Hallo Mädels und Jungs,
Ich bin in der 18. SSW und für uns ist klar, als Zelebrieren für unser erstes Kind wird das Zimmer in jedem Fall fertig eingerichtet bevor es kommt (auch wenn ich weiß, es schläft erst bei uns). Jetzt war ich gestern zufällig in einem Möbelhaus und was man so macht wenn man schwanger ist, man läuft durch die Babyabteilung 🙈
Und da stand es, der Traum meiner Träume in Bezug auf das Babyzimmer. Ich war so geflasht. Ich möchte das unbedingt haben, es gibt kein anderes 😍😍😍😱😱😱
Mein Mann möchte es sich noch anschauen am Samstag und dann würden wir das bestellen mit Lieferung und Aufbau im Februar (März ET), aber fällt euch spontan was ein was dagegen spricht? Bedenke ich -bis auf ggf. Komplikationen die kommen könnten (an die man nicht denken sollte) - irgendwas nicht, was wichtig wäre? (Ist unser erstes Kind).
Zum Zimmer:
- ein Babybett höhenverstellbar, Schlupfsprossen und umbaubar zum Juniorbett/Couch
- breite Kommode mit abnehmbaren Wickelaufsatz, rechts und links Ablage
- Kleiderschrank mit Abteilung zum Hängen und zum Legen
- Bücherregal
- Wandregal über Wickelkommode
Das ganze alles mit softclose und schön massiv
Derzeit mit großem Rabatt und Lieferung/Montage kostenlos
Fällt euch was ein was ich noch prüfen sollte?
LG
Babyzimmer 19. SSW bestellen, was bedenken?
Das hört sich doch ganz gut an 😊
So ähnlich haben wir es auch (ohne die Regale). Bei der Wickelkommode hätte ich gerne etwas mehr Stellfläche an der Seite gehabt, aber es geht natürlich auch so. Die wird eh am wenigsten/kürzesten genutzt 😊
Ob man wirklich eine Wickelkommode braucht, weiß man erst wenn das Kind da ist. Ich nutze unsere immer lange, bei beiden Kindern über ein Jahr. Andere wickeln lieber auf dem Boden oder im Bad/Ehebett.
Uns war auch wichtig, dass es nicht zu babyhaft aussieht. Unsere Schränke können meine Söhne noch gut bis ins Jugendalter nutzen.
Der Aufsatz kostet ganze 24 Eur zur Kommode. Da ist es nicht so schlimm sollte ich ihn tatsächlich dann doch nicht nutzen ... Wobei ich das nicht glaube. Für schnell zwischendurch bevor was oben hinten raus läuft ist der Boden OK aber auf der Couch oder dem Bett würde ich es tendenziell nicht ständig machen wollen 😅😅😅
Ich wickel auch immer noch gerne auf dem Wickeltisch😊 ist Rückenschonender, und auf dem Boden würde er mir nur weg krabbeln 😅
Das einzige was mit wichtig wäre ist, dass der Schrank lange nutzbar ist. Viele sind relativ klein..
Ich kann nur von uns berichten: unser Kind ist 3 Jahre, und schläft trotz eigenem Zimmer immer noch bei uns 😅 natürlich braucht man Stauraum, aber Babyzimmer sind völlig überbewertet.
Wir haben mittlerweile schon ein Hausbett und selbst das wird spätestens im Frühjahr einem großen Jugendbett weichen.
In einem Babybett hat unser Kind nie geschlafen. Nichtmal zum Mittagsschlaf😅
Wir hatten zwar erst keinen Platz, erst nach dem Umzug mit 18 Monaten hat sie ein eigenes Zimmer bekommen, aber das hätten wir uns sparen können.
Ein 2-türiger Kleiderschrank wird nicht lange reichen, die Kleidung wird größer, nimmt
Mehr Platz weg etc…..
Wir haben lange nicht soviel Kleidung wie andern Familien, aber unser 3-Türiger Schrank ist voll😅
Man verstaut ja ggf auch noch andere Sachen (Kinderbettwäschr etc) mit in dem Schrank.
Gewickelt haben wir auf der Waschmaschine im Bad, direkt neben dem Waschbecken. In der neuen Wohnung dann in der Dusche im Gästebad (mein Mann hat einen Tisch vom Ikea darin aufgebaut und den haben wir als Wickeltisch umfunktioniert)
Keine fiesen Gerüche im Kinderzimmer und warmes Wasser direkt vor Ort.
Besser geht’s nicht.
Für den Anfang reicht ein Beistellbett, danach kann man immer noch sehen, was man „wirklich braucht“ und was nicht.
