Hallo Zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und frage mich, ob jemand von euch ein Beistellbett später als ein normales Babybett genutzt hat. Wenn ja, darf ich dir Marke und Modell erfahren?
Ein Beistellbett für ca. die ersten 6-9 Monaten und dann noch ein Babybett, sind zwei grosse Anschaffungen innerhalb eines Jahres.. Was für mich persönlich völlig überrissen und nicht nachhaltig ist :S
Kann auch daran liegen, dass ich gestern ca. 6h im Youtube Baby's Erstausstattung angeschaut habe und jetzt völlig blämbläm bin lol
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Beistellbett und Babybett Kombi
Hi also viele Sachen braucht das Baby eigentlich nicht am Anfang. Bei meinen ersten beiden war das Zimmer komplett eingerichtet bevor Sie kamen. Nr 3 bekommt nur wenig weil mann so viel einfach nicht braucht. (Nr 3 bekommt ein eigeses Zimmer aber erst wenn es größer ist wegen der 2etage)Eine Wiege /Beistellbett kann halt schnell zu klein werden oder du nimmst ein Mitwachsendes Modell wenn du kein klassisches Gitterbettchen möchtst. Wir werden uns eine Wiege anschaffen da diese ins Schlafzimmer passt. Im Wohnzimmer / o. Zukünges Kinderzimmer/Büro kommt ein Reisebett das habe ich noch zufällig von den anderen da. Weil wir auf 2 Etagen Wohnen. Wickeltisch gibt's nicht... haben ja /Tisch/Sofa/Fußboden 🙃
Babybadewanne gibt's nicht ich werde einfach das Kind im Waschbecken und später im Wäschekorb in der Badewanne waschen wenn es Sitzen kann. Was das Baby wirklich braucht sind Bodys...viele viele Bodys.... rechne einfach damit das du einige nicht wieder Sauber bekommst. Alles gute 🐞🍀🤰
Hallo Liebes, danke für deine Antwort. Wir werden uns sehr wahrscheinlich direkt ein Gitterbett anschaffen und den am Anfang als Beistellbett benutzen bzw. umbauen. Einen klassischen Wickeltisch möchte ich nicht. Ich tendiere eher einen Bade- und Wickelkombi von der Marke Chi*** anzuschaffen, da dieser mobil ist und ich den auch im Badzimmer (oder wo auch immer) benutzen kann. Liebe Grüsse
Ich hatte auch erst die Idee ein normales Babybett (140x70) als Beistellbett zu nehmen. Dann haben wir mal ausgemessen, dann blieben mir unten nur noch 60cm zum rauskommen, sprich ich müsste erstmal nach ganz unten kriechen. Das stelle ich mir unpraktisch vor (oder kann mich jemand eines Besseren belehren?).
Deswegen planen wir jetzt ein Babybay Maxi zu kaufen, da passen sie etwas länger rein als in das normale Babybay. Wir werden es aber bei ebay Kleinanzeigen kaufen und später dort auch wieder verkaufen, das finde ich eigentlich schon nachhaltig.
Ja das stimmt, es bleibt nicht viel Platz, aber man gewöhnt sich daran. Wir hatten erst jeweils ein Beistellbett dran stehen, bei unserer großen länger beim kleinen nur die ersten drei Wochen nach dem Kaiserschnitt. Mein Mann hat es für unsere Tochter damals selbst gebaut und kann auch als Sitzbank genutzt werden.
Wir kommen mit dem Gitterbett gut zurecht, die Seite zu mir ist komplett offen und mit Winkeln an meinem festgeschraubt.
Hallo Liebes, danke für diesen Input. Sollte mal unser Bett ausmessen und schauen, wie viel da wirklich noch Platz für mich hat :) Unser Bett hat eben noch an beiden Seiten so eine Seitenlehne, sprich ich kann auch nicht vorne raus, sondern nur seitwärts.. Liebe Grüsse
Huhu
Bei der Großen haben wir einfach ein normales Babybett an unser Bett gestellt.
Bei dem kleinen haben wir jetzt ein reguläres Beistellbett, der wird, sobald er aus unserem Bett auszieht, ein Bodenbett in 90x2m bekommen.
So sparen wir uns das Babybett, ist eh unpraktisch 😅 man kann nicht wirklich kuscheln, Kind ablegen ist immer ne Kamikaze Aktion, mit ca 1 Jahr konnte unsere Tochter drüber klettern, dann war’s auch noch gefährlich.
