Budget Erstausstattung Baby 😁

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was so euer selbstgesetztes Budget für die Erstausstattung ist oder war?

Wir sind nämlich gerade dabei uns Gedanken zu machen in was wir investieren möchten und vorallem wie viel Geld wir insgesamt in die Erstausstattung stecken möchten.

Z. B Kinderwagen da gibts ja keine Grenzen wie bei allem aber damit der Betrag insgesamt nicht unser selbst gesetztes Budget von aktuell schweben uns so c. A 2000€ +- sprengt solls ein älteres 3 in 1 Modell von ABC für "nur" 560€ sein.

Naja ich bin jedenfalls echt gespannt ob das so grob hinhaut von den 2000€ muss noch her ein Wagen+ maxi cosi, Milchpumpe, Gestell für Federwiege, Erstlingskleidungspaket Vinted, stilleinlagen, Babytrage. Kleine Sachen bekommen wir geschenkt. Die gesamte Schwangerschaftskleidung ist nicht im Baby Budget enthalten, die hab ich mir jetzt einfach so gegönnt (bequeme Bhs und Hosen kann man ja echt immer gebrauchen:D)! Ich dachte ich frag einfach mal interesse halber die, die auch eher sparsam unterwegs sind wie viel habt ihr investiert? Ich meine nicht, dass dann irgendwas fehlt oder totaler ramsch ist sonnst legen wir auch noch was drauf aber einfach, wenn man bewusst aufs Geld achtet und sich innerlich so ein Wunsch Limit setzt.

Ich bin echt gespannt wo wir uns so bewegen :D. Ich denke ja wir zählen eher zu den Sparfüchsen, wenn ich mir so die Preise anschaue die oft nur für einen Wagen verlangt werden 😅.

Viele Grüße ihr lieben mit schwangeren Frauen, Frauen, Mütter und anderweitig interessierte Urbianerinnen und Urbianer.

🍀😁👍

17

Hallo, erstmal danke für deinen Beitrag, der zum Nachdenken anregt. So pfiffig war ich mit 26 bei meinem zweiten Kind leider nicht. ;)
Beim 1kind mit 23 wurde noch viel geschenkt, ansonsten gab es alles günstig und vom Flohmarkt, weil noch keine Ersparnisse vorhanden waren. Beim 2Kind musste dann alles neu und nach eigenem Geschmack sein, weil man da finanziell konnte und sich dem Nestbau mal voll hingeben wollte.
Jetzt mit 33 hat sich die gesamte Lebenseinstellung verändert. Wir leben minimalistisch und nachhaltig & allem voran unsere Kinder. Ich habe ein gutes Gefühl lieber den gebrauchten Emmaljunga Kinderwagen für 200€ bei eBay zu nutzen, statt wie früher für 1.300€ neu. Nur weil die Farbe dann passt. (Darüber lache ich mich heutzutage kaputt.) auch möchte ich beim dritten Kind etwas Neues wagen & uns in Stoffwindeln versuchen, statt nochmal 1,5 Tonnen Müll zu produzieren.
Noch dazu weiß ich jetzt, dass ich Klamotten in 50 nicht mehr kaufen muss & das auch Bodys mit Verlängerung und zum Wickeln praktisch sind. So habe ich eine viel reduziertere Garderobe für‘s Baby, weil ich eh jeden Tag eine Waschmaschine anmache. Das Leben wird einfach immer reicher an Erfahrungen & noch dazu diese tolle Plattform hier. Ich finde es super das du mit einem gewissen Budget zurecht kommen möchtest und bin total gespannt auf dein Resümee. Wir kommen zum Vergleich mit 1000€ klar. Alles ist möglich& hey, wir haben ja auch genug Zeit es entspannt anzugehen. Alles Gute dir 🍀 Lg Nadja

