Hallo zusammen,
einer v den o.g. Stühlen soll es werden inkl. Babyaufsatz, damit der Krümel von Anfang an auf Augenhöhe dabei ist am Familien Tisch.
Erzählt mal, welchen Stuhl ihr besitzt u warum ihr Euch für diesen entschieden habt.
Lieben Dank & Gruß
Mama121522
Stokke:TrippTrapp versus steps
Wir haben zwei Tripptrapps und sind damit auch ganz glücklich.
Den Tripptrapp gab es, weil es sie gebraucht recht günstig gibt und ich das Design mag und sie robust sind (haben einen großen stürmischen Hund). Ich kannte den Steps aber auch ehrlich gesagt nicht.
Mit dem TrippTrapp sind wir wirklich sehr glücklich, auch weil er sich in der Größe anpassen lässt (durch herunterlassen des Fußbrettes: Mein Kind ist recht groß, sodass sie sich in den typischen Babystühlen sehr früh hätte raus drücken können (mit 7 Monaten auf den Tisch klettern war mir zu früh). Das Zubehör gibt es ebenfalls recht günstig.
Was mir nicht so gefällt ist, dass man doch ab und an über die Füße stolpert, weil sie nach hinten heraus ragen.
Der Steps gefällt mir optisch nicht so gut, da er für mich zu viel Plastik hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass er dadurch gründlicher gereinigt werden muss, weil Tomatensoße auf weißem Plastik Flecken hinterlässt. Ohne ihn jemals in echt gesehen zu haben, sieht er für mich auch leichter und dadurch etwas instabiler aus. Das kann ich aber nicht belegen. Der Tripptrapp ist zwar auch nicht unumkippbar, aber schon massiv und stabil.
Grundsätzlich würde ich dir aber raten zu schauen, ob ihr das Tray braucht. Unser Küchentisch hat genau die passende Höhe, sodass das Babyset bündig abschließt und das Kind von Beginn an direkt am Tisch sitzt (und ohne Tray ist es ein Teil weniger abzuwaschen).
Die Standfläche des Steps scheint wesentlich größer zu sein. Da ist der Tripptrapp kompakter.
Stimme für den Tripptrapp. Haben einen in Gebrauch - müssen dann irgendwann mal den fürs zweite Kind kaufen.
Der Steps kam damals recht frisch heraus, aber ich mag den "klassischen" Tripptrapp dennoch lieber. Zum Einen mag ich tatsächlich die Plastikteile nicht so gerne dran, zum anderen gefällt mir der Steps auch sonst optisch nicht wirklich.
Einziger Vorteil Steps: der Babyaufsatz ist auch ohne Steps super als Wippe zu benutzen.
Kenne auch welche, die sich den Steps gekauft hatten, dann aber doch irgendwann auf den Tripptrapp gewechselt sind. Ich meine sogar, dass fürs zweite Kind dann auch noch ein weiterer Tripptrapp angeschafft wurde.
Als Erwachsener, wenn man denn mal drauf sitzt, finde ich den Tripptrapp auch angenehmer als den Steps.
Wir haben uns für den steps entschieden vor fast 4 Jahren und im letzten Jahr für unseren einjährigen Sohn einen zweiten gekauft.
Wir lieben ihn, vom Babyaufsatz bis zum „nackten“ Stuhl.
Ich finde den Trip Trap altmodisch und zu empfindlich. Die Stühle meiner Freundinnen haben alle Macken, Kratzer etc im Holz. Unser Stuhl sieht auch nach 4 Jahren noch aus wie neu.
Der Babyaufsatz vom Steps ist deutlich größer, mein Sohn hat deutlich länger da rein gepasst als beim Trip Trap.
Wir hatten den Babyaufsatz mit Wippfunktion, das fand ich auch sehr praktisch. So hatten wir nicht noch zusätzlich eine Wippe hier rumstehen.
Das Trittbrett ist im übrigen genau so höhenverstellbar wie beim Trip Trap.
Ich finde es beim Steps auch besser, dass die Lehne rundum geht, das fehlt beim Trip Trap (übrigens auch beim sehr beliebten Nomi).
Meine Kinder sind beide motorisch sehr fit, sie wollten sehr früh nicht mehr in dem Babysitz sitzen, sondern selbst raufklettern. Ohne Seitenlehne finde ich es mit unter 2 noch etwas gefährlich.
Der Babysitz ist beim Trip Trap auch deutlich kleiner als beim steps, sodass man den recht früh weg nehmen muss, vor allem bei kräftigen Kindern.
Der einzige Nachteil vom steps ist, dass man den bzw. das Zubehör schwieriger gebraucht bekommt als beim Trip Trap.
Beim Trip trap findet man gut was bei EBay Kleinanzeigen, man muss halt nur auf das Modell schauen, dass es zusammen passt.
Für uns hat sich der Neukauf bei unserer Tochter total gelohnt. (2017 war der ja noch ganz neu…)
Wir haben auch seit sieben Jahren 2 Tripp Trapps in Gebrauch und werden uns jetzt fürs dritte Kind nur noch mal das Babyset nachkaufen. Der Lack ist zwar an manchen Stellen schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, aber der Hochstühl dürfte auch das am häufigsten benutzte Möbelstück hier im Haus sein.
Hi,
wir haben den Steps und ich würde den jederzeit wieder kaufen. Die Entscheidung fiel eher aus optischen Gründen, in sich finde ich beide Stühle top. Der Neugeborenenaufsatz vom Steps ist ein bisschen steiler als der vom Tripp Trapp. Dafür ist er aber auch größer. Unser Kleiner saß mit 8-9 Monaten noch drin, wo er noch nicht richtig sitzen konnte. Er war auch zum füttern super, daher klarer Punkt für den Steps. Und die Beine hängen nicht so runter, wie beim Neugeborenenaufsatz vom Tripp Trapp. Das Babyset finde ich dafür beim Tripp Trapp besser. In sich ist das System beim Steps auch gut, aber das Tablett und die Schale haben relativ viele Schlitze, wo der Dreck hängen bleibt. Muss entsprechend gereinigt werden.. Die Gurte finde ich eher beim Steps besser. Auf jedem Fall macht man mit keinem der Stühle was falsch.
Wir haben den Tripp Trapp.
Für mich war damals ein wichtiger Grund, dass er bei Stiftung Warentest super abgeschnitten hat.
Wir sind auch nach 3 Jahren Nutzung immer noch sehr zufrieden.