Enttäuscht vom Joolz Geo2

Hallo,
Wir haben den joolz Geo2 für unseren Sohn. Er ist jetzt 3,5 Monate und die ersten drei Monate sind wir nur auf asphaltierten Wegen spaziert.

Nun sind wir umgezogen und hier ist viel Wald und viele Schotterwege.

Allerdings können wir weder in den Wald noch auf die Schotterwege gehen, weil unser Sohn extrem durchgeschüttelt wird! Gerade der Kopf wackelt sehr hin und her.

Ist das beim Geo 2 einfach normal? Letztlich wird ja mit der Geländegängigkeit geworben?

Oder haben wir einfach Pech und vllt ist die Federung kaputt?

liebe Grüße

1

Hi,
wenn du das Gefühl hast da passt was nicht, kannst du ja reklamieren. Ich finde aber, dass bei allen Kinderwägen die Kleinen gut durchgeschüttet werden, wenn der Weg steinig wird. Freunde von uns hatten dafür ein kleines Babykissen im Kinderwagen und das war ein richtig Geländegängiges Modell.

2

Wer haben unseren Sohn vergleichsweise im Teutonia der Nachbarn auf den selben Wegen geschoben und er lag total ruhig…

Ich habe mich vorhin an babyone gewandt. Mal sehen… 🙊

3

Habt ihr den Wagen nie im Laden auf unebenem Untergeund getestet? Dann wüsstet ihr doch wie die Federung sein muss?

Ich würde in eurem Fall zurück in den Laden gehen und nachfragen.

5

Nein, durch Corona konnten wir den Wagen nicht testen, da die Babymärkte in unserem
Bundesland zu hatten. Und selbst wenn man ihn da getestet hätte; hätte man sich nicht gemerkt, wie sich der Kopf bei Unebenheiten verhält 😕

4

Ich kenne den Kinderwagen nicht, aber das Model was mir Google anzeigt, zeigt mir 3 Räder an, wovon das Vordere ein kleines in meinen Augen kümmerliches Schwenkrad ist. Solche Wägen sind in meinen Augen generell für Asphalt und Stadt konzipiert, auch wenn die Hersteller sonst was behaupten, aber wenn man damit durch Wald und Wiese und Schotter und Gelände will, sollte man nach meiner Erfahrung lieber auf 4 große Gummiräder setzen und wenn Schwenkräder, dann nur hochwertige, die sich anständig feststellen lassen und wo dieser Mechanismus auch was taugt. Mit diesen klassischen Wagen von früher 4 große Reifenräder kommt man durch alles fahrstabil durch auch durch hohen Schnee und Matsch und Schotter.

Ich habe einige Jahre in einer Krippe mit Säuglingen unter einem Jahr gearbeitet und die Kinder schliefen bei uns entweder auf dem Hof oder in einem überdachten Wagenplatz in ihren eigenen Kinderwägen, sozusagen in vertrauter Umgebung. Wenn eines weinte, haben wir mit ihnen Runden geschoben und Schlaflieder gesungen. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich schnell einige 100 Wagen geschoben, aber Marken und sowas haben mich damals noch nicht interessiert. Ich kann dir jetzt nicht sagen Model xy - das war's. Was ich dir sagen kann, ist das mich billige Schwenkräder Konzeptionen richtig angekotzt haben und dass ich keine gute Meinung zu dreirädrigen Kinderwägen zurückbehalten habe und ihnen seitdem skeptisch gegenüber stehe, weil wenn du mit ihnen ein schräges Gefälle überwindet, ist es mir schon zwei Mal während meiner Tätigkeit passiert, dass der Wagen kippte. Ich konnte gegensteuern und die Kinder abfangen, aber In meinen Augen darf das nicht passieren. Das dritte was ich gelernt habe. Der Wagen muss zur Umgebung passen. Es gibt viele hippe schicke Citywagen mit so kleinen Schwenkrädern und dafür sind die auch cool, aber wie gesagt, sobald ich eher durchs Gelände schiebe, finde ich gehört sich mindestens einer mit 4 größeren feststellbaren Rädern und Profil.

Meiner Meinung nach solltest du das Ding einfach -sorry- bei eBay rein setzen und nach was schauen, was mehr Stabilität hat im Gelände, wenn sich eure Bedingungen geändert haben.

Der nächste große Fehler beim Kiwa Kauf, den ich bemerkt habe: Zu kleine Wanne. Ist mir mehr als einmal passiert, dass ich Kinder kaum noch in ihre Wägen bekommen habe, obwohl die vom Sitzen noch weit entfernt waren. Viele Hersteller konzipieren sie zu klein für heutige Kinder.

Falls ihr euch was anderes holt und euer Kind gut wächst oder ihr auch nicht so kleine Leute seid, da bitte auch drauf achten. Die Wanne da sieht mir nämlich auch zu klein aus, da steht auch bei mir nur 9 kg und bis ca. 6 Monate. Mit 6 Monate können viele Babys noch nicht in den Sportwagenaufsatz wechseln. 10 Monate sollte so ne Wanne schon schaffen.

6

Danke für deinen Beitrag!
Der Joolz hat 4 Räder. Zwei davon Schwenkräder, die sich gut feststellen lassen.

Mit dem Gewicht der Wanne hast du recht. Das ist hier angeblich für bis zu 9kg ausgelegt. Der kleine Mann wiegt jetzt bereits 7,5 kg und wird sicher nicht sitzen können, eher er die 9kg überschreitet

7

Hi,
wenn Du nie Kinderwagen geschoben hast, kann der "Wunschwagen" schon ein Fehlkauf sein.

Ich kannte mich auch nicht aus, und bin auch nur im Babyone Probe gefahren, bzw. der Skater von Hartan, konnte ich nicht fahren, da ich gegen die Achse getreten bin. Und die ganzen Mütter, die mit meiner Schwester entbunden hatten, hatten Hartan.

Ich habe 2 Kinder, und hatte zum Schluß 8 Wagen.

Die besten waren der Quinny Freestyle 3xl comfort und der TFK Joggster III mit dem Doppelschwenkrad.

Beide 3-rädrig, bekommt man trotzdem nicht gekippt, und gut für Feld-Wald-Wiese, und passt locker in den Golf IV.

Der TFK Joggster bekommst Du super gut gebraucht, mit der neuen Multi X Wanne, kannst Du bis 18 Monate, das Kind zu Dir gerichtet fahren.

Der ist zusammengeklappt kleiner als der Buggy, Buggster. Aber aufgeklappt riesig, da können locker Kids drin sitzen, bis sie 1,20 groß sind, und 2 Kinder hatte ich auch schon gefahren.

Man merkt halt erst, wenn man die Sachen im Gebrauch hat, wie "gut" sie wirklich zu einem passen.

Gruß

8

Der Joolz ist ein toller Stadtkinderwagen für unebene Wald und Schotterwege ist er nicht so gut geeignet . Ich denke nicht das da was kaputt ist oft merkt man tatsächlich erst später wenn man ihn richtig in Gebrauch hat ob der Kinderwagen wirklich zu einem passt bzw. die Anforderungen die man daran hat erfüllt .