Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung ob zb die teuren Pampers Baby Dry / Premium Protection (laut Etikett zB mit einer Lotion versehen) oder zb die günstigere Eigenmarke von DM (ohne Lotion / Parfüm etc.) zu probieren. Möchte auch nicht zig Pakete kaufen zum Testen. Wie sind da Eure Erfahrungen bezgl. Verträglichkeit und Saugfunktion? Die angegeben bis zu 12 h Trockenheit sind denke ich sowieso unrelevant da das Baby ja öfters gewickelt wird….
Pampers oder Eigenmarke DM / Rossmann
Ich würde der Gesundheit des Babys zuliebe ein Produkt ohne Lotion nehmen. Probiert euch durch, wir sind bei Lillydoo gelandet, Freunde schwören auf die DM Öko-Windeln, es hängt auch ein bisschen vom Körperbau des Babys ab.
Wir hatten beides da. Meiner Meinung lohnt es sich tatsächlich verschiedene Marken auszuprobieren, denn was Passform und Verträglichkeit angeht sind Babys einfach verschieden.
Wir haben am Anfang vier Pakete Windeln da gehabt, Hipp, Pampers und die Eigenmarken von Rossmann und DM. Dir waren auch sehr schnell verbraucht und ich würde dir ohnehin raten ungefähr diese Menge daheim zu haben.
Unsere Favoriten waren Hipp, weil sie die dicksten und weichsten waren, aber ergänzt haben wir aus Kostengründen mit DM, die auch wirklich in Ordnung sind.
Pampers sind im Vergleich recht stark parfümiert, deshalb habe ich sie am Anfang gemieden.
Die Saugkraft hat am Anfang bei uns keine Rolle gespielt, wenn was ausgelaufen ist, lag es eher an der Passform.
Pampers gab es bei uns im Krankenhaus und konnte daher probiert werden.
Unser Kleiner bekam davon leider einen wunden Po. Ich nehme an es lag an der Lotion.
Vieles hängt auch von der Passform und dem Kind ab. Wenn die Windel nicht richtig sitzt, kann auch mal etwas auslaufen, trotz guter Qualität.
Da muss man ein bisschen mit dem Baby ausprobieren.
Bei den kleinen Größen sind ja auch nicht so viele drin, falls es nicht so gut passen sollte.
Gut fand ich die Eigenmarken von Lidl, Rossmann und DM alle.
Unser Kleiner schlief von 21:00 bis 08:00 durch die ersten 3 Monate. Da war das schon wichtig mit der Trockenheit, obwohl sowas natürlich eher die Ausnahme ist.
Aber auch später haben wir nachts nicht gewickelt.
Nur kurz im Liegen gestillt und dann weiter geschlafen.
Also wir haben damals die Babylove vom DM sowie Pampers getestet und sind dann aber ganz schnell bei den Babylove hängen geblieben. Die Pampers fühlen sich ehrlich gesagt nicht gut an. Kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Baby angenehm ist immer das Granulat am Po zu spüren und sie riechen auch echt unangenehm.
Muss aber dazu sagen, dass das schon ein paar Jährchen her ist und ich natürlich nicht beurteilen kann, ob sich da bis heute etwas geändert hat an den Produkten.
Der Plan ist bei uns auf jeden Fall wieder die Babylove zu verwenden, solange unser Baby das dann genauso gut verträgt wie meine Tochter damals.
12 Stunden Trockenheit ist völlig irrelevant. Man wickelt ja tagsüber sobald man merkt, dass was in der Windel ist.
Und außerdem habe ich einmal in einem Beitrag über Stoffwindeln gehört, dass es sogar förderlich ist, wenn Babypopos mit dem eigenen Urin in Kontakt kommen, weil das steril und rückfettend sein soll und sie so auch viel schneller lernen trocken zu werden später. Stichwort Körpergefühl. Sie werden dann auch nicht so schnell wund wie bei Windeln, die sofort alles wegsaugen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Pampers wird es auch bei uns im KH geben. Aber aufgrund der Lotion bin ich halt ein wenig skeptisch. Werde dann wohl doch noch 2-3 andere Marken anschauen und schauen ob es davon vielleicht „Proben“ gibt die man sich vorab schonmal ansehen/ anfühlen/ riechen kann.
Wir nehmen die Pampers Harmony, weil die Passform von Pampers bei uns am besten geklappt hat, wir aber auch kein "Lotuon"-Thema wollten ... die sind jetzt nich günstig, aber was solls ...
Hallo,
Also ich nutze schon bei alle meiner
Kinder die Eigenmarke von DM die find ich sogar noch besser als die Pampers bei Pampers hatte ich in der Klinik immer das Gefühl als würde die Windel ausgelaufen sein. Hatte vom Pampers nur das eine Geschenk Paket aus der Klinik noch aufgebraucht und dann nur noch die von DM
Man muss tatsächlich probieren, was gut sitzt.
Die von DM waren bei meiner Tochter viel zu breit und weit, Hipp hatten wir ein paar übrig gebliebene von Freunden bekommen und die sind gefühlt jedes Mal ausgelaufen - warum auch immer. Lillydoo wurden so komisch hart, wenn sie nass waren.
Lange Rede, wir nutzen Pampers Premium Protection, sind super zufrieden, laufen nicht aus, halten die ganze Nacht auch bei unserer Bauchschläferin und werden sehr gut vertragen, Po war noch nie wund.
Es gibt Windeltestpakete, da bekommt man von den ausgewählten Sorten vier oder fünf Stück und kann so mal testen. Viele Hersteller bieten das auch schon selber an, bei uns im dm hängen immer 2er-Packungen von Hipp und babylove.
Im letzten Test von Warentest haben beide Pampers-Varianten "sehr gut" bekommen und waren Sieger. Danach kommen direkt die Eigenmarke von dm und Hipp (https://www.babyartikel.de/magazin/windeln-test-2021-stiftung-warentest). Wir haben Erfahrung mit Pampers Premium Protection, babylove von dm und Hipp - funktionieren bei uns alle gleichermaßen gut. Sie halten alle dicht, keine Hautreizungen, passen... Unser Kind ist aber auch lang und dünn, da gab es bisher nie Probleme mit "zu eng" oder ähnliches. Wir hatten nur mal irgendeine Sorte, die am Rücken zu niedrig war.
Die 12 Stunden erreicht man meistens erst später. Aber auch da haben alle Windeln durchgehalten. Kostentechnisch sind die Eigenmarken natürlich weit vorne, allerdings gibt's ja z.B. auch den Windeltruck, wo man Markenwindeln zum nahezu gleichen Preis bekommt.
Anfangs gabs die Pampers Premium, fand ich am weichsten. Ab Größe 3 sind wir dann auf die DM Eigenmarke umgestiegen und sind super zufrieden. Mit beiden keinerlei Irritationen und der Preisunterschied ist schon ganz deutlich zwischen den zwei.. Jetzt bei Größe 4/5 finde ich die Pampers Premium sogar eher schlecht. Was ich nicht empfehlen kann sind die Ökowindeln von DM. Permanent ausgelaufen..