noch Badesachen, falls wir ungeplant auf einen Wasserspielplatz oder dergleichen stoßen. Deswegen haben wir jetzt einen großen Wickelrucksack angeschafft. Mit 2 Kindern wird der dann sowieso nötig sein.

8

Wir hatten von Anfang an einen Rucksack. Mein Mann war auch oft ohne mich mit dem Baby unterwegs und fand eine Tasche total doof.

Außerdem hatten wir so beide Hände frei und es wurde auch nicht eine Schulter belastet. Vor allem, wenn das Kind mal im Tuch oä getragen wird.