Wie sieht es denn aus bei Zwillingen? Braucht man tatsächlich alles doppelt? 2 Babywippen, 2 Schaukeln, 2 Hochstühle, doppelte Kleidung, 2 Flaschenwärmer usw.? Ich möchte nicht zu viel haben, aber am Ende auch nicht zu wenig haben.
Was braucht man alles bei Zwillingen?
Hallo Luciana,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt und bei den Preisen für Babysachen kommt man ja echt ins Schwitzen, wenn ich mir überlege alles zwei Mal zu kaufen.
In meinem Online Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge vom hebammenblog.de haben sie auf die Checklisten hier hingewiesen, die ich ganz hilfreich fand: https://www.es-sind-zwei.de/checklisten/
Liebe Grüße!
Danke für den Tip. Die Listen sind wirklich super.
Ohne Zwillinge zu haben, würde ich sagen: einige Dinge braucht man auf jeden Fall doppelt.
Hochstuhl wirst du zweimal brauchen. Da kann ja nicht immer ein Kind warten.
Viele Zwillingseltern haben wohl zumindest am Anfang nur ein Babybett, in das beide Kids rein kommen. Das wirkt vermutlich sogar beruhigend auf die Kleinen. Kaum jemand anderem waren sie ja neun Monate lang so nah …
Wippe und Flaschenwärmer sind glaube ich Geschmackssache. Wir hatten beides nicht und haben es nicht vermisst. Vielleicht sind es bei zweien dann doch nützliche Gadgets.
Kleidung braucht man mit Sicherheit mehr, aber vielleicht nicht doppelt so viel. Hängt auch von den Kids ab. (Speikinder?)
Hallo!
Als erstes wohl starke Nerven und ein gutes Netzwerk zur Unterstützung. Falls es im privaten Umfeld nicht klappt, kann die Organisation Wellcome helfen.
Babywippen: Da kann eine (oder gar keine) reichen, bei uns hat der Maxi Cosi auch geschaukelt, das reicht.
1 Schaukel dürfte erst einmal genügen, das Kind möchte ja auch Schwung bekommen, allerdings haben wir mit 2 Damen im Abstand von 18 Monaten mittlerweile 3 Schaukeln im Garten und eine im Haus...
2 Hochstühle MIT Newborn-Set kann ich nur empfehlen, denn ihr wollt auch mal am Tisch essen, zur Beikost-Einführung bei zwei Babys gleichzeitig, ... Klare Kaufempfehlung. Unsere nutzen ihre Stokke Tripp Trapps heute noch am Küchentisch, sie kommen in die 2. und in die 4. Klasse. Die Anschaffung lohnt sich.
Kleidung: Das kommt ganz darauf an, ob ihr Speikinder haben werdet oder nicht, aber da ist schnell etwas nachgekauft. 10 Bodies hätte ich aber mindestens in jeder Größe da und die nächste Größe auch noch auf Halde, falls etwas so daneben geht, damit sie nicht nackig sein müssen
Mullwindeln und Moltontücher würde ich auch mindestens 10 vorhalten. (Bei meiner einen Spuckmaus haben die nicht gereicht und ich habe die ältesten Dinger von meiner Schwägerin in einer Notfall-Aktion übernommen.)
1 Flaschenwärmer könnte reichen, wichtiger finde ich aber einen vernünftigen Wasserkocher, eine gute Flasche zum Wasser abkühlen lassen und eine große Thermoskanne. Dazu einen Milchpulver-Portionierer. So könnt ihr die richtige Wassermenge in der Flasche auf Temperatur bringen und seid bei zwei Flaschen schneller als jeder Flaschenwärmer.
Fieberthermometer haben wir doppelt, Nagelscheren etc. werden geteilt.
Stillkissen würde ich 2x kaufen, da es zur Lagerung praktisch ist. Wir haben mittlerweile bestimmt 5 Stück im Haus verteilt, weil die Kinder damit immernoch schlafen und kuscheln. Dazu darf es auch noch 2 Bezüge zum Wechseln geben, wenn mal wieder gespuckt wurde.
Die größte Gefahr beim Zuviel sind Schnuffeltücher und andere lieb gemeinte Geschenke und Gaben. Vielleicht gelingt es euch, Freunde und Verwandte besser zu organisieren als uns.
UND unser bester Tipp: Etwa zwei Wochen nach der Geburt zu zwei Baby-Partys einladen (Kinderlose und andere am Freitagabend, Ältere und Familien mit Kindern am SONNtag). Wer nämlich zur einen Feier absagt, wird zur anderen umgebucht. So haben wir es bei Nr. 2 geschafft, über 100 Personen an einem Wochenende durchzulotsen. Nur ein Pärchen war komplett verhindert und kam später.
Bei Nr. 1 waren wir ein halbes Jahr damit beschäftigt, Freunde und Verwandte durchzulotsen. Nur eine Freundin brachte uns mal einen Kuchen mit, alle anderen haben wir betüddelt.
Also gönnt euch ein Wochenbett (Mama kann sich bei der Feier stets mit den Kindern zurückziehen) und organisiert die Familie / Freunde im Vorfeld.
Wichtig finde ich noch einen Säuglings-1.Hilfe-Kurs. Wir hatten zusätzlich noch einen Kurs "Säuglingspflege", bei dem wir hilfreiche Tipps bekommen haben. Besonders, wenn das Kind schreit und erstmal nicht zu beruhigen ist.
Und mein Lieblings-Hack: Sicheres Wickeln auf der Gymnastikmatte von ProfiGymMat auf dem Fußboden. Da liegen beide Kinder sicher, man kann sehr gut darauf knien, sie lässt sich abwischen, später kann darauf geturnt werden (wir haben die ganz dicke), selbst Autos und Schleichtiere lassen sich darauf bespielen, es ist schön warm, ... Krabbel-Anfänge tun nicht weh. Auch diese Matten (wir haben 3) liegen heute noch in den Kinderzimmern, werden täglich benutzt.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wir hatten keine Wippen und ich habe sie auch nie vermisst. Aber wir hatten auch 2 TrippTrapps mit Newbornaufsatz. Die Hochstühle nutzen sie jetzt mit 7 immer noch. Stillkissen hatten wir auch doppelt. Fläschenwärmer nur einen. Den haben wir nicht lange gebraucht, da ich nicht lange abpumpen konnte. Wir haben dann immer die Milch warm gemacht und anschließend auf 2 Flaschen aufgeteilt, da sie ganz am Anfang eh nicht so viel getrunken haben. Danach hatten wir dann pro Kind einen Milchpulverportionierer, die auch nachts beide immer gebraucht wurden. Spucktücher hatten wir sehr viele, da eine auch viel gespuckt hat. Kleidung hatten wir mehr oder weniger doppelt, da wir ein Pärchen haben und der Junge dann doch nicht in Mädchensachen gesteckt wurde. Mit nur einem Geschlecht, hätte wahrscheinlich weniger gereicht.