Kinderwagen Geländetauglich

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahngen weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach unserem ersten Kinderwagen. Folgende Kriterien sollte er erfüllen:
- gut geeignet für Gelände (Land- und Waldwege) und trotzdem wendig
- schick und handlich
- einigermaßen großer praktischer Korb
- Sportaufsatz
- passt in einen kleineren Kofferraum (A-Klasse)

Aktuell habe ich die folgenden Modelle im Auge:
Emmaljunga NXT90 Outdoor (mein Favorit, aber ganz schön teuer), TFK Kombi Mono ( den finde ich aber nicht wirklich hübsch).
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Wagen oder weitere Vorschläge ?

1

Hallo,

Würde der Emmaljunga denn gebraucht in Frage kommen? Ich habe zwar ein anderes Modell damals fürs erste Kind gebraucht gekauft, aber generell ist die Marke in Punkto Geländetauglichkeit unschlagbar.

5

Da schließe ich mich an. Haben auch einen gebrauchten Emmaljunga gekauft und sind nach wie vor hoch zufrieden.

8

Ein Emmaljunga würde definitiv auch gebraucht in Frage kommen wenn der Zustand und Preis stimmt. Ich halte mal die Augen im Internet offen. Bis jetzt macht er einfach den besten Eindruck :)

2

Wir haben uns auch den Emmaljunga geholt. Im Geschäft hat er uns einen sehr stabilen Eindruck gemacht, wie es dann wirklich im Gelände aussieht, wird sich nächsten Monat zeigen. Vom Preis her waren wir allerdings auch am schwanken, ob wir nicht den Salsa 4 Air nehmen. Aber sie haben uns das Vorjahresmodell aus dem Laden mit 30% Rabatt angeboten, da haben wir dann doch nicht mehr so lange überlegt. Beim abholen habe wir dann gesehen, dass sogar nur das Gestell aus dem Vorjahr war und sie uns die aktuellen Aufsätze dazu gegeben haben. Vielleicht habt ihr auch Glück und findet irgendwo ein reduziertes oder gutes gebrauchtes Modell.

3

TFK.
Die Federung des Buggysitzes ist konkurrenzlos. Der Sitz deutlich grösser, sodass das Kind ordentlich Platz hat. Wenn’s wirklich uneben wird kommst du mit den grossen Lufträdern signifikant besser durch. Wir wohnen am Waldrand am Fuss vom Hausberg…

Ich habe unseren seit knapp 3 Jahren im Einsatz. Seit kurzem wieder mit Schale. Hätte ich was praktischeres gefunden hätte ich mir einen neuen gekauft. Weil das Teil habe ich 3x am Tag in der Hand. Da will ich mich nicht ärgern. Wir fahren ihn jetzt die zweite Runde.

Emmaljunga probepacken. Der könnte grenzgängig zu gross für euer Auto sein.

9

Danke für den Tipp, ich probiere es mal aus. Beim TFK kann man ja anscheinend recht einfach das Vorderrad abnehmen.

10

Du drückst auf einen Knopf und es fällt raus.

4

ABC Salsa 4 Air. 😊👌

6

Wir haben den Thule Urban Glide 2, welcher zu deiner Beschreibung auch super passen würde.

7

Wir haben den TFK Adventure, also den Vorgänger vom Mono.
Der Korb ist zwar leider eher doof zu erreichen, da der Abstand zum Sitz gering ist und das Klappmaß ist auch nicht gerade klein, aber ich habe vor allem die Multi-X Wanne geliebt. Das kann sonst kein Wagen und wir haben ihn selbst jetzt mit fast 2 Jahren noch im Einsatz. Im Sommer erst durch die matschigen Weinberge 😅. Alle anderen sind schon längst auf den Buggy umgestiegen.

11

Wir haben den Emmaljunga nxt90 und ich kann davon leider nur abraten. Vieles ist noch nicht ausgereift, die Bedienung und den Klappmechanismus finde ich sperrig und das Klappmass leider auch recht groß. Ich werde ihn bald verkaufen. Wahrscheinlich werde ich mir, für ähnliche Bedingungen wie bei dir, den Hartan Viva holen

12

Probier den bitte vorher mal gründlich aus. Bei uns stand neben dem TFK auch Hartan auf der Wunschliste. Racer oder der VIP. Der Racer ist irre schwer. Er lenkt sich sehr störrisch. Und sobald es nur marginal uneben wird muss man schon die Vorderräder feststellen. Bei noch unebenerem Gelände wird er wirklich störrisch, und das dann in Kombi mit dem Gewicht und womöglich noch bergauf.
Meine Beste hat den und das Teil nervt mich tierisch wannimmer ich ihren Wagen in der Hand habe. Sie pflügt sich mit dem über die nicht getreten Wege bei ihnen rund ums Haus wo ich noch lässig durch komme.

Der VIP-ich glaube Viva ist der Nachfolger- Der ist leichter, büsst aber Stauraum und Federung ein. Cooler Citywagen, wenn du wirklich „raus“ willst ist das Schiff nicht optimal.

13

Danke für die Tipps, aber der VIP und der Viva sind unterschiedliche Modelle. Viva ist aus der Selection Reihe und ähnelt dem R1. Viva ist leichter als der Racer und hat trotzdem eine super Federung. Racer wird in meinem Umfeld sehr gelobt.
Aber ich schaue mir die Wagen natürlich nochmal genauer an, brauch nicht noch einen Fehlkauf.

weitere Kommentare laden
14

Da wir einen großen Hund haben, sind wir auch viel in unebenem Gelände unterwegs. Wir haben den Hartan Topline S damals gekauft. Der hat eine tolle Federung, ist wendig und kann mit den Rädern super über Stock und Stein. (Zur Not gäbe es sogar noch eine vorderradachse mit großen Offroadreifen, haben wir aber nicht benötigt.
Der Nachteil ist, dass er sich halt nicht wie ein schicker citykinderwagen ganz klein machen lässt. Der Kinderwagen passt aber auch in den Kofferraum eines Seat Ibizas. Meine Freundin hat den auch, sie fährt auch einen Kleinwagen und da passt der Kinderwagen in den Kofferraum. Aber dann ist halt viel Platz im Kofferraum schon weg.

15

Wir haben den thule urban mit Schale und dann als sporti. Getestet 3 jahre bei den Zwillingen und jetzt ein muss für uns. Gevraucht ähnlich wie der tfk