Baby Wunschliste 2. Kind

Ich bin grade dabei die Wunschliste für unser zweites Kind zu machen. Mir fällt so gut wie nix ein. Bekommen wieder einen jungen. Habt ihr Ideen oder Tipps?

1

Lese gerne mit. Wir erwarten auch einen 2. Jungen.

Wir haben bis jetzt einen 2. Hochstuhl gekauft.

Ansonsten fällt mir ein:
-Babytrage
-Buggyboard


Aber bis jetzt hat uns niemand gefragt, ob wir uns etwas wünschen. Allgemein interessiert sich irgendwie niemand für die SS😅 Bin momentan 26.ssw

2

Bei uns sind es auch ein Hochstuhl, ein Nestchen (hatten wir vorher nicht) und ein Buggyboard.
Ansonsten „Kleinigkeiten“ wie ein bestimmtes Schnuffeltuch (unsere Tochter liebt ihres!), den Schlummer-Otter (habe ich viel positives zu gehört) oder ein Löwen-Kissen für sein Zimmer.
Von meiner Schwägerin übernehmen wir auch eine Federwiege, das hatten wir beim ersten Kind auch nicht.

Da wir als erstes Kind ein Mädchen hatten und ein paar Sachen dann doch sehr mädchenhaft sind, kommt da noch ein bisschen was dazu.

3

Wir erwarten auch einen zweiten Jungen und gehen das Ganze eher pragmatisch an:
Viel ist schon vorhanden und wir haben keinen Stress. Wünschen tun wir uns quasi nichts außer praktischen Dingen. Wir haben selbst einen zweiten Hochstuhl gekauft. Das zweite Bett hab es von Oma und Opa in spe.
Kleidung braucht uns niemand schenken und ich hoffe da hält man sich dran. Ein paar süße Kleinigkeiten sollten in meinen Augen individuell sein, selbst wenn sie vorhanden sind, wie eine erste Rassel, das Homecoming Outfit, ein Kapuzenhandtuch mit Namen und Ähnliches.
Was wir uns wünschen sind eher Dinge wie:
Essen kochen
Den Großen Bruder hüten
und Ähnliches.
Am Ende gibt es bestimmt auch noch ne süße Überraschung, aber gefragt hat bislang auch eher keiner.

4

Für wen ist denn die Wunschliste? Haben die Großeltern gefragt, was sie schenken könnten?
Hier war das zweite Kind ein Junge. Eine Wunschliste hatte ich nicht (das kommt ungefragt auch etwas unverschämt rüber, finde ich).
Wir haben einen zweiten Tripp Trapp gekauft und etwas Kleidung, weil vieles von der Schwester sehr mädchenhaft aussah.
Ansonsten gab es zu Weihnachten (da war das Baby schon 5 Monate alt,) noch ein paar praktische Sachen für später: Bettwäsche, ein Trinklernbecher, eine Brotdose, zwei schöne Bilderbücher, ein schönes Bild für das Kinderzimmer.

Wenn im Bekannten- oder Freundeskreis ein Baby geboren wird, schenke ich immer ein schönes Bilderbuch und dazu einen Gutschein von DM. Den kann man ja immer gebrauchen. Oder Holzbuchstaben für die Zimmertür.

5

Huhu same here... Zweites Kind, zweiter Junge 🤣

Wir haben gebraucht ein Laufgitter gekauft, damit ich Baby mal in Sicherheit bringen kann, wenn der große auf der Couch ist und ich vielleicht mal zur Toilette muss.
Ein Buggyboard, eine Badekissen (das alte war hinüber), ein Nestchen (für Sicherheit im Beistellbett) und eine neue Wippe (auch da war die alte einfach hinüber). Einen Hochstuhl muss ich noch überdenken... Der große sitzt gut bei uns am Tisch und vielleicht wird der jetzige einfach weitervererbt... Mal schauen 😊

LG Audrey

6

Wir hatten das gleiche "Problem", 2 Jungs nur 1,5 Jahre auseinander. Sachen hatten wir noch reichlich, Wiege war noch da.

Bei uns gab es einen Hochstuhl von den Großeltern.

Ansonsten hat meine Cousine so schön gesagt: "Wenn man gefragt wird, kann man sich endlich mal das wünschen, was man sich sonst nie trauen würde, weil andere Sachen wichtiger waren." Wir haben uns also mal eine richtig schöne etwas hochwertigere Messleiste für die Jungs gewünscht. Ich glaub die hätte ich sonst nie besorgt, freue mich aber, dass sie im Kinderzimmer ist. Die meisten freuen sich ja, wenn sie etwas schenken können, was gefällt und nicht unnütz ist.

Bei anderen haben wir nur gesagt: Windeln oder Rossmanngutschein (gibt es hier nur, bitte lieblingsdrogeriemarkt einsetzten) sind immer gut. Das ist vllt nicht sehr persönlich, aber schon praktisch, wenn für die erste Zeit der Vorrat einfach da ist.

7

Wir hatten auch schon so gut wie alles. Wie ist es denn mit Gutscheinen von Drogeriemärkten & Kinderläden? Im Zweifel kannst du Windeln, oder Klamotten für den Großen dafür kaufen - trägt der Kleine dann ja bestimmt auch irgendwann. :-)

8

Hallo,

Die Liste wird jetzt wahrscheinlich etwas länger. Das "Problem" hört ja bei der Geburt nicht auf, mindestens im ersten Jahr braucht ein Baby ja nicht viel und ich finde es vertretbar, sich Sachen für zumindest ein Jahr im Voraus zu wünschen. (Unsere Familie ist sehr schenkfreudig, hält sich aber gern an unsere Wunschlisten.)

Wir haben bei einigen Dingen direkt gesagt, dass wir gerne etwas neues für das große Kind hätten, damit das kleine nachrücken kann: Autokindersitz, Kinderstuhl, Buggy Board.
Außerdem haben sie sehr nah beieinander Geburtstag. Für unser Umfeld war es okay, dem großen Kind etwas teureres zu schenken. Später profitiert das kleine ja auch davon.

Manche Dinge haben wir jetzt in doppelter Menge (unsere haben einen Absrand von 2 Jahren, also teilweise dieselben Bedürfnisse): Besteck und Geschirr, NUK Magic Cups (wir haben bestimmt 8 Stück... fürs Auto, pro Kind 2 im Bett...), Waschlappen (da wir die zum Popo sauber machen nehmen), Kapuzenhandtücher, Lernturm, Bettwäsche, U-Heft-Hülle, Stillkissen, Batterie-Nachtlicht. Ein 2. Töpfchen wäre langsam praktisch.

Neu geleistet, weil bei Kind 1 zu geizig/zu spät entdeckt: Kletterbögen, neue Trage, Bollerwagen (finde ich super zum Transport für beide), Federwiege (nicht genutzt) - aber da werdet ihr sicher wissen, was ihr "vermisst" habt.

9

Wir hatten auch schon sehr viel vom großen Bruder. Gekauft haben wir einen zweiten Tripp Trapp, eine Wippe (hatten wir beim ersten nicht), eine andere Trage und ein elastisches Tuch und ein paar Klamotten, vor allem Wolle-Seide Sachen und einen Wollfleeceanzug. Der Kleine ist ein Winterbaby und der Große wurde im Juni geboren, so dass wir noch warme Sachen gebraucht haben.