Welcher Maxi Cosi?

Huhu,

mittlerweile gibt es ja so viele Modelle, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden kann. Wenn ich das zu vor 10 Jahren vergleiche, sind nicht nur die Preise stark gestiegen sondern auch die Modellanzahl. Für welches Modell habt ihr euch entschieden? Und wenn gebraucht oder neu?

1

Hey....wir haben den maxi cosi cabriofix mit base von einer Freundin bekommen.

2

Huhu!

Wir haben den Maxi Cosi neu gekauft und haben uns recht schnell für den Tinca entschieden. Ehrlich gesagt weil der günstig ist und auch noch im Angebot war😬Ich denke, dass bei einem so etablierten Hersteller alle Sitze sicher sind. Dazu kommt aber, dass ich den Tinca sehr angenehm leicht finde!

3

Hi,

am besten als erstes die aktuellen Testergebnisse vom ADAC anschauen 😊

Dann gibt es folgende Fragen zu stellen:
- Spielt das Gewicht eine Rolle? Wird man die Schale viel tragen müssen?
- Wie wichtig ist einem eine Liegeposition? (in der Regel nur außerhalb vom Auto nutzbar!)
- Wie lange soll die nutzbar sind? Es gibt Schalen, die man bis 1-1,5 super nutzen kann und andere, wo es bei einem größeren Baby mit 7-8 Monate vorbei ist.
- Falls man eine Basis will: Soll man die Basis drehen können? (Praktisch, wenn man die Schale im Auto lässt und das Kind einfach reinsetzt und manche kann man auch für den Folgesitz (Reboarder) nutzen.
- Soll die eine Flugzeugzulassung haben? (Babys unter 2 fliegen auf dem Schoß, wenn man extra einen eigenen Sitz für die haben will, braucht man einen geeigneten Kindersitz)
- Gibts es Adapter für den Kinderwagen? (In 99% der Fälle ja, aber sicherheitshalber nachschauen..)

Sonst zur Frage ob neu oder gebraucht, Kindersitze (auch die Basis) bitte neu. Gebraucht geht nur, wenn man genau weiß wo der Sitz herkommen. Also von Freuden oder Familie. Wenn ein Sitz in einem kleinen Unfall verwickelt war (du weißt nicht, wie ehrlich der Verkäufer ist..) oder 2-3 Jahre den Temperaturschwankungen in der Garage ausgesetzt war, kann er durchaus Schäden im Plastik haben, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.

4

Wir haben neu gekauft, war mir beim Maxi Cosi wichtiger wie z. b. beim Kinderwagen (den haben wir dann günstig von Freunden bekommen)
Waren extra mal in nem Babyladen um uns solche Sachen wie Kinderwagen und Babyschalen anzuschauen, und haben uns dort für den Maxi Cosi Tinca entschieden, da dieser einer der Leichtesten ist. Muss die Schale ja auch noch mit Baby drin tragen können. 😆
Praktischerweise gab es den Tinca dann beim Prime Day recht günstig. 😊

Wir überlegen aber nach ein paar Monaten dann gleich einen Autositz von Cybex mit drehbarer Base zu besorgen, der dann auch länger wie die klassische Babyschale genutzt werden kann. Ist zwar blöd, da wir dann wieder eine neue Base brauchen, aber die Babyschalen von Cybex sind mir einfach zu schwer für den Anfang.

5

Ja, die Auswahl ist groß. Wenn möglich fahrt mal zu einem Fachhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär u. Ä.)
Da kann man sich sehr gute beraten lassen. Uns hat am Ende der Avionaut Pixel überzeugt, den ich davor gar nicht kannte.
Wichtig ist: überlegen worauf ihr Wert legt (Gewicht, Sicherheit etc.) und das Auto dabei haben für einen Probeeinbau. Leider gilt: nicht jeder Sitz passt zu jedem Auto. Bei uns kam der Sitz zum Beispiel gegurtet rein, weil er mit Basis einfach zu steil stand.

6

Wir haben als Babyschale die Cloud z von Cybex mit der passenden Base.

Die Base ist drehbar, was für uns super praktisch ist, um die Kleine aus dem Auto raus oder ins Auto rein zu bekommen - egal ob mit Schale oder ohne.
Gerade, weil mein Mann schon einen Bandscheibenvorfall hatte, sagt er, bringt ihm die drehbare Option auch viel.

Wir lieben auch die Schale an sich, unsere kleine ist recht groß, die Schale zG auch, sodass sie noch gut Platz darin hat.
Auch die Liege funktion der Schale ist super, weil sie darin gut schlafen kann, wenn man mal zu Besuch ist (und man sie noch schaukeln kann).

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die Schale normalerweise im Auto lassen (oder beim Einkaufen schnell auf den Kinderwagen klicken) und sie nur mitnehmen, wenn wir länger bei jemandem zu Besuch bleiben . Würde ich mir der Schale andauernd mehrere Stockwerke hoch und runter schleppen müssen, wäre sie mir vmtl zu schwer.
Aber so ist sie für uns einfach passend 😊

Ich kann euch nur empfehlen, euch zu überlegen, wofür genau ihr die Schale benutzen wollt, euch die ADAC-Tests anzuschauen und /oder im Fachhandel vorbeizufahren

10

Kann ich so unterschreiben, wir haben die auch. Ich finde bei Cybex auch die Farben und Designs toll. Nicht so langweilig wie die meisten anderen :)

7

Hallo, wir haben den Maxi Cosi Pebble 360 mit Base gekauft, gebraucht gibt es ihn noch nicht da er erst im Frühjahr auf dem Markt gekommen ist.

Ich finde es super das er drehbar ist, und somit kann ich ihn auch sehr lange nutzen weil das einsteigen und anschnallen dann viel leichter geht wenn sie größer sind.

8

Huhu..

Wir haben uns für das Modell Marble mit Isofix Station entschieden. Haben wir neu bei A**** gekauft. Zusätzlich haben wir eine separate Station geholt, die ins andere Auto kommt. So ist man hier einfach flexibler. Und Adapter für den Kinderwagen, für kurze Strecken und wenns mal schnell gehen muss.

Hat im ADAC Test anständig abgeschnitten und lässt sich gut bedienen. Rückenlehne ist zB verstellbar. Also lässt sich nach hinten neigen. Das war mir wichtig, falls der Knirps darin einschläft. So muss ich ihn nicht direkt raus reißen und kann ihn auch mal etwas drin liegen lassen.

Marble ist etwas größer und daher auch etwas schwerer als einige andere Modelle. Aber noch völlig im Rahmen, meiner Meinung nach.

Das muss einem halt vorher klar sein 😊

Liebe Grüße

9

Ich würde mich nicht auf Maxi Cosi versteifen, sondern auch andere Babyschalen in Betracht ziehen. Z. B. Cybex, Joie