Himbeerblättertee

Hallo ihr lieben,
habt ihr bereits Erfahrungen mit Himbeerblättertee in der Schwangerschaft gemacht?
Wenn ja, wo kauft ihr diesen? Oder worauf sollte ich achten?

Ich freue mich auf eure Nachrichte, eure Babs

1
Thumbnail

Hallo,

Also ich habe von meiner Hebamme den „Schwangerschaftstee“ von der Bahnhofsapotheke empfohlen bekommen. Das ist kein reiner Himbeerblättertee, sondern eine Mischung. Kann dir bisher noch nicht berichten, ob er was gebracht hat.. aber er schmeckt gut 😝

2

Achso und kaufen kann man den entweder online oder in diversen Apotheken bestellen lassen :)

3

Meine Hebamme sagte: viel trinken ist immer gut, so lang kein Zucker enthalten ist. Sie wollte damit sagen, dass die Wirkung sehr fraglich ist und man sich auch leckerere Getränke vorstellen könnte als den Himbeerblättertee…

4

Naja bei Himbeerblättertee und dem Motto viel hilft viel, wäre ich vorsichtig.
Bei der Geburt meines Sohnes musste die Oberärztin nochmal zum nähen meiner Gebutrsverletzungen kommen. Sie warf nur einen kurzen Blick aufs Gewebe und sagte gleich zu mir: "Sie haben Himbeerblättertee getrunken richtig?" Sie hat mir ganz davon abgeraten, weil es das Gewebe zu weich macht, dadurch hab ich wohl auch mehr Blut als nötig verloren.
Diesesmal bleibe ich bei 1 Tasse täglich und habe erst mitte der 36ssw begonnen.

6

Sie meinte damit, dass Himbeerblättertee völliger mumpitz ist.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,
Du kannst das in jeder Apotheke kaufen, meist haben die es auch vorrätig da. Dann achte auf die Empfehlung wie man es trinken soll. Frag da am besten nochmal deine hebamme. So wie ich mich erinnere: 1. Woche 1te Tasse täglich, 2te Woche Pause, 3te Woche 2 tassen täglich, 3te Woche Pause, 4te Woche 2(-3) tassen täglich und dann kommst du in die 40te ssw und da macht man dann auch eine Pause.

Ich muss aber sagen, dass ich diesesmal erst Mitte der 36ssw begonnen habe und auch nur bei 1 Tasse täglich bleibe. Habe länger überlegt, ob ich das in dieser Schwangerschaft überhaupt nochmal mache. Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich an Labien und Vagina Risse und musste genäht werden. Die Ärztin musste dazu dann nochmal die Oberärztin rufen. Diese schaute nach und sagte gleich, "sie haben Himbeerblättertee getrunken richtig?" Hat sie sofort am Gewebe erkannt und mir ganz davon abgeraten, da es das Gewebe zu weich macht. Wenn man reisst dann noch mehr, weil das Gewebe da eben so weich ist. Dadurch habe ich wohl auch mehr Blut verloren, als nötig gewesen wäre... 🤷‍♀️
War wohl zu viel des Guten, daher jetzt nur 1 Tasse täglich mit den Pausen. Wenn es dann diesmal zu wenig ist, dann hab ich eben einen leckeren Tee gehabt 😅. Mit etwas Honig gesüßt schmeckt der mit gut.

8

Ich hab bei 36+0 angefangen, den zu trinken. Habe ihn in der Apotheke gekauft. Im geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gesagt, man soll auf keinen Fall früher anfangen, da es sonst zu Frühgeburten kommen kann, weil das Gewebe zu weich wird. Mein Sohn kam dann an 36+4. Ob es am Tee lag, weiß ich nicht, ich bezweifle es ehrlich gesagt.

9

Hallo Babs,

ich habe im letzen Jahr gute Erfahrungen mit einem BIO Himbeerblättertee aus einem Onlineshop gemacht. Diesen hatte mir meine Hebamme empfohlen.
Vorallem die Qaulität hat mich hier sehr überzeugt, bio und ohne jegliche Zusätze - also kein Zucker oder Aromazusatz. Ich setze dir mal die Seite hier ein: https://www.biokontor.de/tees-blueten/HImbeerblaettertee-100g

Liebe Grüße und eine tolle Zeit für euch, deine Stupsi