Das tolle ist, das Zimmer gehört zu einer Serie von Baby über Kleinkind bis hin zu Schulkind. Und es soll wohl sehr gut verkauft werden laut Verkäuferin. Das heißt mit etwas Glück kann ich da später noch alles mögliche ergänzen, von Schreibtisch bis zum 120/90 cm Bett, Nachtkonsole und so weiter
Ich finde das Zimmer echt schön. Einzig die Wickelauflage wirkt ein bisschen klein. Ich brauche definitiv die gesamte Länge der Kommode. Mein Baby dreht sich seit er 4,5 Monate alt ist und jetzt mit 9 Monaten ist der kleine wie ein Wiesel und dreht und wendet sich, krabbelt weg... Vielleicht gibt es einen anderen Aufsatz, oder aber du oder dein Mann sind handwerklich gut aufgestellt und baut selbst einen Aufsatz.
Ich habe damals auch ein tolles Babyzimmer gekauft mit einer ähnlichen Zusammenstellung wie du und unser "Baby" ist jetzt gerade in die Schule gekommen und wir nutzen tatsächlich alles noch, außer dem Wickelaufsatz. Die Kinderkleidung ist immer noch in Kommode und Schrank verstaut. Und später kann man ja mmer noch gut mit weiteren Regalen für Spielzeug usw. ergänzen, gerade bei weißen, schlichten Möbeln findet man ja recht gut etwas, dass zu dem Stil passt.
Also bei uns hat es sich bewährt und es wird und wurde viel genutzt.
Ich würde nur evtl das Regal nicht direkt über die Wickelkommode hängen, manchmal fällt aus Versehen dann etwas aufs Baby drauf wenn man was rausnimmt. Und die Jacken oder so kann man auch nicht gut an den Haken aufhängen wenn es genau über der Kommode ist...
Aber sonst schaut es doch gut aus.
Rückblickend denke ich hätte es auch ein gebrauchtes Set oder eine Ikea Malm Wickelkommode getan, aber damals hatte ich mich auch in ein Babyzimmer verliebt und das dann gekauft.
Und es macht ja auch Spaß alles fürs Wunschkind vorzubereiten.
Danke, ja das mit dem Regal stimmt. Da hab ich auch schon ein anderen Hinweis bekommen bzgl den dran kommen. Sehr guter Einwand
Nein, wir haben auch in der 20 Woche das Zimmer bestellt. 13wochen lieferzeit. Das noch Zeit zum aufbauen, auslüften und putzen ist. Find ich es nicht zu früh
Das Einzige, was bei uns echt bisher überflüssig ist, ist die Kleiderstange im Schrank. Wer bitte fädelt da Westen oder Jacken auf? 😂😂😂 Ich nicht. Bisher unnötig. Ich nehme sie auch demnächst raus, denn ich brauche den Platz für eine Regalplatte und Stauraum.😀
Ansonsten war uns eine grosse breite Wickelkommode wichtig, die nicht bis zum Boden geht, sodass ich sozusagen komplett dran stehen kann und keine Füsse darunter verschwinden. Weisst, wie ich meine?
Meine Freundin ist klein und hat eine, die bis zum Boden geht und steht ungünstig gebeugt über dem Wickeltisch.
Wenn du ein ganzes Zimmer kaufst, handle Rabatt raus oder ggf eine Wärmelampe umsonst😉😜 und lass dir keine BabyDecke oder Himmel fürs Bett andrehen. Die sind unnötig und dienen nur zur Deko. Bis dein Kind eine Decke braucht, braucht es eine große.
Wie hoch ist denn die Wickelkommode? Sie sieht sehr niedrig aus, nur so hoch wie das Kinderbett. Lass deinen Mann sich mal davorstellen, um zu gucken, ob die hoch genug ist für ihn, sonst gibt es Rückenschmerzen.
Wir haben alles einzeln gekauft und individuell zusammengestellt. Das war unser Weg, muss aber nicht deiner sein. Mit zwei Kindern brauchen wir mittlerweile einen riesigen Kleiderschrank, wo dann aber auch nicht nur die Kleidung, sondern auch Kinderbettwäsche, Kinderhandtücher, Spucktücher, ausrangierte Kleidung der Großen usw. drin ist. So ein kleiner Kleiderschrank wäre daher für uns unpraktisch, denn in unserer Wohnung ist der Stauraum knapp.
Hi
Mein Mann und ich, wir sind beide eher "klein" danke für den Tipp. Ich schaue heute nochmal.
Mir wäre der Schrank zu klein gewesen.
