Geschenk zur Geburt? Kleidung und Spielzeug nicht gewünscht

Hallo zusammen #winke
Ich bin mir gar nicht sicher, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben - und ein fettes sorry!

Kurzform: siehe Titel. Etwas länger:
Eine gute Bekannte bekommt ihr erstes Kind. Ich handhabe das bei Freunden und guten Bekannten so, dass ich die werdenden Eltern immer Frage, was sie vielleicht noch brauchen könnten. Das kommt meist gut an und während sich manche über eine Babywanne freuen hätten andere gern Spucktücher oder Lätzchen oder oder oder ... Praktisches Zeug, was ich wirklich super finde.
Besagte Bekannte habe ich auch gefragt. Sie sagt, ich müsse ihr gar nichts schenken (klar MUSS ich das nicht, aber etwas Kleines, symbolisch, möchte ich trotzdem), damit war sie fertig. Allerdings hat sie noch betont dass sie allen, besonders den Omas eingetrichtert hat, dass sie keinesfalls Kleidung oder Spielzeug will. Was ich wichtig finde zu respektieren.
Nachbarn haben ein Baby bekommen, da spielt der Baby in einer Band, da habe ich das Bandlogo etwas bearbeitet und auf Bodies in verschiedenen Größen geplottet - kam super an. Sie bekommt auch schon einiges, z.B. rund ums Bett, Krabbeldecke, Wanne & Co. Und ich möchte ihr ja auch keinen teuren Kinderwagen oder die dreißigste Schnullerkette schenken. Ich dachte immer, ich sei kreativ, aber irgendwie bin ich hier ziemlich ratlos. Deshalb die Frage an (werdende) Mamis: was neben Spielzeug/Beschäftigung und Kleidung/Textilien gibt es s.i.n.n.v.o.l.l.e.s. das man zur Geburt schenken könnte? Eine Windeltorte kann man zwar mit Babyfläschchen bestücken, aber wenn es dann die falsche Marke ist oder so ist es ja auch blöd. Schnuffeltücher & Co sind auch raus, ebenso Rasseln und all das. Ich bin tatsächlich ratlos ...

Vielen Dank für euren Input! Und einen schönen Samstag Abend!

5

Hey, ich schenke immer gern eine "Mamibox", weil alle nur was fürs Kind schenken und gefühlt die Mamis vergessen werden... Bisher hat sich jede Mami seeehr gefreut, dass nicht die 20.Windeltorte oder was kam. Da kommen dann so Sachen rein wie leckerer Saft, Tee, schönes Duschgel, Badesachen, Gesichtsmaske, Schoki, etc... Halt damit Mami sich auch mal allein ne schöne kurze Auszeit machen kann. Meist shoppe ich mich da einmal durch DM oder Rossmann 😅
(Natürlich geht das wahlweise auch für Papas, hab ich nur bisher noch nicht gemacht.)

20

Ja, hab ich auch gemacht. Kam sehr gut an!

1

Ich hab mich über Gutscheine gefreut.
Sei es Lieferando fürs Wochenbett, oder Dm oder irgendwelche Baby Massage Kurse .

2

Hey,
Wie sieht es vielleicht mit einem Gutschein vom Lieferdienst aus? Entlastet vielleicht in der ersten Zeit ganz gut wenn man sich schnell was zu essen bestellen kann anstatt dann noch zu kochen 🤷🏼‍♀️😅

3

Ja Windeltorte ist prima , kann man mit Lätzchen /Löffeln/süßes für Mama Waschlappen bestücken /oder DM Gutschein ist immer gut :)

4

Huhu

Ich fand tatsächlich dm Gutscheine und das mitgebrachte Essen die besten Geschenke.
Ausm dm braucht man IMMER was, und gerade am Anfang ist es super nichts kochen zu müssen und trotzdem was frisches auf dem Tisch zu haben

Liebe Grüße

6

Sinnvoll und toll fand ich fürs Baby damals ein Muckelkissen. Hat uns so manches Mal bei Bauchweh geholfen. Die kleine Größe war perfekt dafür. Es enthält Schafwolle und erwärmt sich durch die Körperwärme, wenn man es unter die Kleidung packt.
Eine selbstgenähte kleine Wickeltasche fand ich auch gut. Nicht so ein riesen Teil sondern so eine, die in jeder Handtasche oder Rucksack passt.

Vllt eine Erinnerungsbox. Die kann man personalisieren lassen mit den Daten vom Kind.
Ansonsten Gutschein von der Drogerie, Lieferdienst oder ein Care-paket für die Mama mit kleinen Naschereien, Tee (nicht jeder Tee ist in der Stillzeit geeignet falls die Mama stillt), etwas zum Wohlfühlen (Badezusatz, Duschgel, Bodylotion, Massagegutschein o.ä.)

13

Über so eine kleine wickeltasche hab ich mich damals auch sehr gefreut 🙂 hab gesehen, dass es die auch bei rossmann gibt, falls man nicht so begabt im nähen ist 🙂

24

Die gibt es auch in riesiger Auswahl bei Etsy😉

7

Ich habe es von mehreren Freunden/Bekannten auch so gehört, dass sie sich nichts wünschen, schon genug haben etc.
Eine Freundin hat z.B. rigoros die, trotz mehrmaligen vorherigem Hinweis, doppelt und dreifach geschenkten Sachen, weiterverkauft und das Geld dann für die Tochter verwendet.

Worüber sich Freunde bisher immer gefreut haben, war wirklich ein Gutschein von dm oder Rossmann mit einer Packung Schoki oder Pralinen o.ä.

Meinem Schwager und seiner Frau haben wir eine Kiste mit dem Namen und den Daten meiner Nichte geschenkt. Gefüllt haben wir sie mit nützlichen Kleinigkeiten (Brustwarzencreme, stilleinlagen, Tee, Wetterschutzcreme, Gutschein …), so waren Dinge für die Nichte und die Mama/Papa dabei.

Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Budget du hast.

Ich hoffe du findest etwas schönes.

VG Hamsti

8

Hi, wie wäre es mit einem schönen Frühstücksbrettchen mit Namen oder Kinderbesteck (z.B. WMF)?

9

Wie wäre es denn mit einem Geschenk nur für die Mama? Babykram wird sie ja sicher genug bekommen. Das haben wir für eine gute Freundin gemacht. Also z. b. DM Gutschein, Pflegeprodukte für die Mama, z.b. ein Schaumbad zur Entspannung, Tee, Schokolade oder auch was praktisches wie Trockenshampoo, Sekundenhandcreme usw. Je nach Vorlieben deiner Freundin. 😊