Liebe Grüße
Hallo Liebes, da hast Du völlig Recht. Habe gar nicht so weit gedacht Sobald das Kind dann das Babybett bzw. Gitterbett benutzt, ist ciao Kuschueln :( Bodenbett höre ich heute zum ersten Mal. Werde mich gleich auf die Recherche machen. Danke für den Input. Liebe Grüsse
Hallo,
wir hatten beim ersten Kind ein normales BabyBay, das war winzig und sehr früh zu klein. Beim zweiten Kind hatten wir das normale 70x140 Bett an unseres gestellt. Da kam ich kaum mehr aus dem Bett. Beim dritten Kind hatten wir dann ein 60x120er Bett stehen, das war schon etwas besser mit dem Aufstehen aber immer noch nicht optimal. Jetzt haben wir für‘s vierte Kind ein 65x100er Bett besorgt. Das Aufstehen geht damit super und durch die relativ große Breite wird es ne ganze Weile passen. Danach kann das Kind dann vermutlich direkt in ein großes Bett mit Rausfallschutz umziehen.
Ui, das klingt interessant - wo gibt es denn ein Bett mit den Maßen?
Hallo und , eben erst gelesen.
Wir haben das Bett bestellt:
https://www.amazon.de/Babybetten-Dripex-Beistellbett-Multifunktionale-Weisswandtafel/dp/B08W52QP55/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=dripex+bett&qid=1635259435&sr=8-1
Dazu diese Matratze:
https://www.amazon.de/gp/product/B004ZQ4ZC4?colid=11P38KBMWNSOX&coliid=I2OMFQT5B7G7H&ref=br_mb_ov_item_detail
Beides macht einen sehr guten Eindruck und das Bett ist ruckzuck aufgebaut. Achtung, Nestchen ist keins dabei, das gibt es wohl extra zu kaufen. Das Bett kann man später noch als Bank, Tafel oder Schreibtisch weiterverwenden wenn man mag
Wir haben ein 70x140 Bett als Beistellbett genutzt,weil wir auch nicht zwei Anschaffungen tätigen wollten. Wir haben den Platz im Schlafzimmer gehabt und jetzt nicht das Problem das Beistellbett zu verkaufen oder verstauen.
Hallo Liebes, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die ein "normales" Bett bzw. Gitterbett als Beistell am Anfang benutzen möchte.. Schaut man sich da im Youtube nach Erstaustatussung, gibt es mind. 95% nur Familien, die da X Liegemöglichkeiten für das Kleine Wesen kaufen (Wiege, Gitterbett, Beistelltbett, Stubenwagen, etc. ) nicht mehr noraml :D Liebe Grüsse
Huhu,
ich kann dir nur empfehlen, gleich ein Kinderbett als Beistellbett zu nehmen. Wir hatten erst ein Beistellbett, dass wurde recht schnell zu klein.
Wir haben ein Kinderbett vom gelben Schweden. Vorteil bei den Betten ist, dass man es recht einfach auf die Elternbett Höhe umbauen kann... Und man sollte darauf achten, dass (wenn möglich) an der Seite, an dem das Gitter abgemacht wird, noch eine Leiste vorhanden ist. Haben die meisten Betten vom Schweden. Einfach für die Stabilität.
Befestigt haben wir es mit Klettbändern. Ich hänge mal ein Bild dran.
PS : in der Lücke ist sonst eine gerollte Decke... Es war gerade Waschtag 😂 ansonsten gibt es noch sogenannte liebesbrücken.... Dann sieht es eleganter aus.
LG Audrey
Hallo Liebes, wow ist der schön - ein ganz schönes braun Heisst das man kann das Bett vom gelben Schweden auf die gewünschte Höhe verstellen? Das wäre ja ideal. Werde mir auf jeden Fall auch direkt ein Babybett bzw. Gittebett zulegen und den am Anfang als Beistelltbett, wie du, benutzen. Die Babys wachsen ja (leider) sooo schnell und die schnallen eh nicht, wo sie schlafen Leider finde ich auf der Internetseite dein Babybett nicht - werde mal direkt vorbei gehen und mich auf der Suche machen Liebe Grüsse
Hey,
Ja das wirst du da auch nicht mehr finden. Ich hatte es damals bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Mein Bett ist nicht mehr im Sortiment. Aber möglich müsste es mit Sundvik, Smagöra und Sniglar sein. Bei Sniglar gibt es aber die eine Latte nicht dazu.
Bei den Schwedenbetten legt man quasi das Lattenrost auf eine ösenschraube und verbindet es mit Schraube und Mutter. Das macht es so einfach, 4 neue Löcher auf Elterbetthöhe zu bohren. Das hab ich sogar als Mathe-Dummdödel hinbekommen 😂😂😂 das Holz ist dankbar - mit einem Akkuschrauber und Holzbohrer auf die gewünschte Höhe neue Löcher bohren, Ösenschraube rein, Lattenrost drauf, mit Schrauben und Mutter verbinden und fertig... Glaub, ich hab mit Bohrergröße 4 oder 5 gearbeitet.
