Alter Autoschale

Hey Ihr!

Wir haben einen gebrauchten Maxi Cosi Pebble gekauft über eine liebe Arbeitskollegin.Deren Bruder hatte das gute Stück abzugeben.Die Familie hat gesagt, der Sitz wäre nie in einen Unfall verwickelt gewesen und sie wirkten absolut vertrauenswürdig und glaubhaft.Ist ja auch nicht Irgendjemand, wenn es Probleme mit dem Sitz geben würde, könnte ich die Familie ja jederzeit über meine Kollegin kontaktieren.

Nun haben wir uns vorher leider zu wenig beschäftigt mit dem Thema Autoschale und ich habe erst jetzt festgestellt, dass das Teil schon acht Jahre alt ist, entspricht aber der gültigen Norm. Meine Hebamme hat sich die Schale heute angeschaut und meinte, die würde einen topp Eindruck machen und sie selber würde sie ohne Bedenken benutzen.

Natürlich ist es mir am Wichtigsten, dass das Baby gut geschützt ist.Ich kann nur gerade nicht so wirklich einschätzen, was mehr zählt: das doch schon beträchtliche Alter oder der gute Eindruck, den die Schale trotzdem noch macht?Es wäre jetzt kein Problem, noch eine Neue zu kaufen, aber wenn die Alte es genauso gut tut…
Mich würde Eure Meinung oder vielleicht auch fachliches Wissen (vielleicht gibts ja jemanden!) dazu interessieren😊

1

Maxi Cosi empfiehlt inzwischen eine maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren.
Haben wir gerade erst von Maxi Cosi im Zusammenhang mit einem Haftpflichtschaden schriftlich bekommen 😊

3

Die Babyschale würde ich in dem Alter noch nehmen. Da hätte ich mehr bedenken beim Kindersitz da sagt man nach 7 Jahren zu ersetzen. Weil einfach durch das das der Sitz immer im Auto ist und jede Temperaturunterschied merkt wird er spröde. Die Babyschale wird ja überall mitgenommen selten das die im Auto bleibt

2

Guck mal hier: https://www.familiebaer.com/altersbestimmung-kindersitz-materialermuedung/

Es käme bei mir auch darauf an, wie der Sitz gelagert wurde. War er zB großen Temperaturschwankungen ausgesetzt? Unser steht zB im Keller und ist damit nicht so Temperaturschwankungen ausgesetzt wie zB auf dem Dachboden.

4

Hallo!

Ich würde den Sitz nutzen.
Wir hatten bisher nur Kindersitze 2nd Hand aber da scheiden sich die Geister. Wer such damit ganz und garnicht wohlfühlt sollte es auch nicht machen.

Wie so vieles um Baby und Kind eben eine völlig individuelle Entscheidung.

Alles Gute!

5

Meine kleine Tochter nutzt den Pebble meiner großen Tochter und der ist mittlerweile über 6 Jahre alt. Warum sollte ich ihn nicht nutzen? Er ist top in Schuss, nie in einen Unfall verwickelt gewesen… 10 Jahre wäre für mich die Grenze. Wenn mein Mädchen raus ist, werde ich ihn samt Station für einen schmalen Taler verkaufen oder vermutlich eher verschenken (als Zweitsitz im Zweitwagen zB)

Alles Gute!

6

Auch wenn alle meine Vorschreiber den Sitz noch nutzen würden, ich habe eine andere Meinung.

Ich würde ihn nicht mehr nutzen, 8 Jahre ist eine lange Zeit, man weiß nicht, wie er gelagert wurde, ob er Temperaturschwankungen ausgesetzt war, etc. Auch wenn er noch top aussieht, für meine Kinder sind und waren mir höchste Sicherheit wichtig und dazu gehört für mich, dass ich keinen gebrauchten Autositz kaufen würde.
Für mich kommt auch nur ein Kindersitz nach i-size Norm in Frage.

Aber bei der Frage scheiden sich die Geister. Ich investiere da in die Sicherheit, viele andere Babysachen kaufe ich gerne auch gebraucht.

7

Danke für Eure Einschätzungen😍Habe vorhin den Bezug abgenommen um mir das Teil mal genauer anzuschauen und habe einen horizontalen Riss im Styropor auf Höhe von Babys Rücken entdeckt☹️Schade, aber ich denke, den haben uns die Vorbesitzer bestimmt nicht mutwillig verschwiegen.Wir hätten vielleicht direkt beim Kauf mal nachschauen sollen.
Wie dem auch sei, damit hat es sich erledigt und wir kaufen eine neue Schale.Gibts im Sale ab 120€ hab ich grad gesehen, also kein Beinbruch.

8

Ohje, das ist natürlich sehr ärgerlich, aber gut, dass du es bemerkt hast. Frage ich mich ja, wie das passieren kann ohne Unfall? Vielleicht doch mal runtergefallen? Wirst du sie drauf ansprechen oder es dabei belassen?

iSize ist natürlich nett, aber nicht jedes Auto hat Isofix verbaut, hatte unser altes zB nicht…

9

Keine Ahnung…kann mir echt nicht vorstellen, dass die bei sowas lügen.Also ich tippe drauf, dass die mal runtergefallen ist und die Besitzer das einfach unterschätzt haben.Aber ich belasse es dabei.Wir haben beim Kauf echt gar nicht großartig nach Mängeln geschaut und auch nicht aufs Alter geachtet.Dementsprechend…aber wir lernen draus😊

10

Spricht für mich absolut nichts dagegen.
Ich habe 3 Kinder 11,9 und jetzt 3,5j...ich habe beim dritten Kind keine neue Babyschale gekauft.

Unfallfrei muss er sein, der TÜV noch passen und eine Isofix Station habe ich nicht vermisst. Lg

11

Danke Dir, wir hätten die Schale gerne noch benutzt.Leider ist das Styropor beschädigt…wissen nicht ob das schlimm ist, aber mein bevor man immer mit einem mulmigen Gefühl losfährt, kaufen wir jetzt eine Neue🚗