Hi ihr Lieben.
Ein wahrscheinlich ganz beliebtes Thema, das Zahlen des Kinderwagens. Mein Schwiegervater hat es uns angeboten, egal was er kostet.
Aber was bedeutet das überhaupt? Können wir jetzt unseren Favoriten bedenkenlos auswählen ohne schlechtes Gewissen? Bin total hin und hergerissen. Optional kann man ja noch anbieten die Hälfte zu übernehmen - wie habt ihr das gehandelt? Unser Modell würde blanko ca. 819€ kostet (2in1) mit etwas schnick schnack dann knapp bei 1000. Bin total überfragt und wir werden auch das Gespräch mit ihm suchen, wollte einfach mal eure Erfahrungen hören. :)
Kinderwagen - Schwiegerpapa will ihn zahlen.
Bei so viel Geld würde ich mindestens die Hälfte selbst zahlen! Und ihn darauf vorbereiten, wieviel ein Wagen überhaupt kosten kann... aber vor allem mit ihm das besprechen.
Also ich finde das einen ziemlich normalen Preis für einen guten Kinderwagen. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dein Schwiegervater das weiß. Ich würde mich herzlich bedanken und klar sagen, wieviel der kostet, den ihr euch ausgesucht habt. Und dann sagen, dass das ein sehr sehr großes Geschenk wäre und er euch einfach so viel dazu geben soll wie er möchte.
Meine Eltern haben auch den Kinderwagen in ähnlicher Preisklasse bezahlt. Ich habe das natürlich NICHT verlangt, meine Mutter wollte das einfach gerne und der Preis war ihr völlig egal. Sie hat nichtmal mit der Wimper gezuckt.
Es gibt regelmäßig Testsieger bei Stiftung Warentest, die gerade Mal die Hälfte kosten. Wir haben einen Hauck Saturn R, der Testsieger letztes Jahr war, mit allem Schnickschnack für etwa 400 Euro. Ob er was taugt, müssen wir noch herausfinden. Babys ET ist erst in zwei Wochen.
Das stimmt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht auch günstigere gibt :)
Alles gute für die Geburt!
Meine Schwiegermutter wollte ihn auch zahlen. Aber unser Wagen hat 900€ gekostet und das wollten wir so auch nicht annehmen.
Sie gab dann 500€, meine mama wollte auch was dazu steuern (ich meine 200€) und meine Schwester gab überraschenderweise 100€ (sie ist Patin, aber eben auch Studentin und von ihr wollten wir eigtl gar nix). Also war das Geld doch gut zusammen gekommen 😅😂
Fragt euren Schwiegervater. Ich glaube einige denken nicht, dass ein guter KiWa doch so teuer ist. Bezieht ihn ein, sagt, was der Kosten wird und er natürlich nicht komplett zahlen muss oder soll, sondern einfach das beisteuern, was er angedacht hat. Jeder Euro ist doch ne Erleichterung ;)
Hey!
Wenn er schon sagt "egal, was er kostet" wird er wissen, was auf ihn zukommt, oder?
Sollte ja bekannt sein, dass man dafür ein Vermögen ausgeben kann.
Ich finde auch, dass man, wenn man einen guten Kinderwagen neu kauft, unter 800 Euro nicht so viel finden wird.
Wir hatten uns damals den Salsa 4 von ABC-Design ausgesucht. Mein Mann fand die gut 800 Euro für das Teil zu viel und hat dann einen Kinderwagen für unter 500 Euro durchgesetzt. Nun nutzen wir den Wagen täglich noch als Buggy und die Räder sind durch. Ist für mich ein klassischer Fall von "an der falschen Ecke gespart"- durch den Wald konnte man damit auch nicht, weil keine Lufträder.
Aber Hauptsache, 300 Euro gespart, die wir nun bei Kind 2 wieder ausgeben.
Stell dem SV den Wagen vor, frag, ob das so ok ist.. Ansonsten könnt ihr ja 50% übernehmen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich würde mit dem zukünftigen Opa los ziehen und ihm deinen Wunsch Kinderwagen zeigen und auch offen kommunizieren das ihr bereit seit bei der Summe Geld bei zu steuern und er nicht alles zahlen muss …. Kommunikation ist einfach alles und ihn mit einzubeziehen finde ich persönlich sogar schön …. Also zusammen los zu gehen und gemeinsam den Kinderwagen zu kaufen …
Hallo,
Wir haben vor ein paar Wochen auch unseren Kinderwagen bestellt, den Gesslein F6 mit Zubehör. Meine Eltern haben von Anfang an gesagt das Sie den Wagen zahlen wollen egal was er kostet. Wir wollten es nicht aber die Großeltern in spe haben sich durchgesetzt 😊
Ich würde glaube ich sagen er soll einfach geben was er mag und den Preis für mich behalten. So haben wir es auch gemacht. Hat super geklappt. Die Schwiegereltern haben sich gefreut das sie was dazu geben konnten und wir haben uns natürlich auch über den Zuschuss gefreut. 😉
Ich finde es auch normal, dass man einen neuen Wagen kauft, besonders wenn man mehr als ein Kind plant. Da habe ich viele Bekannte die gebraucht gekauft haben und dann beim 2. nochmal nach...
Was den Preis angeht finde ich 800€ normales Mittelfeld die Bugaboos und co kosten ja sogar eher 1200€.
Was hier noch niemand gefragt hat ist: wie ist denn die finanzielle Situation deines Schwiegervaters?
Ich denke dein Mann kann ganz gut abschätzen, ob 800€ Portokasse oder die Ersparnisse mehrerer Monate sind. Ich würde an eurer Stelle den Preis nennen und anbieten etwas dazu zuzahlen. Wahrscheinlich wird er dankend ablehnen und ihr seid froh, dass ihr es wenigstens angeboten habt.
Wir haben einen gut erhaltenen gebrauchten Wagen (Neupreis knapp über 1000€ mit dem entsprechenden Zubehör) als Gesamtpaket für 500€ gekauft. Er wurde als Kinderwagen und Buggy von unseren 2 Kindern genutzt und wäre durchaus noch bereit für eine weitere Runde. Zumindest noch ein gutes halbes Jahr als Kinderwagen würden die Reifen mit Sicherheit verkraften. Ob er 3 Jahre als Kinderwagen und Buggy nochmal schafft, kann ich nicht sagen. Aber viele kaufen irgendwann ja eh einen Buggy, da diese oft leichter und weniger sperrig sind.
Wir haben auch Emmaljunga gebraucht gekauft, NP 1500 € - irre! Der ist im top Zustand und würde definitiv noch so einige Kinder gut durchbringen. Wenn man gute Qualität gebraucht kauft, kauft man sicher nicht doppelt. Notfalls kann man ja auch z.B. abgenutzte Reifen ersetzen - immer noch deutlich günstiger und nachhaltiger als neu.