Ich habe dir mal eingezeichnet was ich meine. Der blaue Kreis- das ist die eine Latte, die für Stabilität sorgt. Also ihr müsstet es als Kinderbett aufbauen. Die orangenen Kreise markieren, wo entweder gebohrt werden müsste oder (vielleicht passt es ja) die höchste Stufe des Lattenrost.
Hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären. Ist wirklich einfach.
LG Audrey
Ich wollte auch gleich ein 70x140 Gitterbett kaufen und anfangs als Beistellbett nutzen, da ich es auch irgendwie nicht eingesehen hab, für nur wenige Monate extra nochmal Geld auszugeben. Den Platz hätten wir im Schlafzimmer gehabt.
Wir haben uns nun aber doch auch erstmal für ein (gebrauchtes) Beistellbett entschieden. Von Fabimax, ist etwas größer mit 55x90cm, sollte also auch bis ca. 1 Jahr reichen, je nachdem wie groß das Kind ist.
Erschien uns dann doch praktischer als Beistellbett, wenn man überlegt wieviel Platz ein großes Gitterbett dann doch wegnimmt, wenn man es als Beistellbett nutzt. Spielt auch ein wenig meine Bequemlichkeit eine Rolle, hab keine Lust im Wochenbett umständlich ins Bett zu klettern weil fast die komplette Seite mit Gitterbett verbaut ist. 😉
Eine Matratze 70x140 hatte ich sogar schon gekauft. 🙈 Aber die stelle ich dann erstmal ins Eck und werden uns dann erst nach ein paar Monaten nach einem passenden Bett umschauen. (Das, dass ich ursprünglich von Ikea wollte, ist momentan eh nicht auf Lager)
Da hast Du Recht.. Ich verdränge immer die Vorstellung vom Wochenbett Aber da möchte ich auch nicht umständlich ins bzw. aus dem Bett klettern. Da hat man ja sontige Probleme lol Muss mir mal unser Bett ausmessen und wirklich mal vor den Augen führen, was das bedeuten würde, wenns ca. 120cm auf der Seite fehlen. Eventuell unterschätze ich das
Ja ich hab auch mal ausgemessen und bin erschrocken... 140cm + mein Nachtisch (den will ich nicht wegstellen wegen Wasser, Handy usw. 🙈) da bleibt dann wirklich nicht mehr viel freie Bettseite übrig, denke mit 120 statt 140cm wird es auch nicht soo viel besser.
Bei den Beistellbettchen gibt es teilweise auch gebraucht ganz gute Angebote. Nur hab ich die Matratze neu gekauft, da bin ich etwas heikel.
Und viele Beistellbettchen kann man später auch als Kindersofa nutzen, also nicht unbedingt komplett herausgeschmissenes Geld... oder man verkauft es wieder bei eBay Kleinanzeigen. ☺️
Wir hatten bei den ersten beiden die normalen Kinderbetten bei uns am Fußende stehen und sie haben die Betten bis kurz vorm 5. Geburtstag genutzt. Jetzt fürs 3. Kind habe ich von meiner Schwägerin ein Beistellbett bekommen, ansonsten hätte ich mir nicht extra eins gekauft. Wir nehmen es wahrscheinlich aber nur kurz nach dem Kaiserschnitt und stellen es dann zum tagsüber ablegen ins Wohnzimmer, danach kommt wieder das normale Kinderbett ans Fußende. Unsere Kinder sind aber auch nie übers Gitter geklettert oder haben noch mal versucht aus dem Bett raus zu kommen wenn sie einmal drin gelegen haben. Meine Schwägerin ist bei allen ihren Kindern mit etwa einem Jahr schon auf ein großes 90x200 Bett gewechselt. Dafür muss sie aber immer nebendran liegen bleiben bis die Kinder schlafen, damit sie nicht durchs ganze Zimmer turnen und sie kommen jede Nacht angerannt. Hängt wahrscheinlich auch von den Kindern ab und wie die Eltern es selbst wollen, für uns wäre es nichts gewesen.
Wir hatten das Joie Kubbie plus eine ordentliche Matratze. Hatte den Vorteil, dass wir nicht noch ein extra Reisebett brauchten. Von der Höhe passte es super mit unserem Boxspringbett. Meine Tochter hat darin geschlafen bis sie knapp 18 Monate alt war und hat dann ein Bodenhausbett in 90x200 bekommen.
Ich habe mir solche Betten auch angeschaut, aber die sehen alle auf den Bilder sooooo ungemütlich aus Kann man bei diesen Betten die Höhe auf individuell verstellen?
Was genau findest du denn ungemütlich? Ist halt Stoff statt Holz 🤷♀️
Nein, da geht nur ganz hoch oder tief