In welcher Woche macht ihr alles fertig fürs Baby?

Juhu,

kome morgen in die 34. SSW. Ich frage mich gerade wann ich alles soweit fertig machen sollte. Kleider sind gewaschen. Müsste jetzt noch die Wickelkommode und das Bettchen aufbauen und die Kommode einräumen. Wann macht ihr das so?

LG

1

Bin in der 35. Woche, bei uns ist soweit alles bereit seit ein paar Tagen.
Was noch gemacht werden muss:
- Beistellbett ans Boxspringbett befestigen; das macht mein Mann wenn ich im Krankenhaus bin. Sonst komm ich Nachts gar nicht mehr aus dem Bett raus. 😂

- Isofixstation ins Auto einbauen
- Kinderwagen aus dem Karton holen

Aber das ist ja alles schnell gemacht :-)

2

Hallo also auf bauen würde ich jetzt schon wenn die sachen so neu sind dann richen die so und dann können die paar tage auslüften damit die nicht so richen ... wünsche dir noch eine schöne restliche schwnagerschaft bald hast du es geschafft

3

Hallo!
Ich bin in der 31. Woche und wir mache alles laufend.
Die Möbel stehen schon lange, da wir umgezogen sind und die gleich mitaufgebaut haben.
Kleidung habe ich jetzt gewaschen und in die Kommode geräumt. in den kommenden 2 Wochen möchte ich noch das Kinderzimmer streichen und dekorieren ☺️
Im Endeffekt kann mans ja machen, wann man will, aber durch das „Aufteilen“ dieser Dinge, habe ich es irgendwie als Steigerung der Vorfreude empfunden 🙊

4

Würde auch spätestens SSW 35-36 alles fertig bauen und Klamotten etc. waschen und sortieren. Es kann natürlich sein, dass du in Woche 41 entbindest. Kann aber auch sein, dass doch was passiert und du hast dein Baby in SSW37. Bei mir war es so, dass alles super lief in meiner SS. Und an SSW36 hieß es plötzlich zu wenig FW und an 37 wurde eingeleitet.

Lieber zu früh fertig werden statt sich damit zu stressen wenn das Baby da ist.

5

Ich hatte zu dem Zeitpunkt alles fertig. 10% aller Kinder kommen zu früh auf die Welt und wenn das passiert, hat man sicherlich anderen Dinge um Kopf als Möbel aufbauen.

6

Also ich bin in der 22. Woche und das Kinderzimmer kommt ca., wenn ich in der 30. Woche bin. Und dann machen wir auch alles fertig 😊
Meine Mutter erzählt mir immer, dass sie ab der 32. schon im Krankenhaus lag bis zur Geburt und drängt mich, lieber etwas eher fertig zu sein 😅

7

Laut meiner Hebi sollte alles in der 35. Ssw fertig sein. Sollte das Kind vorher kommen, wäre es eh noch im Krankenhaus, da hat man genug Zeit zum shoppen.
Kliniktasche sollte aber soweit schon fertig sein. Bei meinem Sohn war ich so 30. Ssw fast fertig und hab 2 Wochen vor ET nur noch Erstlingsklamotten bekommen, direkt gewaschen und nächsten Tag kam er.
Diesmal bin ich spät dran, da nicht klar war, ob sie lebend geboren wird. Wollte die Woche Wickeltisch, Badewanne und Reisebett holen (33.ssw). Muss ich erstmal verschieben, da wir alle Corona haben.
Bett und Babyschaukel steht 😅 nötigste Klamotten werd ich noch holen. Alles andere erst nach der Geburt.

11

Sorry aber ich kenne keine Mutter die sich bei einer Frühgeburt Gedanken ums Shoppen gemacht hat. Ganz im Gegenteil. Mehrmals Täglich abpumpen nimmt soviel Zeit in Anspruch spreche aus eigener Erfahrung und dann möchte man Zeit im Krankenhaus auch verbringen.

14

Das wird Corona-Bedingt momentan nicht so möglich sein. Zumindest in unserer Klinik nicht. Also mein Partner kann sich mindestens auf die Tour begeben. Wieviel Zeit abpumpen in Anspruch nimmt, weiß ich sehr gut. Ist bereits mein zweites Kind. Ich selbst bestelle viel im Internet oder "shoppe" auf ebay Kleinanzeigen. Ich habe jetzt auch nur so lange gewartet, weil wie gesagt nicht klar war, ob sie Lebend geboren wird. Sollte sie es nicht schaffen, will ich hier nicht Tausend Babysachen rum stehen haben, wo ich nicht weiß wohin mit. Trotzdem kann ja das nötigste stehen. Vieles ergibt sich meines Erachtens auch erst nach der Geburt.
Aber das ist mein Empfinden und sollte jeder für sich entscheiden, ob es machbar wäre, sollte man es selbst nicht schaffen (Familie, Partner etc. Da habe ich volle Rückenstärkung)

weiteren Kommentar laden
8

Möbel aufbauen würde ich jetzt langsam machen, da sie noch auslüften müssen. Bei meiner ersten Tochter hatten wir so 4-6 Wochen vor der Geburt alles fertig. Bis auf das Beistellbett, das sollte mein Mann holen während ich im Krankenhaus bin, die kleine kam dann aber samstags. Das haben wir dann als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin zusammen geholt 😁 Jetzt beim zweiten Kind hab ich mir vorgenommen ab der 13 ssw jeden Monat etwas zu machen, da wir alles neu kaufen werden außer halt Klamotten eventuell.

9

Ich bin in der 24 SSW und bis auf paar Kleinigkeiten ist alles fertig 🙈, als ich so weit war 2019 wie du jetzt, war mein Kind schon 2 Wochen alt.
Ich bin daher gerne frühzeitig auf alles vorbereitet