13 Jahre alter Maxi Cosi…

Hello 👋🏻

Wir haben den Maxi Cosi meines Neffen geerbt. Der wird nun nächstes Jahr 13, somit ist die Babyschale ebenso alt.
Sie sieht top aus, wurde gut behandelt aber natürlich auch gut und gerne genutzt.

Auf der Seite von Maxi Cosi wird gesagt, dass sie nach 10 Jahren nicht mehr empfehlen diese zu verwenden. Das Material könnte unsichtbare Schäden haben.

Was würdet ihr tun?

Anmelden und Abstimmen
7

Auf keinen Fall würde ich den Maxi Cosi noch nutzen! Sicherheit ist so wichtig und man weiß nicht, ob nicht doch irgendwo ein feiner Riss ist, der die Sicherheit beeinträchtigt. Außerdem wird nach so vielen Jahren das Material porös, vor allem dann, falls er auch noch Temperaturschwankungen ausgesetzt war.

Ich kaufe gerne gebraucht, aber nicht auf Kosten der Sicherheit meines Kindes. Und bei einem 13 Jahre alten Sitz ist die Sicherheit nicht mehr gegeben, egal wie gut er behandelt wurde.

1

Wir hatte bei unserer großen einen gebrauchten Maxi Cosi der war da in etwa 2 Jahre alt. Sie wurde mit 4,5 Jahren große Schwester und wir haben einen neuen gekauft. Den alten nutzen wir jetzt im Fahrradanhänger 😉

2

Neu kaufen.
Du kriegst eine gute Schale für 70-80 Euro. Das ist nicht die Welt.

3

Ja, 100€ kostet der gleiche neu. Es geht uns nicht ums Geld sondern eher um die Frage ob das nur Geldmacherei ist. Mein Mann ist da der Auffassung was soll denn damit sein? Und ist ja klar das Maxi Cosi neue verkaufen will.
Ist für mich schwierig wenn man es eben einmal gelesen hat und was wenn dann doch mal was ist

5

Das ist wie bei Fahrradhelme, da muss man auch regelmäßig einen neuen kaufen, da das Innenmaterial porös wird und dann im Falle eines Unfalls einfach bricht.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Definitiv neu kaufen. Eine Babyschale ist nochmal ganz anderen Umständen ausgesetzt, als andere Sitze (rum tragen und wieder ins Auto, Witterungsbedingungen draußen,...). Das kann zu einer Materialermüdung führen.
Schon ein kleiner Riss den ihr nicht sehen könnt, kann schwere Folgen haben.

LG

8

Der gehört auf den Sperrmüll.

9

Ganz ehrlich, man kann bei fast allem, was Kinder betrifft, gut Geld sparen und second Hand verwenden, aber bei der Sicherheit würde ich das niemals.

10

Noch eine Stimme für neu kaufen! Man kann echt viel sinnlos Geld für überflüssigen Kram ausgeben, aber eine neue Babyschale kaufen statt einer 13 Jahre alten gehört definitiv nicht dazu.

11

Neue kaufen. Zum Beispiel bei Autoreifen, auch wenn die nicht gefahren sind, aber extrem alt sind, sind die nicht mehr sicher, da es eintrocknet und brüchig wird.

12

Neu kaufen.
Abgesehen von der mehrfach erwähnten Materialermüdung - wenn Dorel sagt, das Ding soll nur 10 Jahre benutzt werden und nach 13 Jahren passiert etwas, könnte es zu Problemen mit Versicherungen kommen. Schließlich wurde die Schale nicht wie vom Hersteller angegeben verwendet.
Vielleicht als zusätzliches Argument für deinen Mann 😊