50

Guten Abend Nadja,

oh ich lese herraus, dass du/ihr auch auf Nachhaltigkeit achten möchtet. Auch ich liebäugel mit Stoffwindeln, da die andere Alternative für mich ausschließlich biologisch abbaubare öko Windeln wären. Wir verzichten im allgemeinen auf sämtliches Plastik was nicht zwingend sein muss (autositzt, kiwa, z. B geht halt nicht anderst^^). Für welche Stoffwindeln werdet ihr euch entscheiden? Lässt du sie dann waschen mit einem Abholdienst (soll es ja geben) oder wäscht du sie selbt einfach in der Maschiene.. Wie lange kann man die Windeln in der Maschiene waschen (ich denke an den "richtigen Stuhl", wenn die kleinen irgendwann anfangen mit zu essen ☺️. Meine erste Tochter habe ich damals sehr flott ans Töpfchen bzw. die Toilette gewöhnt. Mit 2 Jahren war sie trocken und auf einen Schnuller habe ich von Anfang an verzichtet, ich will das diesmal gerne wieder so handhaben nur die Stoffwindeln sind noch ein? Ich hab einfach noch nicht ausreichend recherchiert wie man wahrscheinlich gut aus meinem Text rauslesen kann 😅.

Ganz liebe Grüße 🍀

55

Hallo nochmal ☺️Bei den Stoffwindeln kann ich dir sehr empfehlen erstmal bei YouTube zu stöbern. Da stellen viele Beraterinnen alle möglichen Marken und Systeme vor. Auch hier wurden mir ganz viele verschiedene von den Mamis empfohlen. Allerdings muss man schauen, was zu einem passt. Es gibt viele Vor-& Nachteile. Ich habe mich für die Überhose mit Prefolds entschieden. So kann ich immer die Einlagen der Windel auf die Bedürfnisse des Babys eingehen. Mit einem Windelflies (entweder waschbar oder Restmüll->nicht ins Klo)wird das große Geschäft gleich in die Toilette gegeben und landet da wo sie hingehört. Deshalb steht der Wickeltisch auch im Bad. Da gibt es dann auch immer richtig temperatiertes Wasser zum Po abwischen & keine Feuchttücher mehr. Später wird dann gleich abgehalten. Das tolle an dem System ist man braucht vielleicht ein paar Einlagen mehr, aber nicht sehr viele Windeln & diese Überhosen können dann mehrfach bestückt werden. Für uns perfekt. Wer es einfach haben möchte ist dann mit all-in-ones super dran. Wie gesagt, stöber da mal und schau, was dich anspricht. Ich finde es total schade, dass viele Mamis da so negativ eingestellt sind. Für mich bedeutet es zwar alle zwei Tage eine Waschmaschine mehr, aber ich muss nicht mehr in die Drogerie& spare dadurch Zeit& Geld und lebe meine Lebenseinstellung auch mit Baby. Warum also vorsätzlich mehr Müll produzieren… warum nicht das nutzen, was da ist (gebrauchter KiWa, MaxiCosi etc.) auch mehr Geduld ins Stillen zu investieren & nicht gleich zur Fertigmilch zu greifen, nur weil es mal nicht gelingt. genauso mit der späteren Ernährung. Brei ist so fix selbst gemacht & für mehrere Tage vorbereitet. Nur die Organisation ist gefragt. Wir neigen oft dazu den einfachsten Weg zu gehen. Nicht falsch verstehen bitte, ich möchte niemanden auf die Füße treten. Ich habe meine beiden Großen auch noch anders aufgezogen aber mit dem Wissen jetzt & der Reflektion werde ich sicher nicht die Welt verbessern, aber zumindest meinen Horizont und vielleicht doch ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein sein. Andere werden denken, warum eigtl nicht und so wird Generation um Generation alles wieder etwas ursprünglicher.
Lg Nadja

1

Oh und vergessen habe ich, dass wir das Babyzimmer schon renoviert haben (da wir sowieso erst in ein neues Haus gezogen sind) und ich damals schlauerweise schon den Babyschrank meiner großen Tochter sowie die Wickelkommode und das Bett da reingestellt hab, sprich dafür fallen keinerlei Ausgaben an 😊.

