Erstausstattungs Hilfe beantragen

Hallo ihr lieben,
Bestimmt hat der ein oder andere von euch schon von der Stiftung Mutter und Kind gehört die vertreten wird durch die Caritas, Pro Familia und die AWO. Meine Frage wäre es worauf genau geachtet wird und was ich genau mitbringen muss zur Schwangerschaftsberatung. Ich habe morgen früh ein Termin und habe echt kein blassen schimmer was mich so erwartet.
Was wurdet ihr gefragt? Welche Unterlagen musstet ihr mitnehme? Worauf wird geachtet? Und habt ihr Hilfe bekommen?

Freue mich eurer Erfahrungen zu lesen. Danke an alle im Vorraus ❤️

Hilfe bekommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde davon ausgehen, dass man Nachweise über sein Einkommen (Lohn / Gehalt, Sozialhilfe, andere beantragte Mittel usw.) sowie den Mietvertrag braucht. Und natürlich den Mutterpass. Sicher gibt es dann genaue Grenzen, die daraus berechnet werden.

2

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf vorher nochmal an und frag, was benötigt wird.

Ich hab eine Bekannte begleitet, sie brauchte bei der Caritas den Perso, Mutterpass, Gehaltsnachweise von sich und ihrem Mann. Es gab einen finanziellen Zuschuss und sie bekam ein neues Babybett inkl. Matratze und Bezüge. Sie konnte zwischen Wickelkommode und Bett wählen. Gefragt wurde sie nur, ob schon andere Kinder vorhanden sind, was sie verdient (450€-Job zählt nicht mit), was ihr Mann von Beruf ist und hat dann in ihre Tabelle geschaut, was ihr an Mitteln zusteht.
Von meiner Schwägerin die Freundin bekam sogar einen neuwertigen Zwillingeskinderwagen und Geld. Auch sie brauchte Perso, Mutterpass und Gehaltsnachweis von ihrem Mann. Sie war zum Zeitpunkt der SS eigentlich selbstständig, aber hatte keine Einnahmen durch den Lockdown. Sie wohnen zur Miete, brauchten aber keinen Nachweis .

Ich habe bisher noch nie gehört, dass da jemanden die Hilfe verweigert wurde.

5

Weisst du wie viel sie bekommen hat?

9

Es waren 800€, ausgezahlt in zwei Raten.

3

Hey kommt auf die Umstände an.
Es gibt Einkommensgrenzen die für ein Paar nicht so hoch sind, glaube 2800 ca.(da wären wir mit 1000 drüber gewesen)
Mit jeden Kind was schon da ist erhöht sich das so das unsere brutto Grenze bei fast 8000 mtl lag und das haben wir nicht.

Wir arbeiten beide und erhalten sonst keine sozialleistung, das ist bei der Höhe ausschlaggebend weil man vorrangig von der arge dann geld bekommt.

Ich bräuchte mutterpass und die einkommensnachweise von mir und mein Partner und Kindergeldbescheid für die 3 vorhandenen Kinder.

Das Geld kam vom Bund, mir wurde gesagt es kommt auch drauf an wieviel die Stiftung im Antragsmonat zur Verfügung hat zum verteilen bzw wieviel Anträge eingehen zu dem Zeitpunkt.

Ich wäre aus Stolz fast nicht hingegangen, hab sehr mit mir gekämpft, überlegt ob andere es nötiger haben ect.

Ich habe 2 Wochen nach antragstellung 1500 Euro bekommen und nie damit gerechnet, laut Beratung sind über 1000 Euro auch die Ausnahme, ich weiss nicht warum so grosszügig entschieden wurde aber vielleicht weil wir keine anderen Anlaufstellen haben. Ich würde auch super zum Elterngeld beraten.
Gefragt wurde ich nicht viel, nur was ich schon habe.

6

Weisst du wie das aussieht, wenn man aufstockend noch Hartz IV bekommt? Wie viel man da an Unterstützung bekommt und ob man alles behalten darf?

7

Das darfst du aufjedenfall behalten.
Aber die Summe ist etwas niedriger weil die Stiftung berücksichtigt das du auch von der Arge noch was bekommst bzw bekommen Kannst Also den Antrag aufjefenfall an beiden Stellen beantragen.
Ich kenne aufstocker die haben dann jeweils 600 von beiden Stellen bekommen aber das sind ebend keine festen Sätze, wird immer individuell und nach Lage entschieden.

4

Ich habe nächste Woche auch einen Termin und wollte fragen wie viel ihr so bekommen habt und wie schnell dies überwiesen wurde? Bin morgen schon bei 34+0 und frage mich ob und wie viel vor der Geburt noch kommt

8

Ja ich war auch fast so weit, sie sagen 4 bis 6 Wochen dauert es, bei mir hat es nur 2 gedauert.
Die summen variieren stark und richten sich nach deinen Umständen.

10

Hallo ich bin dort auch gewesen. Du/dein Partner musst alles mitnehmen was finanzielle Belastung bedeutet: Hausratversicherung, Berufsunfähigkeitsversichetung, Haftpflichtversicherung etc. alles was du da hat, auch Kredite. Deine Gehaltsabrechnungen mehrerer Monate, Mietvertrag. Ich glaube das war alles :)
Liebe Grüße