Vorkochen und Einfrieren - Tipps und Ideen?

Guten Morgen!
Es ist zwar noch etwas hin, ich würde aber gern schon während meinem Mutterschutz im Dezember für die Wochenbettphase Gerichte vorkochen und einfrieren.
Habe auch schon ein paar Ideen, aber würde mich über Tipps von euch sehr freuen:-)
Lg Sabine

1

Hallo,

Ich werde zwar nicht vorkochen aber könnte mir vorstellen, dass folgendes gut klappen könnte:

- gulaschsuppe
- vorgeschnittenes Gemüse für eine Gemüsesuppe / oder die Brühe gleich im ganzen einfrieren, dann nur noch suppennudeln mit rein.
- Tomatensoße / Bolognese Soße
- Kuchen/ Teig Teilchen vorbacken
- Aufläufe
- Chili con carne
- genügend Brot/ Brötchen einfrieren

2

Ich hab tatsächlich nicht groß vorgekocht, sondern immer frisch, dafür aber schnelle und einfache Sachen, deshalb mach ich mal ne Liste mit Dingen, die man gut vorbereiten/einfrieren kann und Dinge die man kochen kann, wenn es schnellgeheb soll:

Einfrieren:
-Bolognese (wenn es vegetarische Tomatensuppe OHNE Sahne und Mehl ist, kann man die auch gut in Einmachgläsern haltbar machen, damit man nicht so viel Platz in der Kühltruhe verbraucht)
- Dunkle Sauce/Bratensauce - kann man schnell und leicht Poutine draus machen (Aka Pommes mit Sauce und Käse...)
-Gemüsebrühe/Brühe - mit frischem Gemüse gibt es da schnell ne Suppe draus.
-Chili kann man super einfrieren
-Kürbissuppe ebenfalls.

Dinge, die man schnell kochen kann:
-Pfannkuchen (in allen Variationen, herzhaft, Apfel, Banane, mit Kokosdrink statt Milch kann man Kokospfannkuchen manchen)
-Nudeln mit Pesto (Pesto kann man, wenn man keinen Käse reinmacht auch selbstmachen/vorkochen, gekauft ist aber einfacher)
-Tomatenreis
-Kartoffeln mit Kräuterquark (und ggf Bratwürstchen)
-Risotto in allen Varianten

3

- Falls du gerne Smoothies magst, kannst du auch hier das Obst/Gemüse schon portionsweise einfrieren
-wir stehen auf vegane Linsen Auberginen Bolognese (Rezept von deliciously Ella, gibt bestimmt bei Chefkoch Alternativen). Da einfach einen großen Topf kochen.
-bei Aldi gibt es Bio TK Gemüsepfanne, das ist immer unser "Notstopfen". Du kannst dazu z.B. einfach gefrorenen Lachs in den Ofen schieben und fertig.
-Currys jeglicher Art frieren wir auch ein (z.B. rote Linsen Süßkartoffel Curry)
-Lasagne
-ansonsten viele Suppen
-weitere Inspiration findest du bei mothers finest oder nuri, das sind Anbieter die Essen fürs Wochenbett verkaufen

4

Bolognese und selbstgemachtes Pesto, Lasagne, Suppen (zB Eintöpfe, Linsen oder Kürbis), Spinatknödel, Gulasch. Ein zwei TK-Pizzen und Pesto aus dem Glas, kann man sicher auch holen 😊

5

Bolognese
Gulasch
Suppen
Aufläufe

Ich habe kaum vorgekocht. Einige Sachen gehen aber auch flott: Pfannkuchen, Nudeln mit Pesto, Carbonara (Wirklich nur Ei, Parmesan, Speck und Nudeln, macht schnell satt).

6

Bei uns gibts Königsberger Klopse (ohne Mehlschwitzekram, das machen wir dann frisch), Gulasch und Bolognese (da muss nur aufgewärmt und ne Nudel gemacht werden), Currys mit Hähnchen und Tofu, Pizzateig, dann gibts sicherlich auch mal einfach Fischstäbchen oder sowas 😅

Wenn du stillen möchtest, schau am besten, dass keine Milchhemmenden Zutaten in den Rezepten sind, sonst ärgerst du dich hinterher.

Ich hab es beim letzten Kind so gemacht, dass ich im Monat vor der Geburt immer die doppelte Menge von allem gekocht und eingefroren hab, so musste ich mich nicht extra doppelt in die Küche stellen. :-)

7

Pfannenkuchenstreifen für Suppe. Essen wir sehr gerne zuhause wenn’s schnell gehen muss.