2

560€ Sparfuchs? Meiner liegt bei 170€ und hat aber 100e Funktionen mit Maxi Cosi dabei und alles und ist noch super schön dazu 😀 Ist eurer aus Gold?😃

3

Ich hab mir extra übers Internet Stunden Zeit genommen und da ich mir vorgenommen hatte einen abc 3 in 1 zu kaufen in anthrazit, gefühlt halt einfach das aller beste Angebot gefunden. Ein bisschen frag ich mich aber schon jetzt ob das nötig ist.. Wie heißt dein Wagen? Woher hast du ihn? Bei meiner ersten Tochter hatte ich einen gebrauchten von Teutonia für 150, der war super!! Bei uns ist aber aktuell nix tolles im ebay 😵

9

meiner ist nagelneu von Amazon in Rosé gibts aber in 10 Farben. Kann man als buggy oder Neugeborenen Wagen Nehmen und hat alles dabei. Verstellbar alles, weiß grad nicht auswendig wie er heißt aber die Marke ist mit sonderlich egal wenn ich ein so tolles Produkt für viel weniger Geld bekomme. Würd mein neugeborenes lieber Huckepack nehmen alles 600 für so nen doofen wagen zu bezahlen 😂

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich kann dir von uns zwei unterschiedliche Budgeterfahrungen erzählen. K1 600 Euro Budget. Alles über Ebay günstig oder in der Rubrik zu verschenken gefunden. Unser Kind hat es nun mittlerweile bis in die Schule geschafft. Keine bleibenden Schäden, weil wir keine motorisierte Wiege oder den teuren Kiwa hatten. :) uuund trotzdem gab es auch "Fehlkäufe", die nie benutzt wurden.

K2 war das Budget unbegrenzt, wir haben sogar ein neues Auto extra gekauft. Motorisierte Wiege mit dem schönen Gestell, Nestchen, Beistellbett, Designwickelkommode, 1500 € Kinderwagen. Und ganz ehrlich, ich merke keinen großen Unterschied. Ich bin nicht glücklicher als Mutter, unser Kind wirkt nicht mehr oder weniger glücklich als K1.

Aber: die motorisierte Wiege hat uns oft den Hintern gerettet😅

Eine Milchpumpe würde ich mir nicht kaufen, sondern leihen. Babyschale natürlich neu kaufen oder von Menschen, denen ich absolut vertraue. Ein eigenes Zimmer gibt es erst wenn die Kinder auch wirklich da drin leben. Das ist dann so mit 2 vielleicht. Wir sind aber auch pro Familienbett. Also, bei uns schlafen alle in einem Bett über- unter- auf- und nebeneinander (ja, ich sehe auch so aus🧟‍♀️)

Fazit: 1500 oder 2000 sind absolut ausreichend

Liebe Grüße

7

Guten Abend,

ich musste schmunzeln beim lesen deiner Nachricht 😁👍. Ich weiss genau was du meinst mit pro Familienbett und Zombie Optik, dass hatten wir bis vor 4 Wochen auch😂! Jetzt ist die große aber Schulanfängerin und in ihr Hochbett ausgezogen 😁🍀.

Ach das ist super zu lesen, bei der großen war auch alles low Budget und diesmal wollen wir uns durch verbesserte Umstände (da mit 26 "älter" und "reicher" wie mit 20😂) einfach etwas mehr gönnen aber dennoch "sparsam" bleiben, denn das schadet ja grundsätzlich nie.

Ich bin meine erste Tochter damals in meiner Prüfungszeit mit einem leicht angerosteten Ford Fiesta durch die Gegend gefahren und hatte jedesmal die Hoffnung das Ding schaffts nicht mehr übern TÜV, heute fährt der immernoch und dient als "Hundeauto" 😅. Familienauto ist jetzt ein bezahlter VW Golf Team, das ist wirklich Luxsus pur für uns und ich glaube man weiss es auch gerade als Eltern mehr zu schätzen, wenn man in den jungen Jahre noch keine nennenswerten liquiden Mittel hatte über die man verfügen konnte 😁👍🍀.

