Pre Nahrung zubereiten

Guten Tag ,

Ich möchte zwar stillen , da es sich aber ja vielleicht auch anders ergibt , möchte ich auf alles vorbereitet sein.

Ich habe Fragen zur Zubereitung von der Pre Nahrung. Muss das Wasser immer im Topf abgekocht werden? Also sagen wir mal ich nehme "fertiges" stilles Wasser , wo drauf steht , dass es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Kann ich dieses dann einfach in die Flasche füllen und in einen Flaschenwärmer stellen ? Oder wie funktioniert das?

Muss ansonsten Leitungswasser abgekocht werden und wie lange hält das dann warm in einer Thermoskanne?

Habt ihr Tipps wie man so ein Flüsschen möglichst schnell und unkompliziert zubereiten kann? Ich möchte ja nicht, dass mein Baby ewig warten muss, wenn es beispielsweise weint 🙈

1

Sorry , falsches Forum , gerne im Stillen&Ernährungsforum beantworten 🙈

2

Abgepacktes Wasser muss natürlich nicht abgekocht werden.

Leitungswasser sollte abgekocht werden (ist in Deutschland aber theoretisch auch nicht notwendig).

Am besten ist ein Wasserkocher mit Temperaturvorwahl.

Einmal morgens abkochen auf 100 Grad das Leitungswasser und dann nach Bedarf wieder auf 40 Grad erwärmen.

Erspart extra Kosten für Wasser und die Schlepperei.

Wenn man für die Thermoskanne erwärmt so auf 50-60 Grad hält das schon sehr sehr lange.

3

Hallo, lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Wasserkocher ist natürlich eine gute Idee 👍

9

Hallo ,

Wir haben uns von Boby moov den Milky now geholt da fülle ich das abgekochte Wasser rein Stelle eine angenehme Trinktemperatur ein drücke dann sobald es auf der voreingestellten tempi ist den Knopf bis zu der Füllmenge von der Flaschen Größe Ein Pulver dazu, schütteln fertig.
So sollte eine Flasche in knapp 80 s fertig sein. Ich möchte das Ding echt nicht missen und kann es nur empfehlen. Kostenpunkt sind zwar 80 Euro aber jeder Euro wert und man kann es später ja auch nutzen um eine Tasse Tee trinkwarm zu machen.

4

Wir kochen unser Leitungswasser nicht vorher ab, wir haben hier bei uns sehr gutes Wasser. Ich wohne im Gebirge, in einer Stadt wäre das sicher anders, außerdem muss man da auch schauen was man für Röhre hat. Das Wasser aus unserem Hahn im Kleingarten nehmen wir auch nicht für die Babynahrung.
Wir stellen nachts immer Wasser in den Flaschenwärmer und füllen das Pulver ein, wenn wir es dann brauchen. Tagsüber haben wir eine große fertige Flasche im Kühlschrank und nehmen uns soviel wie wir gerade brauchen in den Flaschenwärmer oder auch mal in die Mikrowelle, wenn es schnell gehen muss. Manchmal trinkt meine Tochter nicht gleich alles aus, dann machen wir eine Pause und halten die Nahrung warm, aber alles was nicht innerhalb einer Stunde getrunken wird, schütten wir weg.

5

*Rohre natürlich, blödes Autocorrect :)

6

Es kommt drauf an wen du fragst. Manche sagen man müsse nicht mehr abkochen. Old School ist es die ersten 6 Monate zu machen. Die Rohre in und zu unserem Haus sind neu. Alles davor? Wir kochen ab.

Gönn dir eine Flasche TrueFruits Saft. Spül die Flasche aus und koche einmal am Tag Wasser ab. Dann stellst du diese Glasflasche damit in den Kühlschrank und hast kaltes Wasser zum mischen.
Du kannst dann entweder mit Wasserkocher/Thermoskanne frisch Milch mischen ODER Du kochst die Milch komplett vor, stellst sie kalt. So handhaben sie es auch auf der Neo. Dafür kannst du grosse Babyflaschen nehmen die du später eh brauchst oder wieder die Glasflasche. Erwärmen dann im Wasserbad, oder sehr sehr sanft in der Mikrowelle. Das hab ich mich anfangs nicht getraut. Aber im Kinderkrankenhaus machen sie es auch nicht anders und wenn man das sanft macht geht es schnell, va in der Nacht ein Segen.
Für unterwegs nimmst du eine Babyflasche mit Milch mit, Kühlpad drum wenn du länger weg bist, heisses Wasser und einen Becher für ein Wasserbad. Ab und zu die Milch schwenken, dann geht es schneller.

Wir kochen vor solange das Kind klein ist und noch unregelmässig trinkt. Auch für die Nacht ist das angenehmer. Später mischen wir frisch an, wie schon bei Kind 1.

7

Ganz normalen wasserkocher und einfach heißes mit kalten wasser mischen, fertig.
Ich hab das leitungswasser nie abgekocht, haben aber sehr gutes wasser aus der leitung. Aber da könntest du ja sonst einfach stilles wasser nehmen oder abgekochtes abgekühltes wasser nehmen.

8

Wenn es dir in erster Linie um die Vorbereitung geht falls es nicht klappt, hat meine Hebamme mir trinkfertiges Pre empfohlen. Habe davon jetzt ein paar Fläschchen hier stehen, nur für den Fall der Fälle :-)
LG

10

Ich hatte immer unterwegs kaltes Wasser und heisses Wasser mit und habe es dann in der Flasche auf die richtige Temperatur gemischt.
Vorher habe ich dann nur mit Wasser Probe geübt, wieviel ml heisses benötigt wird und wieviel ml kaltes Wasser benötigt wird, damit die perfekte warme Flasche bei heraus kommt. Hat echt gut geklappt. #winke

11

Huhu
Entgegen vieler Antworten würde ich IMMER frisches Leitungswasser nehmen. Wichtig ist dabei: es muss das richtig kalte Fliesswasser sein. Alles andere steht zu lange in den Leitungen. Auch Wasser im Wasserkocher, welches morgens abgekocht wurde, ist stand Wasser und sollte nicht verwendet werden. Ich rate dir: Fülle frisches Wasser in den Wasserkocher, koche es ab und mische dann direkt in der Flasche mit frischem kaltem Fliesswasser aus dem Hahn.
Du kannst zum messen der Temperatur ein Fieberthermometer nehmen, das zeigt bis 42 grad an :)

12

Du kannst natürlich auch das frische Wasser wie oben jemand gesagt hat auf 40 grad hochkochen. Das mach ich auch manchmal. Trotzdem natürlich die Temperatur einmal checken :)

13

Wir hatten einen cool Twister. Der steht im Kphlschrank. Dann Wasser kochen, durchlaufen lassen durch den Cool Twister, optimale Trinktemperatur.

Eine gute Thermoskanne (von Thermos) hält das Wasser schon mal deutlich über 12 h heiß. Wir hatten immer eine Kanne mit kaltem, abgekochten Wasder bereitstehen, falls wir mischen mussten.