Popschi-Pflege beim Wickeln

Hallo liebe Schonmamis und Baldmamis,

wir sind so laaaaangsam in den Abschlussvorbereitungen für unser erstes Krümel.

Ich mache mir gerade Gedanken, welche Pflegeprodukte ich für die Maus v.a. beim Wickeln/beim Wickeltisch brauchen werde.

Bei meiner Schwägerin habe ich gesehen, dass sie mit der Weleda Calendula Creme sehr gut klar gekommen ist und für einen sehr wunden Po hat sie ab und zu den Windelbalsam von der Bahnhofapotheke benutzt. Sie ist damit sehr gut gefahren.

In einem Hebammenbuch habe ich nun gelesen, dass man doch eher nur Öl benutzen soll. Mandelöl zum Beispiel.

Wie handhabt ihr das so? Bin da über jede Anregung dankbar. :)

Alles Liebe und danke!

Luftballon mit Keksi in der 30. Woche

1

Hello,
Ein gesunder Popschi 😆 braucht erstmal nicht viel Pflege.
Wir säubern unser Kind seit Geburt mit klarem Wasser. Als er noch ganz klein war, haben wir ihn direkt unter fließendes Wasser gehalten - wir wickeln aber auch im Bad. Das ist sehr praktisch.
Ich hatte von Weleda zwei kleine Pröbchen da, die reichen immer noch (er ist fast 1) Wirklich wund war er nie, ab und an mal etwas rot.
Schwarztee hilft da auch prima.
Merke dir die guten Produkte (windelbalsam und co) aber kaufe sie nicht.
Vielleicht braucht ihr sie gar nicht und dann ist es ja nur rausgeschmissen Geld.

12

Vielen Dank! :)

2

Wir hatten zG bisher keine Probleme mit einem wunden Po.
Wir benutzen zum Abputzen Wasser oder feuchttücher.
Wenn sie ab und an erste Anzeichen einer Rötung zeigt, benutzen wir den Windelbalsam der Bahnhofapotheke, dann ist beim nächsten Wickeln schon wieder alles gut.

Mandelöl haben wir eher bei trockener Haut oder beim Baden benutzt.

13

Danke sehr! Dieser Windelbalsam wird hier auch oft erwähnt. Den besorge ich mir auf jeden Fall! :)

3

Bei uns reichen auch beim zweiten Kind Windeln und Feuchttücher (Mama Bear ultra sensitive). Die Cremes und Öle, die wir zur Geburt angeschafft haben, können nun direkt mit in die Wickelkiste für die Kita kommen. Haben das nur sehr selten benötigt. Wenn es einen wunden Po gab, dann haben wir einfach häufiger Windeln gewechselt.

Hatten aber auch die Calendula-Reihe von Weleda. Wirklich benutzt haben wir aber nur das Duschgel. Aber auch das ist nach 14 Monaten noch mehr als halb voll. :-)

14

Danke sehr! :)

4

Wir haben bei den Zwillingen immer ganz normale Feuchttücher benutzt, da wir immer im Wohnzimmer oder Kinderzimmer gewickelt haben. Eins der beiden hat nur eine Sorte Windeln vertragen und war bei allen anderen immer sofort wund. Wir hatten damals vom Kinderarzt ein Rezept für Zinksalbe aus der Apotheke bekommen, die haben sie da selbst angerührt und war eine Wunderwaffe. Nach einem Tag war meistens alles vorbei.

15

Danke! :)

5

Feuchttücher oder Wasser reichen aus.
Für den wunden Po haben wir auch den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke und der hilft meinen Kindern sehr gut.

6

Ich habe von Anfang an den Po unter fließendem Wasser am Waschbecken gewaschen. Bei sehr hartnäckigem Stuhl mit einem Tröpfchen Waschgel, das gut abgespült wurde. Finde ich immer noch besser als Feuchttücher, die Müll produzieren, reiben und Rückstände auf der Haut hinterlassen. Die gab es nur im Notfall unterwegs.

Bei wundem Po haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit der Weleda Calendula Creme (+Heilwolle) gemacht. Angeblich vertragen nicht alle Kinder Calendula und die Creme riecht recht intensiv. Wenn du was milderes willst, gibt es auch Weleda Weiße Malve.

Noch ein Tipp, wenn du dich für Feuchttücher entscheiden solltest: unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten! Z.B. die Pampers Pure mit 99% Wasser klingen ja super, enthalten aber PEG, das die Haut durchlässig für Schadstoffe macht. Hat auf (Baby-)Haut definitiv nichts zu suchen!

7

Wir haben auch die Creme von Weleda, die ist wirklich super und wird hier sowohl vom Krankenhaus als auch der Hebamme empfohlen. Gebraucht wurde sie bei uns aber erst wesentlich später, als die Beikost startete und man sich erst an so manches Lebensmittel gewöhnen musste... Vorher hatten wir nie Probleme und sind immer nach dem "weniger ist mehr"-Prinzip verfahren. Gab auch erst Badezusätze als klar war, dass unsere Tochter leichte Neurodermitis hat uns bisschen Mandelöl braucht.

8

Hallo,
als Geschenk habe ich das komplette „gute“ Penaten Sortiment bekommen, das 2 mal 🤦🏻‍♀️ - was wir definitiv nicht benutzen, da Paraffine. Zur Po-Pflege nehmen wir die WaterWipes oder wenn hartnäckig die Tücher aus dem Spender mit Öl (Bübchen, Eigenmarken). Zudem haben wir Heilwolle, Multilind mit Nystatin und ohne, Proben nehme ich für unterwegs. Sachen kommen aber nur zum Einsatz, wenn es rot oder gar Wind werden sollte. Windeln musst du dich durchtesten… wir nehmen die namhaften. Ich checke alle Produkte vorher mit einer APP.

Alles Gute

10

Und was nutzt du für eine App?

9

Hallo! Ich hab auch die Weleda Creme da, brauchte die aber bisher nie. Wir haben ein Frühchen und im KH schon immer nur mit unsterilen Kompressen und ganz normalem Sonnenblumenöl gewickelt (viel günstiger als Mandelöl). Ein Schälchen Wasser, haben wir auch immer dabeistehen. Für unterwegs nehme ich auch Feuchttücher.

17

Ich dank dir! :)