Also für mich ist es jedenfalls irgendwie voll das Abenteuer diesmal die Wahl zu haben, fühlt sich einerseits mega an aber andrerseits auch anstrengend zu wählen wo investiert man wie viel und warum 😵. Hänge Wippe hab ich heute auch auf vinted gefunden, schon echt klasse mal schauen obs die bei uns auch wird 😅😍.

21

Man fühlt sich ein bisschen wie in einem riesigen Süßigkeitenladen. Da die super öko öko Bodies aus Biobaumwolle von Bio Nähmaschinen genäht und da, der tolle Maxi Cosi, den man lässig wie ne Tasche tragen kann (kostet sau viel, da kann man sich auch keine mehr leisten).

Aber man braucht es ja wirklich nicht notwendigerweise und irgendwie gibt einem die Erfahrung aus der Vergangenheit, so ein allwissendes Gefühl.
Und dennoch macht es Spaß
die Sachen zu ergattern bzw. neu zu kaufen. Gerade dann, wenn man volle Lotte im Nest au ist.

Ach, so als Tipp: wir haben die Avionaut Babyschale) genommen. Die war im Vergleich wirklich günstiger und wiegt glaube ich nur 2,5 kg plus, sie hat so ein Polster, welches die Anhockdingens ermöglicht. Wurde uns auch vom Fachgeschäft empfohlen.

5

Die Frage beschäftigt mich auch. Wenn man ältere Forumseinträge durchliest, kommen viele auf Ausgaben von insgesamt <1000€. Ich frage mich wirklich, wie das gehen soll.

Mein Mann und ich haben uns kein fixes Budges gesetzt - wir haben aber für uns beschlossen, dass wir das vielen gebraucht haben möchten. Aber selbst da ist der Spielraum gewaltig. Babybetten gibt es gebraucht zw. 20-200€. Da stellt sich halt die Frage, worauf man wirklich wert legt. Jetzt haben wir schon 750€ ausgegeben und uns fehlt noch wirklich viel: Kinderwagen, Babyschale bzw. die Isofix-Station, Wickelkommode, Kleinkram. Dabei versuchen wir wirklich zu abzuwägen, was wir wirklich brauchen. Eine Federwiege steht z.B nicht einmal auf unserer ToBuy-Liste.

Am Ende des Tages hoffe ich trotzdem, dass wir auf <1500€ kommen.

Lg, Maria

8

Hey,
spannend deine Gedanken dazu zu lesen. Schön zu wissen man ist da nicht alleine mit diesen Gedanken und es geht wohl vielen so die sich grundsätzlich Gedanken über sinnvolle Ausgaben machen ☺️. Ich hab damals für meine erste Tochter eine Ikea Malm Kommode für 80€ gekauft und einen Wickelaufsatz auch für 80€ dazu bestellt (online nicht von ikea). Zusammengezimmert hatte ich dann für 160€ +20€ Wickelauflage ne top Wickelkommode die jetzt bei runde zwei auch wieder zum Einsatz kommen soll. Vielleicht wäre das ja was für euch :). Als zusätzliches highlight habe ich jetzt diesemal noch für 8 Euro weiße haken gekauft und die am Rand befestigt für z. B Waschlappen o. Ä 😁☺️. Viele Grüße

6

Also wir haben für das erste Kind eher so 500-600 ausgegeben und für das zweite jetzt noch weniger, weil eben manches noch nutzbar ist.
Gefühlt hat mir beim ersten Kind nichts gefehlt, also hab ich beim zweiten jetzt auch nur Dinge ersetzt, die eben nicht mehr brauchbar oder weiterverschenkt und deshalb nicht mehr vorhanden waren.

