Guten Morgen an Alle. 💐
Habt ihr etwas vorbereitet um das Haus zu dekorieren?
Macht man das eigentlich selbst?
Etwas Kleines würde mir ja schon gefallen, aber nicht zuviel.
Einen klassischen Storch wirds nicht.
Letztens bin ich an einem Haus vorbei, da war ein Laken gespannt über die komplette Front, das war mir zu groß.
Wurdet ihr überrascht oder habt sogar selbst etwas gebastelt?
Vielleicht habt ihr Bilder für mich?
Gegoogelt hab ich natürlich, aber persönliche Erfahrungen sind mir lieber.
Danke und alles Liebe
PS. Es wird unser 3.Kind, aber bei den beiden Großen war diesbezüglich leider nichts..
"Willkommen" - Deko nach Geburt?
Als der Neffe meines Freundes Papa wurde, haben wir bei ihn zu Hause Luftballons und luftschlangen in rosa aufgehängt, ein Foto von der kleinen aufgestellt, eine Wimpelkette mit Hallo und dem Namen und Mutter und Tochter und der Mama einen Korb mit Lebensmitteln für das wochenbett gemacht. Also nur in der Wohnung dekoriert.
Guten Morgen und danke dir.
Das klingt ja schön.
Hier wird wohl keiner für mich dekorieren.
Daher hab ich überlegt es einfach selbst zu machen und meinen Liebsten dann aufhängen zu lassen.
LG
Wenn, dann bekommt etwas von Familie oder Freunden gemacht - so kenn ich das.
Bei uns gibts immer Storch aufstellen und Kilberstuten.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen selbst zu dekorieren, das Baby hat da eh noch nichts von 😉
Huhu.
Ja, deswegen hab ich gefragt.
Bei meiner Schwester wurde ein Storch aufgestellt.
Bei mir wurde bisher nie was gemacht von der Familie und Freunde hab ich nicht.
LG
Ich kenn das auch nur so, dass Familie und Freunde das machen. Ich persönlich würde sowas für mich selbst nicht machen. Wäre mir unangenehm. Wenn man keine Freunde hat, die das für einen machen, dann ist das eben so. Da hängt ja mehr dran, als nur n bisschen Deko. Das sind langjährige Traditionen / Brauchtümer, wo schon bei der Vorbereitung viel geredet und getrunken und gefeiert wird. Die Deko ist ja „nur“ das outcome der Freude der Freunde und dem, was bei den gemütlichen feucht fröhlichen Bastelabenden zusammengestellt wurde. Ähnlich der Kränze bei Hochzeiten oder Socken/Schachtelkranz bei 25. Geburtstag.
Ich bin aus meiner Heimat weggezogen, hätte sowas auch liebend gern gehabt, aber den Brauchtum gibt es in meinem jetzigen Umfeld einfach nicht. Ich hätte mir selbst sowas nicht gebastelt, habs aber für andere gemacht und es war immer lustig.
Ich hab eine kleine Girlande im Kinderzimmer wo „welcome Home Little one“ drauf steht. Das wars aber auch an Deko 😅
Huhu.
Danke dir.
Ja, ich dachte es ist vielleicht dennoch schön was an der Tür zu haben, auch um die Nachbarn zu "informieren"
Deine genannten Bräuche kenne ich auch nicht 😊
Alles Liebe
Hab gerade gelesen du hast schon zwei Kinder. Binde sie mit ein und bastel mit denen was gemeinsam und dann bitte deinen Mann es mit den Kids rechtzeitig aufzuhängen. Das wäre doch eine tolle Sache.
Bei meiner ersten Tochter hatten wir Wimpelkette und Luftballons als Überbleibsel der Babyparty. Das haben wir dann für Fotos einfach ins Kinderzimmer gehängt. Bei dem zweiten Kind wird es so etwas nicht geben, da der Kontakt zu der Person nicht mehr besteht, und ich frage mich, ob wir, nur für das Fotoalbum des Kindes, selbst ein bisschen dekorieren sollen, damit es später auch das Gefühl hat "willkommen" gewesen zu sein. Bei uns gibt es zwischen den beiden Geschwistern leider sehr große Unterschiede und ich möchte eigentlich nicht, dass Kind#2 sich wegen so einer Kleinigkeit später zurück gesetzt fühlt.
Vielleicht könnt ihr da eure große Tochter auch mit einbeziehen? Dass der Papa so etwas mit ihr macht, wenn du im Krankenhaus bist?
Also vorher Fotos zeigen und erklären, dass ihr für sie auch alles schön gemacht habt und jetzt macht ihr das gleiche für das Baby.
Ich finde das gerade eine sehr schöne Idee und werde das mal meinem Mann für uns vorschlagen....
Mein Mann hat im Flur eine Herzlich Willkommen Wimpelkette aufgehängt und im Wohnzimmer stand ein riesiger Blumenstrauß und ein kleines Geschenk für mich. Der kleine hat seins schon im Krankenhaus bekommen. Fand ich total süß von meinem Mann und hat mich auch sehr gefreut.
