Hey ihr Lieben,
ich bin gerade dabei peu a peu die Kliniktasche zu packen … ich muss nicht erwähnen , dass ich packen hasse 🙈😄
In vielen Checklisten steht dass man Nachthemden mitnehmen soll…am besten welche die man auch fürs Stillen verwendet. Welche Hemden könnt ihr da empfehlen, Marke etc? Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht der Fan von Nachthemden bin und ziehe lieber Jogginghosen an , aber ich nehme mal an die sind eher hinderlich wenn es auf die Geburt zu geht 😄🙈
Und noch eine Frage…wie viel Kleidung hattet ihr für euer Baby dabei? Nur für den Heimweg oder auch paar Bodys etc für den Klinikaufenthalt? Aber da denke ich mal dass die Klinik die Kleidung stellen wird? 🤔
Nächste Woche hätte ich das Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und könnte da auch noch mal nachhören , wollte aber gerne mal eure Erfahrungen einsammeln 🤗 Danke schon mal!
Liebe Grüße 🙋🏼♀️👶🏼💗 aus der 35. SSW
Frage zur Kliniktasche 🙋🏼♀️🙈
Also Kleidung fürs Baby nur zum Heim gehen, in der Klinik kann es sein, dass es weg kommt. Eine Babydecke würde ich noch einpacken.
Für mich hab ich Jogginghosen (unter Geburt hast du ja sowieso irgendwann keine Hose mehr an 😅) dabei und stilltops und -bhs von H&M und schlafanzugoberteile mit Knöpfen (kurze und lange Ärmel). Tshirts hatte ich beim ersten Kind an, das war nicht so praktisch. Außerdem war mir immer sehr warm, sodass ich eher die Tops tragen werde (vermutlich).
Wie gesagt, unter geburt hatte ich natürlich keine Hose an und oben einen stillbh und umstandstop. Es gibt auch Frauen, die dann gern nackt sein möchten oder etwas mehr anhaben wollen, was zb über die Schenkel gehen kann. Das kannst du vorher halt schlecht wissen 🤷🏼♀️.
Alles Gute 🍀 ♥️!
Hey 👋
Mir gehts ähnlich wie dir, habe aber schon alle Sachen zusammen gepackt.
Habe 2 Still-Nachthemden extra bei Bonprix gekauft, fand ich vom Preis super und denke das ist ne gute Zwischenlösung für die nächste. Sonst habe ich Umstandsleggings eingepackt und Still BHs und Still Shirts, still Tops kommen die Tage noch an die werden dann auch noch eingepackt.
Fürs Baby habe ich nur 1 Outfit für den Nachhause weg und die Babydecke eingepackt. 🤷🏼♀️
Mal sehen ob das so passt 🤣
Fürs Baby brauchst du eigentlich wirklich erst am Entlassungstag ein Outfit. Das hatte ich zuhause im Autositz liegen und hat mein Mann dann mitgebracht.
Wir brauchten allerdings spontan einen Schlafsack, weil die Station zu wenige hatte und ich kenne leider mehrere solcher Fälle. Den also ggf zumindest zuhause bereit legen, so dass der aufgeregte Neu-Vater ihn findet.
Ein Nachthemd hatte ich mit. Ich glaube es war irgendwas günstiges von H&M. Ich habe es nie getragen. Und würde das nächste Mal drauf verzichten. Ich habe meine Krankenhaus-Zeit und auch die ersten Wochen zuhause überwiegend in Schlafanzughose plus Stilltop verbracht.
Was man bei der Geburt trägt ist sowieso Glückssache: je nachdem ob man das planen kann oder einfach spontan in dem Zeug ins Krankenhaus kommt, das man gerade trug als es losging. Da würde ich mir auch nicht so einen großen Kopf machen.
Alles Gute für dich
Naja, was trägst du denn zu der Jogginghose obenrum? Ein (weites) T-shirt tuts ja auch. Zur Geburt trägt man tatsächlich nicht mehr viel. Achte einfach drauf, dass es bequem ist.
Babysachen hatte ich nur für den Heimweg dabei. Ich würde dem Baby auch eher nichts privates anziehen. Vermutlich wird auch mal eine Schwester das Baby umziehen, da landen deine Bodys vielleicht in der Klinikwäsche.
