Hallo ihr lieben,
ich weiß zwar nicht ob das das richtige Forum ist, aber welches sonst😅
Ich habe eine Frage an die Stoffwindelmamas🙈
Mein „großes“ Kind (2Jahre)hab ich leider nicht wirklich mit Stoff gewickelt, es fehlte der Platz in unserer Stadt-Altbauwohnung zum trocknen, einen Trockner hatten wir nicht..
Nun bin ich wieder schwanger & wir ziehen demnächst in ein großes Haus, sodass ich das Projekt Stoffwindel nocheinmal probieren möchte. Ich habe mir schon ein paar Überhosen in One Size und Einlagen gekauft & „übe“ gerade bei meinem großen 😅
Das Problem ist nur, nach spätestens 2/3 Tagen riecht alles nach Urin, egal ob ich die Windel in einen Wetbag packe oder sogar im Wäschekorb offen liegen lasse, weil es heißt ja „es muss Luft dran“..
Auf YouTube oder im Internet sagen viele sie waschen 1x pro Woche, wie soll das denn gehen, wenn es soo riecht?
Wie wascht ihr die Windeln dann, aktuell habe ich das sensitiv Waschmittel von DM als Pulver und bei 60Grad, irgendwie habe ich das Gefühl die Überhosen von Billou riechen danach immernoch 🙈😅
Kennt jemand dieses EcoEgg, wie sind da die Erfahrungen?
Lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Entschuldigung für den langen Text🙈
An die Stoffwindelmamas🙈
Deine große wird einen anderen Uringeruch haben als die kleinen.
Wir wickeln seit Geburt mit Stoff und mittlerweile muss ich auch 2-3 mal wöchentlich waschen, aufgrund des Geruchs. Das war zu Beginn definitiv nicht so 😅
Wir lagern die Stoffwindeln in einem Wassereimer. Das reduziert den Geruch enorm! Ich wasche die Windeln ganz normal mit der normalen Wäsche. Es ist nur Urin. Ammoniak bildet sich im Wasser so gut wie nicht und ich wüsste nicht, warum ich extra eine Windelwäsche machen sollte. Für Kacki haben wir allerdings immer Wegwerfwindeln. Da hätte ich auch Skrupel sie in der normalen Wäsche mit zu waschen (Windelvlies verkrumpelt bei uns).
Wetbag und offen lagern war bei uns eine Katastrophe. Das hat gestunken wie im Stall. Die Überhosen haben bei uns nur die Kacki-Farbe angenommen, aber keinen Geruch. Die duschen wir bei Bedarf aus und selten landen sie in der Waschmaschine.
Okay, deine Erfahrungen widersprechen ja dem „Lehrbuch“😅
Da hieß es, die Windeln auf gar keinen Fall mit nassen (wassersachen) oder im Wasser lagern🙈😅
Ich habe unsere Jüngste komplett mit Stoff gewickelt und die Mittlere seit sie 4 Jahre alt war (Nachtwindel). Auch der Kleine wird in den Genuss der Stoffwindeln kommen, anders würde ich nicht mehr wickeln wollen.
Windeln in der Wetbag lagern geht gar nicht, da fällt man echt ins Koma
Was bei uns problemlos und geruchlos (!) funktioniert hat war ein offener Windeleimer mit Wäschenetz drin. Die benutzen Windeln habe ich über den Rand des Windeleimers gelegt bis sie oberflächlich trocken waren. Meist wanderten sie dann beim nächsten Windelwechsel in den Eimer. Sobald sich Feuchtigkeit stauen kann fängt es an zu stinken, darum etwas antrocknen lassen.
Ich wasche auch nur 1x die Woche. Dann fängt es aber auch an zu riechen. Ich trockne die Stoffwindeln über dem Badewannenrand und wenn sie trocken sind, lege ich sie in die Badewanne rein.
Beim Waschmittel ist nur wichtig, dass keine Enzyme drin sind. Ich habe gerade Sonett Lavendel flüssig, allerdings habe vor kurzem gelesen, dass das auch nicht so optimal für Stoffwindeln sein soll, weil zu viel Seife enthalten ist. Da will ich mir noch eine Alternative suchen.
Ansonsten mache ich immer noch 1-2 Löffel Miofresh rein.
Die Windeln mit Urin wasche ich sogar fast immer nur mit 40 Grad und da riecht nach dem Waschen nichts mehr 😊
Was spricht denn gegen Enzyme?
Hier findest du alles ganz gut erklärt, auch was man gegen den Geruch machen kannst: https://stoffwindelcompany.at/info/Waschanleitung.html?language=de
Welche Systeme/Marken nutzt ihr denn? Habt ihr Empfehlungen?
Wir wickeln mit TotsBots. Peenut-System, heißt inzwischen Bamboozle, so hießen früher nur die Nachtwindeln / Höschenwindeln.
Wir nutzen die Einlagen plus Überhose, inzwischen mit Einweg-Windelvlies. Nachts gibt es Höschenwindeln mit gleicher Überhose. Klappt hier super. Unser Sohn ist tendenziell lang und schmal.
Wir haben immer alle zwei bis drei Tage gewaschen. Machen wir immer noch so. Der Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Sonst riecht es definitiv. Da wüsste ich auch nichts gegen als Mittel.
Schön, dass du es probieren magst. Wir sind tatsächlich schwer begeistert bei unserem Projekt Stoffwindeln und werden es für Nummer zwei wieder so machen.
Liebe Grüße
Wir haben einen kleinen Wäscheständer (den hab ich schon ewig seit Studienzeiten, da damals kein größerer ins WG Zimmer passte 😅) und bei gutem Wetter haben wir auf dem Balkon die Windeln darauf aufgehängt und direkt getrocknet, bei ganz schlechtem Wetter stand er in der Dusche, dann hat das Trocknen natürlich etwas länger gedauert. Bei Bedarf haben wir die Windeln vorher einmal kurz im Waschbecken ausgespült. Wenn die Windeln trocken waren, kamen sie in einen offenen Eimer im Bad. Gewaschen haben wir sie ca. alle 4 Tage, aber einfach mit der normalen Wäsche zusammen.
Wir haben einen offenen Eimer mit Pailliner drin und waschen ca. alle 4 Tage. Wenn wir am morgen wickeln riecht diese Windel etwas da sie ja doch sehr viel Urin aufgesaugt hat, aber dieser Geruch verfliegt bei uns schnell wieder.