Wir haben jetzt ein gebrauchtes Beistellbettchen, gekauft, bei welchem auch ein rosa Nestchen für das Gitter dabei war. Wir bekommen zwar ein Mädchen, trotzdem möchte ich eigentlich kein rosa Nestchen haben. 🙈
Ich möchte eigentlich auch nur am Kopfende etwas hinmachen und den Rest offen lassen.
Nun bin ich am überlegen ob ich das rosa Nestchen nicht einfach in grau einfärben soll. Welche Textilfarben könnte man hierfür nehmen? Wegen speichelecht und so?
Stoffe (z.b. Nestchen) einfärben? Welche Farbe?
1. Würde ich ein Nestchen nur einsetzen, wenn das Kind tatsächlich sehr reizempfindlich ist und Sichtschutz braucht zum runter Touren, weil nichts anderes hilft. Für diesen vermutlich geringen Einsatz oder auch gar nicht, wird das bisherige wahrscheinlich ausreichen. Ansonsten wird von der Nutzung abgeraten wegen etwas höherem Risiko mangelnder Belüftung und plötzlichem Kindstot.
2. Wenn ich dann unbedingt ein anderes Nestchen haben will, würde ich das was mir nicht gefällt bei eBay Kleinanzeigen rein stellen und mir stattdessen eines holen, was mir gefällt. Und fertig! Irgendwas färben wäre mir viel zu unsicher, ob die Farbe nicht vielleicht doch schädlich für Babys ist und ob das dann so wird und gut aussieht, wie ich das will. Am Ende ruiniere ich es womöglich noch. Oder es färbt nach. Ich kann mich auch in all den Jahren nicht erinnern daß jemand Artikel für Säuglinge selber einfärben wollte. Mir wäre das wie gesagt zu unsicher.
Das Nest hen würde ich einfach verwerfen und was anderes kaufen. Wir hatten für das Kopfende nur eine Bettschlange. Nicht die große, sondern die mit 70 cm. Das hat dann super am Kopfende gepasst. Zu den Seiten war es offen. Die Bettschlange werden immer noch gerne genutzt. Die Kinder sind nun 2 und 4 Jahre alt.