Pack dir deine Jogginghosen ein wenn das für dich bequem ist. Und dann einfach weite Shirts und Hemden mit Knöpfen 😊
Wir nehmen ein paar Bodys extra mit, weil wir nicht wissen wie lange die Zwillinge dort bleiben müssen und sie sicher etwas kleiner als Reifgeborene sind.
Ansonsten würde ich auch ein Outfit mitnehmen zum nach Hause fahren und dann vllt einen Schlafsack 🤷🏼♀️
Hallo, fürs Baby hatte ich nur die Kleidung für den Heimweg. Alles andere bekommst du im Krankenhaus.
Für die Geburt selbst hatte ich zunächst eine Jogginghose an und habe sie später ausgezogen. Ich hätte dann ein übergroßes T-Shirt meines Mannes angezogen, aber ich bekam eine PDA und musste daher die Flügelhemden des Krankenhauses anziehen.
Tagsüber hatte ich im Krankenhaus auch immer Jogginghosen oder Pyjamahosen und Stilloberteile an. Mir persönlich war eher kalt, es gibt auch Mamas die schwitzen nach der Geburt, sei also auf beides vorbereitet (Kleidungstechnisch). Zum Schlafen hatte ich tatsächlich Nachthemden an. Ich mochte die von mamarella. Das ist ein Online-Shop. Es gehen aber auch normale Nachthemden, wenn sie z.B. Knöpfe haben oder nur Träger zum Rausschlüpfen.
Mir war es wichtig, dass der Stoff nicht kratzt, da die Brust durch den Milcheinschuss so empfindlich ist, dass das sehr unangenehm werden kann.
Ich hab vor der Geburt auch überlegt mir solche Nachthemden zuzulegen, da ich sowas sonst auch nicht anziehe. Zum Glück nicht gemacht.
Ich hatte Umstandsjogginghose/ -leggings, Still-Tops von H&M, leichte Strickjacken und große Baumwollschlüppis in schwarz mit. Ein bequemes Kleid für mich zum Heimgehen und 2 Heimgehoutfits (Gr. 50 und 56, weil die letzten Tage jeder was anderes gemessen hat 😅🙈). Ich hatte schlussendlich bei der Geburt erst das Kleid an, was ich zur Einleitung getragen habe, weil's dann plötzlich ganz schnell ging und dann wegen sekundärer Sectio ein OP-Hemd (wie auch den ersten Tag nach Geburt). Danach war ich froh über meine Still-Tops (BH wäre mir zu viel gewesen) und meine bequeme Jogginghose. Hab das auch Tag und Nacht angehabt, umziehen hätte ich gar nicht geschafft 🙈.
Was auch noch unbedingt in die Kliniktasche muss, ist Schoki oder generell Naschi (Kekse.. )! 🤭
Bei meiner zweiten Geburt musste es schnell gehen und da war das natürlich nicht in der Kliniktasche...ich habe s fast nicht ausgehalten 🤦♀️🤭
Oder ging das wirklich nur mir so??? 😃
Ich hatte gar keine Lust auf süßes danach 😂 wird bei jedem anders sein:)
Hey, ich hab die Tage auch zum packen genutzt.
Tatsächlich ist nachtwäsche ganz nett, weil bei uns nachts die Schwestern ins Zimmer kommen um das stillen anzuleiten. Daher auch für deinen Partner evtl interessant, sollte er bei euch schlafen 😅
Ich hab von Lidl ein Set bestellt. Hose und Shirt. Das fand ich absolut ausreichend. Allerdings sind bei unserem Krankenhaus auch die Toiletten auf dem Gang. Daher ist was angezogenes angebracht.
Ich hab nur ein Nachthemd. Das ist was einfaches mit Knöpfen oben, die reichen aus, um eine Brust rauszuholen. Ist auch kein umstandshemd.
Du könntest auch nur stilltop und Hose tragen. Du musst dich halt wohlfühlen.
Fürs Baby hab ich ein Outfit für wenn wir nach Hause gehen dabei: Strampler und passendes langarmshirt drunter. Im maxi cosi wird eine Decke oder ein Sack sein, je Wetter. Und 1 Mützchen.
Die Klinik stellt die Kleidung für den Aufenthalt. Falls es nicht ausreicht bringt mein Mann halt was mit. Die Babysachen sind gewaschen und zusammengelegt im Schrank 😉