Ein Auto mit genügend Platz auf der Rückbank?

Wir erwarten das zweite Mal Nachwuchs. Kind 1 ist 19 Monate alt, Kind 2 wird im März erwartet. Also ein Abstand von circa 21-22 Monaten.
Wir haben einen tollen Reboarder, der bis 105cm Körpergröße geht. Das dauert noch ein bisschen. Eine Babyschale ist auch vorhanden, auch die braucht ordentlich Platz auf der Rückbank.
Fazit: sobald beide Sitze eingebaut sind, kann mein Mann den Wagen nicht mehr fahren. Geht natürlich nicht und deshalb muss ein neuer her. Wagen, nicht Mann.

Gern darf das Auto auch insgesamt ein bisschen mehr Platz bieten.
Leider sind wir inzwischen am Verzweifeln. Erst heute: Besichtigung eines Hyundai i30 Kombi. Bietet gefühlt nicht einen Zentimeter mehr Platz zwischen den beiden Sitzreihen als unser aktueller i20.
Ein Skoda Octavia wäre toll. Hat aber 12 Monate Lieferzeit. Und ist gebraucht gerade wenig zu bekommen.

Also unsere Frage in die Runde:
Was fahrt ihr so? Zwei Kinder mit großen Sitzen? Muss ja selbst wenn man Zwillinge hat irgendwie möglich sein, oder?

1

Im Vergleich viel Beinfreiheit auf den Rücksitzen haben eigentlich nur richtige Kombis und natürlich Familienvans. Also beispielsweise VW Passat, Mercedes E Klasse, Volvo V90, BMW 5er Touring, Renault Talisman, Opel Insignia, Ford Mondeo, Seat Superb etc.
Wobei der Ford Focus auch relativ groß ist im Vergleich zum Pandent Golf Kombi.
SUVs sind meist nicht wesentlich geräumiger, wenn’s nicht gerade ein Volvo V90 oder BMW X5 etc. ist.
Ansonsten eben einen FamilyVan wie beispielsweise VW Touran, Ford Galaxy, Seat Alhambra oder der baugleiche VW Sharan.

Mittelgroße Kombis wie der 3er BMW, Mercedes C Klasse, Golf Kombi etc. sind eigentlich alle „zu klein“.

2

Hey, wir haben einen Sharan von 2017.
Für uns perfekt.
Inzwischen auch mit drei Kindern noch ausreichend.
Vorher hatten wir einen Zafira Tourer. Da ist es hinten mit zwei Reboardern schon eng.
Der Ford Tournee custom steht bei uns für später mal auf der Liste. Ist allerdings ein Bus.

LG

3

Vielleicht wäre ein Seat Leon Kombi eine Option. Gibt es bei mir in der Familie und mit Zwillingen (mittlerweile drei Jahre alt) sind mir keine Probleme bekannt.

Abraten würde ich bei euren Bedürfnissen von einem Ford Focus Kombi - zu wenig Platz zwischen den beiden Sitzreihen.

4

Wir haben einen (20 Jahre alten) Opel Zafira. Im Gegensatz zum Audi SUV meiner Eltern ist da massig Platz mit 2 Kindern und mir hinten. Kofferraum ist auch riesig und erweiterbar (wenn keiner auf der Rückbank sitzt).

5

Wir fahren einen VW Touran und sind super zufrieden.

6

Wir haben einen Ford Focus und da passen der Reboarder und die Babyschale mit Isofix auf die Rückbank. Mein Mann kann auch fahren (1,79 cm groß).

7

Beim aktuellen Modell kann ich das nur bestätigen!
Und ich bin niemand, der direkt hinter der Windschutzscheibe sitzt und den Sitz ganz vorne hat.

8

Wir fahren einen Subaru Legacy Kombi. Der ist ein echtes Raumwunder. Großer Kofferraum und viel Beinfreiheit. Bei zwei Kinder vollkommend ausreichend.

9

Guten Morgen,

was habt ihr denn für einen Sitz?

Wir haben einen besafe izi plus und der ging wunderbar in den Skoda Superb rein. Jetzt im VW Touran passt er zwar, aber auch nur, wenn der Beifahrersitz ganz vorn is.
Also großes Auto muss nicht gleich viel Platz auf der Rücksitzbank bedeuten. Wenn ihr den Sitz behalten wollt, würde ich also bei den zwergperten oder Kindersitzprofis nachfragen, in welche Autos der gut passt. Ansonsten: Auto aussuchen und anderen Reboarder kaufen. Es gibt auch kleinerere.

10

Guten Morgen,
wir nutzen einen Joie I-spin. Der war unter den zur Wahl Stehenden eigentlich recht kompakt. In unserem Hyundai i20 ist aktuell auch nicht wahnsinnig viel Platz.
Wir schauen uns jetzt die Tage einen Renault Grand Scenic an. Aufgrund diverser Anregungen hier sind wir nun noch auf ein paar Modelle gekommen, die einen Blick wert scheinen. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass sich das Problem lösen lassen muss. Danke für deine Anregung. Wir haben unseren Sitz damals bei den Zwergperten gekauft. Die sagten es sei einer der kompakteren Reboarder.

13

Bei dem Renault würde würde ich darauf achten, ob der Staufächer im Fußraum hinten hat. Viele reboarder dürfen auf den Staufächer nicht stehen, da diese einbrechen können. Teilweise gibt es vom Hersteller Styroporteile zum füllen.
Ich weiß nur, dass einige französische Autos das haben also lieber einmal prüfen bevor man sich später ärgert 😃
Wir fahren einen VW T6.1 und haben absolut keine Platzprobleme, aber ein Bus muss man natürlich auch wollen. Wobei er deutlich übersichtlicher ist als der SUV den wir davor hatten 😅

11

Wir haben uns jetzt einen Passat angeschafft (bin aktuell noch schwanger aber hatten vorher 2 "kleine" Autos.)und sind sehr zufrieden. Da ist einfach überall mega viel Platz und er lässt sich super fahren.