Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Da dies unser erstes Kind ist, haben wir noch nicht wirklich viel Ahnung von all dem. Undzwar möchte mein Mann, welcher noch in der Ausbildung ist, ab Geburt für zwei oder drei Monate in Elternzeit gehen. Dadurch, dass Ich nun erstmal mein Studium auf Eis gelegt habe, kriege ich kein Bafög mehr und somit erhalten wir zur Zeit Unterstützung vom Jobcenter. Der ET ist der 14.10. Was müssen wir nun alles beachten und beantragen? Kriegt mein Mann dann nicht mehr sein volles Gehalt für die paar Monate? Wenn nicht, kriegen wir vom Jobcenter dann noch extra was drauf, da wir sonst viel zu wenig Geld hätten?
Vater Elternzeit während Ausbildung
Sorry, aber Elternzeit muss man sich leisten können.
Wenn er in EZ ist, könntest du ja weiter studieren und dir einen Nebenjob für die Zeit suchen.
Abgesehen davon, weiß ich nicht ob es so klug ist während der Ausbildung 2-3 Monate zu fehlen.
In die Berufsschule muss er ja auch.
LG
Direkt nach der Geburt für zwei oder drei Monate studieren und arbeiten wird denke ich aus guten Gründen niemand tun. Auf der Arbeit verpasst er nichts. Er führt schon lange Aufträge alleine durch (handwerklicher Bereich), somit lernt er da nichts neues. Und zur Schule muss er auch nur zwei mal im Jahr, somit würde dies auch passen.
Ja das stimmt leider, Elternzeit muss man sich leisten können.
Dein Freund müsste dann elterngeld beantragen aber das sind nur 65% vom Lohn, der wird als Azubi nicht üppig sein.
+
Das Amt stockt euch das auf denk ich, genaueres weiss die Beratungsstelle für schwangere, ihr könnt in eurer Situation da auch Unterstützung für die Erstausstattung beantragen..
Lasst euch da beraten:)
Und in der Ausbildung fehlen ist immer ungünstig wenn es sich vermeiden lässt, er muss dann ranhängen und das verschiebt den jobstart mit vernünftigen Einkommen ja auch wieder.
Vielleicht legt er sein Urlaub nach den Geburtsternin auch wenn das keine Monate sind.
Alles Liebe für euch
Er hatte durch seine Lehrerin erfahren, dass die Ausbildung sich nicht verlängert, wenn die Firma damit einverstanden ist und das ist sie zum Glück. In seiner Ausbildung führt er schon seit fast Anfang an Aufträge alleine durch. Er arbeitet im handwerklichen Bereich und da lernt er schon lange nichts neues mehr oder benötigt Hilfe. Berufsschule hat er nur zwei mal im Jahr, das wäre also kein Problem.
Huhuuu, das ist jetzt ein wenig off-Topic, aber ich wollte zu bedenken geben, dass viele Männer aus dem Freundeskreis sagen, dass sie von Elternzeiten dann mehr haben, wenn das Baby schon größer ist - anfangs ist die Mama sehr viel gefragt, deutlich mehr zumindest, wenn man stillen möchte. Vielleicht reicht euch da ein Monat und er macht nochmal 2 Monate, wenn du wieder fitter bist und zum neuen Semester mit dem Studium starten könntest - dann gibt das Kind auch schon mehr zurück & er kann sich voll einbringen ... nur so als Idee ... (Reisen wird ja wahrscheinlich auch schwierig ab Oktober wegen Corona und Frischling und so, dann habt ihr nich viel Möglichkeiten rauszukommen, wenns blöd läuft.. )
Rein aus meiner Erfahrung- mein Mann hätte sich länger als 4 Wochen Zuhause in der Anfangsphase zu Tode gelangweilt. 😅 Man ist nach 4 Wochen schon wieder ganz gut beisammen und putzen, kochen, Babypflege ist arbeitsrechnisch nicht gerade auslastend - für einen allein schon nicht... 🙈🤣
Ja daran hab ich auch schon gedacht.. Aber wir haben auch noch einen Hund und ich glaube ich wäre die erste Zeit ziemlich überfordert und bräuchte Unterstützung dabei, Baby, Hund und Haushalt unter einen Hut zu bringen