Ich schon wieder :)
Qrich bin auf der Suche nach einer Wickelauflage. Was würdet ihr empfehlen? Die meisten sind ja aus so einem abwischbaren Material. Irgendwie hätte ich in der Mitte aber gerne Stoff. Denke das ist angenehmer für das Baby :) wo bekommt man sowas her?
Wickelauflage
Wir hatten einen Stoffbezug für die Wickelauflage besorgt und zusätzlich immer noch ein Handtuch drunter gelegt. Wenn mal was daneben ging, kam halt das Handtuch einfach in die Wäsche. Direkt aufs Plastik würde ich auch kein Kind legen wollen.
Wir hatten sie direkt auf Plastik gelegt. War absolut kein Problem: Weniger Wäsche und kein Müll.
Machen wir auch so. Wir haben auch nen Heizstrahler, den mach ich manchmal vorher an und dann wird das auch schön warm. 😊
Nee, direkt aufs Plastik würde ich auch kein Kind legen. Total unangenehm und kühl.
Wir hatten zig Babyhandtücher (diese mit Kapuze) und haben immer eins davon draufgelegt. Wenn mal etwas daneben geht, geht es in die Wäsche und man kann das nächste nehmen. Eigentlich braucht man keinen extra Bezug.
Hallo.
Wir haben seit Jahren eine von Ikea. Abwischbar mit aufblasbarem Rand und passende, waschbare Stoffbezüge. Darauf noch ein Mulltuch - so muss man meist nur das Tuch wechseln und den restlichen Bezug 1-2 Mal pro Woche.
Lieber Grüsse
So machen wir es auch. Ich habe vor dem ersten Kind gelesen, dass in Wickelauflagen oft bedenkliche Stoffe drin sind - die von IKEA hat gut abgeschnitten und wir sind immer gut damit zurecht gekommen. Wir haben die breitere Variante gewählt.
Wir auch.
Die ikea hat bei Stiftung ökotest super abgeschnitten, das war mir wichtig.
Wir haben 4 stoffbezüge (auch ikea), damit man bei nem "Unglück " einfach wechseln kann und nicht täglich waschen muss.
Hi,
wir haben eine klassische wattierte Wickelauflage, kunststoffbeschichtet. Drüber kommt einfach ein Moltontuch. Ist zwar nicht das hübscheste, das kann man aber auch einfacher waschen ☺️ Für uns die beste Lösung
Wenn du dich für Schadstoffvermeidung etc. interessierst habe ich letztens die Wickelunterlagen von allnatura empfohlen bekommen, habe sie aber noch nicht selber ausprobiert. Glaube da packt man dann auch noch ein Molton Tuch drüber.
Wir haben ein Handtuch drauf und aus optischen Gründen (jaja, völlig Banane, aber mich stört Musterchaos total ) dann ein Kinderbettlaken drüber gezogen, die Hälfte untergeschlagen. Passt von der Breite her optimal und wandert im Notfall dann gleich mit den zahlreichen Mulltüchern in die Wäsche. Da wir keinen Heizstrahler verwenden, fand ich die nackte Unterlage immer zu ungemütlich.
Wir haben auch lange überlegt, aber haben uns dann für die abwischbare entschieden. Wir legen dann einfach ein Handtuch oder und ein Spucktuch oben drauf und darauf noch eine Einweg-Wickelunterlage (die man ja nicht jedes Mal wechseln muss, außer es geht wirklich was daneben).
Problem ist halt, wenn du die mit Stoff waschen musst, dann des Öfteren und ob sie dann wieder trocken ist zum nächsten Windel-Vorgang...
Hier mal noch ein Artikel mit Vor- und Nachteilen von Beidem:
https://www.babyartikel.de/magazin/wickelauflage-aus-stoff-oder-plastik-was-ist-besser
was für eine abwischbare hast du denn?
Wir haben eine von Ikea, ich glaube aus Schaumstoff mit Plastikbezug. Dazu gibt es exakt passende Frotteebezüge, ähnlich wie Spannbettlaken. Mit 3 Stück sind wir immer gut zurecht gekommen (trocknergeeignet).
Bei mega Windelunfällen, wo abzusehen war, dass es eine "Schlammschlacht" wird, habe ich aber auch manchmal Einwegunterlagen draufgelegt, die wir von meiner Oma geerbt hatten. Kaufen würde ich die nicht, dann eher Moltontücher unterlegen.