Selbst machen würde ich es aber nicht. Das ist irgendwie blöd. Kannst du deinem Mann und den Kindern nicht einen kleinen Hinweis geben dass du dich darüber freuen würdest? Grad die großen freuen sich doch eigentlich wenn sie was basteln können.
Huhu.
Ja, ich hatte es auch schon erwähnt, aber fürchte, mein Mann steht da bissl aufm Schlauch 😁
Vielleicht muss ich da nochmal über die Mädels ran.
Danke dir.
Alles Liebe
Unsere Nachbarn haben unsere Wohnungstür zutapeziert mit Stramplern, Windeln, Schnullern, Spucktüchern etc.
Fand ich ganz witzig. Wir machen aber unter Nachbarn häufiger mal solche Aktionen.
Selbst würde ich nicht dekorieren, finde ich irgendwie albern.
Huhu.
Das klingt witzig.
Wird hier aber nicht passieren, da wir erst zugezogen sind und man sich noch nicht wirklich groß kennt.
Deswegen dacht ich ja an ein "Willkommen" an der Haustür oder Ähnliches.
LG
Als ich mit unseren beiden Jüngsten nach Hause kam, hatten die älteren Geschwister ein Willkommensplakat für ihre Geschwister gebastelt. Das hat mich sehr gerührt.
Bei den anderen Kindern hatten wir keine Deko. Das muss auch nicht sein, finde ich.
Huhu.
Ach das ist ja goldig ❤️
Meine Kleine hat auch schon was gemalt für ihre Babyschwester. 😍
Danke dir.
Lg
Ja. Es hat sich auch jeder beteiligt. Selbst unser 1,5-jähriger durfte ein bisschen auf dem Plakat rumkritzeln😍
Ich habe eine Namenskette genäht. Der Kleine kriegt jetzt auch eine. Muss mich langsam sputen damit 😅 aber da ich mit dem nähen besser geworden bin hat er seinen Namen auch schon auf seiner Krabbeldecke. Beim grossen hab ich das noch nicht hin gekriegt. Die Kettte hängt dann am Stubenwagen aussen und beim grossen jetzt in deinem Zimmer.
Pinkelparty wie in der Heimat ist hier nicht üblich. Ich geh mit dem Kind dann bei den Nachbarn vorbei zum Hallo sagen. Das freut die mehr als Deko im Flur.
Huhu.
Danke dir.
Eine Wimpelkette dann?
Ich hab hier auch 3 Maschine stehen und konnte mich nicht einmal dazu bewegen was zu nähen ☺️
Pinkelparty ist dann wie eine Babyparty?
Lg
Wimpel und dann applizieren geht auch. Ich nähe 3d Buchstaben und fädle die auf eine Kette. Ist dann quasi die Kinderzimmerdeko und Personalisierung.
Pinkelparty macht man wenn das Kind geboren ist. Trinken, Wohnung dekorieren uns co bevor die Mama ausm Krankenhaus kommt. Oder- doofe Variante- an dem Tag an dem sie heim kommt zur Begrüssung.
Darf ich noch fragen, wieso du das möchtest?
Wenn ich Dich richtig verstehe geht es dir ja nicht darum, dass du dich an der Deko im Haus erfreust, sondern die Deko draußen hängt und die Nachbarn Bescheid wissen. Das hattest du in einer Antwort geschrieben.
Ist es dir echt so wichtig, dass die Nachbarn Bescheid wissen, wann du mit dem Baby nach Hause kommst?
Huhu.
Ja, das hast du richtig verstanden.
Ich fänd es einfach schön, warum stellt man sich einen Storch vors Haus?
Sooo wichtig wäre es jetzt nicht, aber wir haben hier den Ein oder Anderen der sich gerne direkt beschwert wenn etwas nicht so läuft und da dacht ich, wäre es eine einfache Art zu sagen, Baby ist da 😊
LG
Naja der Storch ist nicht als Willkommensgruß für das Baby und die Mama sondern der wird aufgestellt, sobald das Baby da ist, um dies mit dem Vater zu feiern. Dies passiert während die Mutter mit Baby noch im Krankenhaus ist.
Auch Kindpinkeln ist etwas, womit der Vater gefeiert wird, während die Mutter mit Baby noch im Krankenhaus ist.
Ich kann deinen Wunsch danach schon etwas nachvollziehen, allerdings sollte man die Bedeutung der Brauchtümer kennen, damit man a) weiß was sie bedeuten, b) für wen sie eigentlich sind und c) wer diese organisiert.
Ansonsten, wenn es dir so wichtig ist, stell dir halt selbst nen Storch vors Haus.
Mir persönlich ist es total Wurscht, ob meine Nachbarn wissen, dass unser Kind da ist. Bekommen die schon früh genug mit.
Ich wohne auch nicht mehr auf dem Dorf, wo diese Brauchtümer gelebt werden, also gibt es sie halt dann auch für uns nicht 🤷♀️ Selber würde ich das nicht aufstellen.
Wohnung selbst dekorieren, um das Baby zu empfangen oder von Vater und Kindern empfangen zu werden: gerne. Das finde ich wunderschön, aber draußen Deko würde ich selbst nicht machen. Das ist Job der Freunde und Nachbarn und ist eigentlich dafür gedacht den Vater zu feiern 😉