Guten Morgen,
Morgen soll Tag 1 meines Geburtsvorbereitungskurses in der Hebammenpraxis stattfinden. Ich habe allerdings Bedenken: Wir werden 10 Teilnehmerinnen inkl. 3 Hebammen sein, die Masken dürfen abgesetzt werden. Dass der Raum super groß ist, kann ich eher nicht sagen. WENN man möchte, kann man einen Schnelltest zuhause machen. Aber ob es wirklich alle machen und ob die wirklich aussagekräftig sind... in Hamburg steigen die Corona-Zahlen. Ich bin nicht geimpft (nein, ich bin keine Impfgegerin) und hab einfach Angst vor eine Ansteckung. Ich könnte mir vorstellen, es geht vor Allem ganz viel um die Atmung in dem Kurs?
Auf meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, den Kurs online zu machen, meinte meine Hebamme "alle" wollten in die Praxis. Hm...Ich zumindest worde nicht gefragt.
Was meint ihr?
Nächste Woche ist Tag 2. Der ist dann online und mit Partnern zusammen.
Ich bin unschlüssig..
Liebe Grüße,
Anna (32 SSW)
Geburtsvorbereitungskurs in der Praxis - Angst vor Corona
Hallo!
Ich hätte es nicht gemacht mein Geburtsvorbereitungskurs war online.
Das Risiko ist schon da sich da was zu holen und das wäre es mir nicht wert vorallem wenn ich dann stundenlang gestresst dort sitze in dem Raum weil mir unwohl dabei ist.
Alles gute und LG
Crystal 35ssw
Bin auch noch ungeimpft (aber keine Impfgegnerin)
Bei uns in Österreich gibt es die generelle Empfehlung leider nicht nicht und da ich schon in der 35. Woche bin warte ich jetzt bis nach der Geburt und lass mich dann gleich impfen.
Ich warte auch noch die letzten Schwangerschaftswochen ab mit der Impfung 🙏
Ehrlich gesagt, bin ich fast davon ausgegangen, der Kurs ist online und diese Woche kam dann die Mail, wir sehen uns in der Praxis. Richtig blöd. Ganz genau, ich denke auch, dass ich da eher gestresst rumsitzen werde.
Hey ich hatte neulich auch einen Kurs.
Da war 3 g Pflicht.
Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen ob sich nicht alle testen können müssen. Ansonsten fände ich das auch blöd.
Ich frage mich, ob nur ich so unentspannt bin und andere machen sich keine gedanken deswegen? Komisch...
Ich frage mal nach, danke!
Das frag ich mich auch immer 😂 ich hab auch eher Respekt und meide gerade so viel wie geht.
Müsste nicht 3G gelten? Kenne mich mit Hamburg aber ehrlich gesagt nicht..
Wenn der Raum groß ist, würde ich hingehen und selbst eine FFP2 tragen. Atmen was bei uns mindestens nur ein kleiner Teil
Ich blicke gar nicht mehr durch die ganzen Regeln durch 🙈 es wäre aber zumindest verantwortungsbewusst..
Ja auf jedem Fall. Nur weil gefühlt die halbe Welt meint, die Pandemie wäre vorbei, muss man nicht auch ohne Maske da stehen : ) Ein bisschen verantwortunglos von der Hebamme für meinem Empfinden..
Ich habe nur das Angebot damals für einen online Kurs gehabt und habe dann gar keinen gemacht.
Und ich habe ihn nicht gebraucht.
Das ist gut zu hören!
Es genügt zu wissen, welche Phasen es gibt und wie man richtig atmet. Das kannst dir in Podcasts oder bei youtu angucken.
Da wär ich raus gewesen.
Egal ob geimpft oder genesen - bei so einem Kurs erwarte ich Tests! Das dürfen natürlich auch die Selbsttests sein, in den Schnelltestzentren werden ja auch keine anderen Tests verwendet. Aber ich würde erwarten, dass die Hebammenpraxis da selber Tests vor Ort machen lässt.
Ja, ich auch. Also für mich klingt dieser Satz eher wie: "Wenn du möchtest, kannst, du, aber.." - Zitat aus der Mail: "es wäre schön, wenn du einen Zuhause-Schnellstest machen würdest bevor du in die Praxis kommst."
Also scheint nicht so, dass es Pflicht ist, oder?
Nein, nach Pflicht hört sich das nicht an. Und selbst wenn- was hilft es wenn jede zu Hause nen Test macht und es keiner kontrolliert?
Bei uns war der Kurs auch in der Praxis. Voraussetzung war aber vor jeder Stunde einen offiziellen Schnelltest mit Nachweis zu machen und das wurde auch in jeder Stunde kontrolliert. Beim Partnertermin hat die Hebamme es uns überlassen, ob die geimpften Partner sich auch zusätzlich testen lassen. Aber alle anwesenden Partner hatten vorher schon von sich aus gesagt, dass sie sich auf jeden Fall trotzdem testen lassen. Ohne Tests hätte ich auch entweder ein komisches Gefühl bei jeder Stunde gehabt oder wäre gar nicht erst hingegangen.
Hallo,
da müsste doch Minimum die 3 g-Regel gelten…
Und zu deiner Vermutung: um die Atmung wird es fast gar nicht gehen 🙂 in meinen 2 Kursen vor 4 und 2 Jahren ging’s 10 Minuten insgesamt um die Atmung.
Würde ich hingehen heutzutage?
Ich denke mal schon. Allerdings hätte ich mich als Schwangere vermutlich schon impfen lassen.
Ich kann dich aber verstehen, wenn du Angst hast und nicht hingehen möchtest.
LG
Huhu! Hatte heute auch Kurs. Ohne Maske etc. - bin aber dreifach geimpft und die, die es nicht waren mussten einen PCR Test maximal 24 h vorher machen lassen.
War deshalb sehr entspannt.
Ungeimpft: No way! Würde ich nicht hingehen.
Alles Liebe! :)
Ungeimpft würde ich treffen in geschlossenen Räumen unbedingt vermeiden.