Da unser Mäuschen immer noch einen auf Buddha macht bekam ich gestern meinen Termin für den KS. Bis es so weit ist möchte ich wieder wie bei der Großen beim Kochen etwas mehr machen und den Überschuss einfrieren.
Auch Kuchen backen ich auf Vorrat und bei spontanen Besuch wird der dann aufgetaut.
Was legt ihr euch so an Vorrat an, was lässt sich gut Lagern? Mein Mann kann und durchaus auch versorgen, allerdings gibt es dann nur Fertigsoßen...
LG Bine mit Mausi, 6 Jahre und Mäuschen, 36. SSW
Vorkochen und einfrieren?
Huhu.
Ich koche nicht vor.
Vorbacken schon 3mal nicht ☺️
Hab aber das große Glück, dass mein Mann hier sowieso in 97% der Fälle kocht und wir daher top versorgt sind.
Wobei ich soviel Platz auch nicht im Gefrierer hätte 😊
LG
Also anfangs wollte ich das nicht machen. Aber hab dann doch spontan 3 Sachen gemacht. Pfannenkuchenstreifen für Suppe ( haben wir eh immer im Gefrierfach), Gulaschsuppe und Lasange. Aber auch nur weil Gulasch und Hack letztens im Angebot waren.
Haben eine große Gefriertruhe deshalb auch viel Platz. Und selbst wenn wir es nach der Geburt nicht gleich alles essen, die Tage kommen bestimmt wo ich keine Lust habe was zu kochen 😂
Mein Mann ist jetzt nicht sehr talentiert was kochen angeht
Wir kochen, unabhängig von der Schwangerschaft, etwa alle drei Monate einen Riesentopf Hackfleisch-Gemüsesoße. Die kommt portionsweise in Gefrierbeutel und wird so platzsparend eingefroren!
Ich persönlich finde das sehr praktisch. Wir kochten auch ohne Schwangerschaft gern vor: Am Freitag, Samstag und Sonntag wurde immer die doppelte Portion gemacht, eingeroren und unter der Woche aufgetaut. Neben schnellen Sachen wie Nudeln oder Dinkel mit Gemüse, waren es drei weitere Mahzeiten, um die man sich nach der Arbeit nicht kümmern musste.
Jetzt frieren wir bei jedem Kochen mindestens die Hälfte ein. Außer Kartoffeln und rohem Gemüse kann man echt alles einfrieren. Wir haben in den letzten Wochen gekocht und gleich eingefroren...
- Linseneintopf
- Pilaw (vegetarisch mit Pilzen, geht aber auch mit Fleisch)
- Kohlrouladen
- Kichererbsen-Curry (+Reis)
- Mango-Kokosmilch-Curry mit Linsen (+Reis)
- Börek mit Spinat und Feta
- Zwiebelkuchen
- Lasagne (da geht so viel: klassisch, Spinat, Linsen, Lachs-Kürbis - mmmh)
- Quiche
- Pflaumenkuchen
Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei. Viel Spaß beim Einfrieren.
Hallo,
kann man Lachs und Spinat wirklich wieder einfrieren?🙈
Ja, auf jeden Fall :)
Ich hab nichts vor gekocht. Hatte im Wochenbett tatsächlich auch null Appetit.
Besuch hat seinen Kuchen selbst mitgebracht.
Für mich selbst hab ich aber Waffeln gebacken und eingefroren. Kann man super einzeln entnehmen und im Toaster werden sie richtig lecker.
Hallo,
da mein Mann kaum kochen kann, hatte ich vor der Geburt unseres Sohnes vorgekocht.
Wir frieren generell auch mal was ein, oder kochen von bestimmten Sachen etwas mehr (Braten, Bolognese...)
Ich hatte (im Herbst) gekocht: Linsen (für Spätzle und Saiten), Gulasch, Wirsingrouladen, Rinderrouladen, Chilli.
Zwischendrin gabs immer mal ne Suppe (ganz schnell mit dem Thermomix) oder was schnelles mit Nudeln oder Maultaschen
Kuchen habe ich nicht vorgebacken, wer uns besuchen wollte, durfte gerne was mitbringen
Im Nachhinein war ich echt froh, da ich länger mit meiner Narbe zu kämpfen hatte (Schnitt+gerissen) oder wenn wir mal schwierige Tage hatten in den ersten Wochen
mir schmeckt leider das eingefrorene nicht so…auch wenn ich kartoffeln weglasse.
ich habe immer tiefkühlgemüse da.das kann man zu reis nudeln oder in suppe kochen.
muffins friere ich auch gerne ein.
aber das wars dann auch😂
Habe alles, was jetzt so übrig war vom Essen die letzten Wochen eingefroren. Außerdem bananenbrot, nussecken und ameisenkuchen gebacken (ich backe gern) und davon dann immer so 2-3 Stücke in alufolie gepackt (soll sich so wohl am besten halten) und eingefroren. Ansonsten hab ich hier und da schon fallen lassen, dass gerne frisch gekochtes / gebackenes mitgebracht werden darf 🤣
Hi,
Ich habe gerade vor ein paar Tagen unseren Gefrierschrank abgetaut und erstmal mit folgendem befüllt (bin jetzt in der 37ssw):
- Fischstäbchen
- Spinat
- Schlemmerfilet
- Kartoffelpuver
- Hühnerfrikassee
- 2x Frostagerichte
- frisches Brot in Scheiben (2x)
- Brezeln
- Piccolinis
- Lachs vom Fischstand
- Buttergemüse
- Erbsen