Vorbereitungen fürs 2. Kind

Hallo, ich komme morgen in die 29. Schwangerschaftswoche mit unserem zweiten Mädchen. Bei der Geburt wird unsere große Tochter dann 23 Monate sein.
Nun bin ich am überlegen was ich noch besorgen muss. Aber gefühlt ist es sehr wenig. Geht es den anderen Müttern mit einer ähnlichen Konstellation auch so?
Wir renovieren gerade das Haus und räumen so um, dass wir ein zweites Kinderzimmer bekommen. Dort wird die große dann ein Kleinkind Zimmer bekommen und das Baby wird ins Babyzimmer ziehen, wenn es soweit ist. Ein zweites Babyphone haben wir bereits gekauft. Eine Spieluhr und ein paar Kleidungsstücke ebenfalls. Aber sonst? Vielleicht noch eine neue Wickelauflage.
Das kommt mir so wenig vor, aber es ist ja so gut wie alles schon vorhanden. Wie macht ihr das? Habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm? Sorge mich, dass ich zu entspannt an die Sache rangehen...

Liebe Grüße
Insa mit L (20 Monate) und Zwergi 💖 27+6

1

Hallo,

ich denke man braucht da wirklich nicht mehr viel, wenn man vom ersten noch so ziemlich alles Zuhause hat. Bei einer gegensätzlichen Jahreszeiten evtl. noch andere Kleidung aber das ist bei euch ja nicht der Fall.
Persönlich habe ich andere Kleidung besorgt, da ich erst später die Vorteile von Wolle/Seide zu schätzen wusste.
Einen zweiten Hochstuhl fällt mir noch ein, wenn ihr den auch schon mit Aufsatz nutzen wollt. Und natürlich Windeln sowie ggf. Babyöl etc.
Wie schaut es bei euch mit dem Kinderwagen oder einer Mitfahrgelegenheit für die Große aus?
Hier werden noch zusätzliche Kindersitze fürs Auto benötigt. Kinderzimmer ist bei uns nahezu unbenutzt, deshalb gibt es vorläufig auch kein weiteres.

Es ist im Vergleich zur ersten Schwangerschaft schon sehr überschaubar, was Anschaffungen und Vorbereitung angeht.

2

Hochstuhl werden wir uns vermutlich zur Geburt schenken lassen. Das haben wir bei unserer Tochter auch schon getan.
Aktuell fährt sie im Reboarder und die Babyschale samt Isofix Station ist hier.
Okay Windeln machen noch Sinn. Die bestelle ich beim nächsten Mal oder so mit.
Unser Kinderwagen ist ein Geschwisterwagen. Da müssen wir uns nur noch angucken wie man den Umbaut.
Ja überschaubar ist ein gutes Wort. Daher habe ich das Gefühl etwas zu vergessen 😅

3

Guten Morgen :)

Bei mir ist es ähnlich. Unser 2. Kind kommt im Januar zu welt, da wird meine Tochter dann 2 1/4 Jahr alt sein.

Bisher habe ich auch nur ein neues Babyphone bestellt und ein Buggyboard. Meine Tochter hat nun auch ein neues Zimmer bekommen, das Baby kommt dann ins babyzimmer. Außerdem hat sie von Ikea einen neuen Kleinkindstuhl bekommen, dann brauchen wir kein 2. Hochstuhl. Das Baby könnte dann auch von Anfang an mit im newborn Aufsatz am Tisch mit sitzen.

Also eigentlich habe ich eher Sachen für die große besorgt, für das Baby ist ja einfach schon alles vorhanden.
Aber ich aber auch stündlich das Gefühl, dass etwas fehlt. Es kann doch nicht nur ein 2. Babyphone sein was wir brauchen fürs 2. Kind 😄

4

Uns ging es auch so und wir sind nur proforma noch einmal losgezogen, damit das neue Baby auch etwas eigenes hat (so für die Andenkenkiste..).

5

Wenn ich mich richtig erinner, haben wir für Nr. 2 und eine Spieluhr und Kleidung (Nr. 1: Februar, Nr. 2: August) gekauft. Dazu für Nr. 1 ein großes Bett.
Fürs 2. Kind hat man die Grundausstattung einfach schon da, da muss man deutlich weniger kaufen.

6

Hallo😊
Ich habe für meinen zweiten Sohn auch kaum was neues besorgt. Eher ausgemistet! Sachen, bei denen ich wusste, dass ich sie auch dieses mal nicht nutzen werde, wurden aussortiert 😊

Wir haben tatsächlich nur ein Buggyboard und einen doppelten Fahrradanhänger angeschafft.

Kurz vor der Geburt habe ich mich eine Latzhose in 56 gekauft, damit ich wenigstens was neues hab für das Baby 😇 sonst war ja schon alles vorhanden.

7

Ich hab neue Kleidung gekauft, Kind 1 kam im Juli bei 38 Grad und Kind 2 soll im Februar kommen. Zusätzlich noch ein Lammfell für die Babywanne, eine eigene, neue Babydecke und Kuscheltier.

8

Ich bräuchte dann auf jeden Fall ein neues Babyphone bzw neue Überwachungskam, aber da das Baby erstmal bei einem selbst schläft, wird das ja eher später benötigt.

Ansonsten hätten wir auch alles da. Ich habe die aussortierte Kleidung direkt schon der Größe nach sortiert in Kisten gesteckt.

Ich bräuchte eine Trage. Die, die ich hatte, war geliehen.

9

Ach doch. Mir fällt ncoh ein. Evt ein Stehboard für den Kinderwagen?

10

Ich bin zwar noch nicht wieder schwanger, aber bei uns wird es wahrscheinlich etwas mehr werden - ich bin mit dem Kinderwagen und der Babyschale nicht zufrieden.
Außerdem haben wir ein Reihenhaus, Wickelplatz ist im 1. Stock, das geht mit zwei Kindern nicht mehr optimal so. Zimmeraufteilung möchte ich auch überdenken.

11

Huhu

Mir ging es mit knapp 4 Jahren Abstand ähnlich, ich hab mir nen neues Tragetuch gegönnt, nen zweiten Hochstuhl besorgt und ein bisschen Kleidung, der Rest war noch im Keller 🤷🏼‍♀️
Und ne andere Wickelkommode, ich wollte lieber eine mit Schubladen, und nen Heizstrahler.

Liebe Grüße