Neue Matratze für älteren gebrauchten Kinderwagen?

Wir haben von Freunden schon vor einer Weile sehr günstig einen gebrauchten Kinderwagen von ABC Design bekommen, den Viper 4S, den es so glaub gar nicht mehr gibt, aus 2013 wenn ich es richtig am Kinderwagen gesehen habe. (Diese hatten den Wagen selbst schon gebraucht gekauft und jetzt selbst etwa 1 Jahr genutzt)

Hab schonmal nach ner neuen Matratze geschaut, aber die hat so komische Maße, dass wieder nix passt, 76x30cm, aber nach unten hin ca. 2 cm schmäler. Die Form hab ich nirgends gefunden, weswegen ich dachte ich wasch die Matratze einfach. Aber die Matratze selbst kann ich ja schlecht in die Waschmaschine tun, weiß nicht ob das dem Schaumstoff gut tut. Und ob es mit Handwäsche so sauber wird. 🤔
Aber irgendwie hab ich doch so meine Bedenken ob ich eine so alte Matratze nicht doch lieber austauschen sollte. Vor allem auch wegen Liegekomfort?! (Ich glaub nicht, dass unsere Freunde die Matratze ausgetauscht hatten)

Bin zwar sonst relativ entspannt, aber was Matratzen betrifft irgendwie etwas heikel...
Hab schon für Gitterbett (das wird sowieso neu gekauft, wahrscheinlich nun doch erst später), einen alten Stubenwagen (gab es gar keine Matratze mehr dazu) und ein gebraucht gekauftes Beistellbettchen neue Matratzen besorgt. Nicht die teuersten, aber trotzdem gute, nicht ganz so billige Matratzen.

Jetzt bin ich echt unsicher ob ich nochmal 20-30€ für eine Kinderwagenmatratze ausgeben soll? 🤔 Die Günstigsten gehen schonmal nicht, weil das Standardmaß wohl 70x36 zu sein scheint. Müsste eh schon schauen wie ich eine neue 76x30 Matratze überhaupt rein gequetscht bekomme mit den fehlenden 2cm am unteren Ende.

Vielleicht sollte ich doch lieber erstmal abwarten, ob die Kleine überhaupt im Kinderwagen liegen bzw schlafen mag. Ist ja dann auch Winter, und dann sicher erstmal auch nicht so lange mit Kinderwagen draußen unterwegs. 🙈

1

Ich kann dich da verstehen. Es kann ja auch mal Pipi ausgelaufen sein und Spucke etc.

Wir haben eine Babywiege gebraucht bekommen. Schon knapp 20 Jahre alt.
ich habe die Matratze tatsächlich in die Waschmaschine gesteckt. Ich dachte, ich probiere es. Wenn sie das überlebt, dann super. Wenn nicht, dann muss ich halt ne neue kaufen.
Sie hat es tatsächlich überlebt :-)

Ansonsten: wenn du über die Matratze noch 1 oder mehrere Lagen Moltontücher legst? Diese kannst du dann waschen und wechseln und der Kontakt zur "alten " Matratze ist dadurch reduziert.

2

Ich kann dich verstehen.

Also die Möglichkeit die ich sehe:

- etwas auf die alte Matratze legen, von Herbst bis Frühling würde sich ein (echtes oder künstliches - je nach Einstellung) Lammfell gut eignen, so hat es dein Kind schön warm von unten. Im Sommer vielleicht eine Babydecke auf die Matratze.

- die Matratze unseres Babybays hab ich ohne Bezug vor kurzem im Schonwaschgang und 30 grad, wenig schleudern auch gewaschen und sie hat es super überstanden. Die lag jetzt verpackt fast 5 Jahre im Keller und für das Geschwisterchen das in wenigen Tagen/ Wochen kommt, wollte ich es auch sauber haben. Zur Not hätte ich sie neu gekauft, wenn die Matratze das Waschen nicht überlebt hätte, aber ging ganz prima.

- bei unserem Sohn hatte ich damals eine Überbrückung vom Beistellbett zu unserer Matratze benötigt, da unsere Bettumrandung sehr breit ist (Ikea Malm bett) da hab ich mir im Baumarkt eine kleine Schaumstoffmatte geholt, ist das gleiche wie ein einfacher Matratzenschaumstoff. Das hab ich mir dann passend zurechtgeschnitten. Für den Kindereagen könnte das ja auch funktionieren. Einen Bezug müsstest du dann evtl. mit der Nähmaschine anpassen oder du nimmst eine kleine Decke drauf und besorgst dir noch 2 Spannbezüge für Kinderwagenmatratzen.

Alles Gute!

3

Hallo,

ganz simple Lösung:
Du kaufst eine etwas größere Matratze (z.B. 78x36) mit abnehmbarem Bezug. Bezug runter, alte Matratze auf die neue legen und mit einer Schere passend zuschneiden. Dann Bezug wieder drüber. Den brauchst du bei den wenigen Zentimetern nicht umzunähen, seitlich reinstecken/nach unten umschlagen reicht völlig.