10

Hey, das hört sich mega super an. Da konntet ihr wirklich sehr sparsam sein, ich bin noch ein bisschen am hadern mit dem scheinbar schon eher teuren Wagen. Vielleicht schau ich nochmal nach Alternativen zu meinem vermeintlichen "Schnäppchen" 😅. LG

13

Wir haben nahezu alles gebraucht gekauft. Den Kinderwagen z.B. haben wir von einem Arbeitskollegen meines Vater mit diversen Zubehör und in super Zustand für 250€ gekauft. Den hatte in der Zwischenzeit dann meine Schwester noch für ihr Kind und jetzt bekomme ich ihn wieder und er sieht immer noch super aus.
Bett über EK für 10 oder 15€ und nur Matratze für knapp 60€ neu dazu
Maxi Cosi von guten Freunden für en Apple und en Ei
usw.
Diesmal jetzt z. B. Maxi Cosi neu aber eben reduziert gekauft (Black friday und sowas haben wir genutzt)

12

Hallo 🙋🏻‍♀️

Also wir haben auch uns eigentlich kein Budget gesetzt alles im Rahmen was unser Geldbeutel halt her gibt. Wir haben eine online eine babyliste erstellt die gleichzeitig auch unsere private Liste war und haben da drin einfach alles rein gestellt , weil viele gefragt haben was wir noch brauchen. Und Gottseidank wurde das meiste schon gekauft oder reserviert für uns blieb noch Kinderwagen aber den wollten wir eh selber kaufen , Heizstrahler und Babyphone und natürlich diverse Kleinigkeiten wie Bett Decke , Bett Bezug usw nicht der Rede wert und wir haben auch ein relativ teuren Kinderwagen gekauft haben halt noch circa 900€ gezahlt für alles mit Kindersitz dazu und wir kommen wenn wir hoch rechnen auch auf circa 1200€-1300€ wo wir selber ausgeben. Glaub es ist immer unterschiedlich kommt drauf an auf was man wert liegt oder was man unbedingt haben möchte.

Viel Spaß beim Shoppen 🥰

14

Ah und was ich vergessen habe, wir persönlich haben keine iso fix Station gekauft ..wir wollten die 200€ uns da sparen da mein Auto etwas älter ist und die Einrichtung nicht hat muss ich eh mit Dreipunkt Gurt fahren und was babybett angeht war relativ teuer 400€ aber das ist mitwachsend d.h man kann es umbauen zum Kinderbett und kleine Kommode danach umbauen und wir sparen sozusagen das Kinderbett ..es ist ein babybett mit wickelkommode zusammen kombiniert ist echt praktisch

15

Bis zur Geburt haben wir Roundabout 900 € ausgegeben. Viele Sachen haben wir gebraucht gekauft/bekommen oder als Schnapper und Spontankauf geshoppt. Zum Beispiel " Ach wir schauen nur mal was es so gibt und lassen uns berieseln... am Ende dann Autoschale übers Kassenband gezogen - 50 % reduziert weil Vorjahresmodell"
Aber natürlich möchte ich dazu erwähnen das wir einige, auch sehr große Dinge, erst weit nach der Geburt gekauft haben. Für andere kommt das wiederum nicht in Frage. Beispielsweise haben wir die Babymöbel erst gekauft als unser Sohn bereits >1 Jahr war. Und die haben mit 1600€ ordentlich reingehauen.
Je nachdem was du also alles zur Erstausstattung zählst waren wir also locker unter 1000 € oder deutlich über 2000€. 🤷🏻‍♀️

Alles Gute.

16

Wir haben mit Wagen etwa 2.500 ausgegeben, allerdings auch alles neu und viel Biosachen, also geht auf jeden Fall günstiger.
Dazu kommt dann noch häufiger Nachkauf von Kleidung wegen dem schnellen Wachstum, macht bei uns auch im ersten Jahr so durchschnittlich alle 3 Monate 100 € etwa.
Spielzeug haben wir erstmal kaum mehr nachgekauft, das ganze Greif/Beißspielzeug bleibt recht lange interessant. Ich denke da gibt's größere Posten erst wieder mit 9-12 Monaten.