Wie lange wollt ihr ihn nutzten?
Bei vielen babyschränken bekommst du schon mit größe 104/110 Problemen pullis so zu falten das du sie unterbekommst.
Für mich ist wichtig das ein Schrank lange nutzbar ist. Dementsprechend stabil, tief und breit genug ist.
Unserer babyschrank und Kommode wird inzwischen für Spielsachen und Bastelsachen verwendet.
Unsere ist bereits mit 13 Monaten ins 1.40x2.00 m Bett umgezogen. Da sie unruhig schlief und sich ständig im gitter verfangen hat.
Ein Regal über dem wickeltisch, davon wird teilweise abgeraten, dir könnte mal was versehentlich Runter fallen und das landet dann ungewollt auf deinem Baby.
Besser wäre es alles was du brauchst griffbereit unter der kommode aufzubewahren.
Daneben ist super solange sich das Baby nicht dreht und greifen kann.
Danach ist es super spannend die Creme zu verteilen oder mit dem Öl rumzuspritzten.
Wir hatten damals echt Probleme ein Zimmer zu finden was unseren Vorstellungen entsprach, vorallem auch weil ich kein weißes wollte.
Ich wollte ein Babyzimmer und keinen sterilen Raum.
Hallo Maultaeschchen ,
deine Anforderungen sind nicht außergewöhnlich, ein paar Tipps/Kommentare dazu, die euch vielleicht nützlich werden:
1. Fast alle Babybetten haben ein 3-Fach verstellbares Lattenrost (man fängt natürlich mit der höheren Position an - Rücken schönend);
2. Umbau-Funktion zum Junioberbett (meistens bis 10-12 Jahre) - ist auch kein Thema, wenn das Bett als „Umbaubar“ oder "Mitwachsend" gekennzeichnet wird.
3. Die Kinderkleiderschränke sind normalerweise so aufgebaut, dass man mindestens eine Abteilung mit der Kleiderstange hat (oder sogar 2 übereinander angeordneten - später wird eine weg), und eine Abteilung mit Einlegeböden (in dem Fall handelt es sich um einen zweitürigen Schrank). Braucht man mehr Raum (hier gehts eher ums spätere Schulalter) - muss man sich vielleicht schon gleich Gedanken über einen dreitürigen Schrank machen.
4. Eine Wickelkommode mit abnehmbarem Wickelaufsatz - fällig ok, nach Abnahme des Wickelaufsatzes wird die Wickelkommode als normale Kommode im Bestand des Kinderzimmers ihren Platz finden.
5. Zum Bücherregal sei es gleich erwähnt: nicht alle Babyzimmersets enthalten gleich ein Bücherregal (ein Standard-Babyzimmerset besteht in 70% Fällen aus 3(4) Teilen: Babybett, Wickelkommode und Kleiderschrank + Wandregal). Nichtsdestotrotz bieten viele Shops ein Bücherregal aus dem jeweiligen Möbelprogramm separat an . Also, es ist durchaus möglich ein zum Babyzimmer passendes Bücherregal mit in den Warenkorb zu legen.
6. Wandregal über Wickelkommode - siehe Ziff.5
7. Ausführung von Scharnieren und Beschlägen: Softclose, Push-to-open, Beleuchtung des Innenraums mit Bewegungsmelder etc. - das sind die Sachen, die bereits im mittleren und gehobenen Preissegment sehr oft mitenthalten sind - hier lohnt es sich einfach die Beschreibungen achtsam durchzulesen, oder den Kontakt zum Anbieter aufnehmen, um sich zu informieren .
Rabatte gibt es derzeit wirklich, aktuell laufen Black-Friday-Aktionen. Lieferung kostenlos - Anbieter abhängig, aber sehr wahrscheinlich möglich. Kostenlose Montage - eher selten, gar nicht alle Händler bieten sogar eine kostenpflichtige Montage mit an.
Als Ergänzung füge ich ein paar Links zu eurem Thema, damit mein Post mehr Nutzen für euch hat einfach mal hereinschauen um sich zu inspirieren:
Komplette Babyzimmer-Sets:
https://www.moebel-direkt.de/babyzimmer/ (Versandkostenfrei in Deutschland)
https://www.furnart.de/babymoebel/babyzimmer-komplett/ (Versandkostenfrei in Deutschland, aktuell läuft Black-Friday-Aktion );
https://www.babymarkt.de/kinderzimmer/babyzimmer/ (Versandkostenfrei in Deutschland, viele Modelle aktuell mit Rabatt);
Viel Spaß beim stöbern!