Fehlt noch was? Erstaustattung

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Ich habe gefühlt fast gar nichts und möchte auch nicht übertreiben weil ich das doof finde (Umwelt usw.):

- In unserem Schlafzimmer: Baby Bay (Babybett kann später angeschafft werden)
- Wickeltisch im Babyzimmer
- Baby-Badewanne im Badezimmer
- Kinderwagen
- ein paar Klamotten (muss noch ein bisschen mehr anschaffen nach der Geburt bzw. ebay Kleiderpaket)
- Baby-Schlafsack

Im unteren Stockwerk (also Wohnzimmer) möchte ich:

- Laufstall
- Babynest
- Hochstuhl mit Neugeborenenwippe

Autositz!

Reicht das fürs erste oder vergesse ich was ganz wichtiges? So hätte das Baby ja oben und unten einen Platz zu schlafen, ein "Fortbewegungsmittel" mit dem Kinderwagen.

LG
Dot

7

Ich kann nur individuell von mir berichten was ich nötig und was ich unnötig fand.

Ein Nestchen habe ich nie vermisst, das Stillkissen reicht da meiner Ansicht nach aus und kann für so vieles verwendet werden. Am wenigsten habe ich es zum Stillen verwendet.
Spucktücher habe ich im Unverstand gebraucht, das Baby hat dauernd gespuckt.
Eine kleine Babydecke braucht man.
Ohne Heizstrahler war wickeln und umziehen unmöglich.
Ich habe sehr schnell eine Trage angeschafft, die erleichtert ungemein. Sowohl drinnen als auch draußen.
Sämtliche Textilien in mindestens doppelter Ausführung (Schlafsack, Spannbettücher, Molton, Kleidung, zweite kleine Decke, überm Stillkissen hatte ich immer ein großes Handtuch, etc.)
Bei Stillwunsch Brustwarzensalbe, Still BH, Stilleinlagen, ansonsten Pre Nahrung und Flaschen
Wöchnerinnenvorlagen für dich
Ein Badethermometer
möglichst natürliches Babyöl (z.B. reines Mandelöl)
Fieberthermometer
Wundschutzcreme für den Bedarf (ein Pröbchen reicht)
Windeln und Wattepads (oder Einmalwaschlappen, Mehrfach, Feuchttücher etc.)
Kleine Mülltüten für Windeln
Wickeltasche- oder Rucksack bzw. irgendeine Verstaumöglichkeit für Wechselkleidung unterwegs

11

Ein Kapuzen-Handtuch würde ich noch hinzufügen, die finde ich viel praktischer als normale Badetücher.
Ich hab davon ganz viele, weil die auch immer mit der Kapuze „eingehängt“ auf der Wickelauflage liegen, anfangs gab es beim Wickeln einige Unfälle und so war alles gleich wieder gewaschen ohne unnötigen Müll durch Einmalunterlagen.

12

Super! An deiner Liste ist nichts "unnütz" und ich habe das meiste noch nicht :) Sowas wie ein Heizstrahler wäre mir ja nie in den Sinn gekommen.

weitere Kommentare laden
1

Hast Du eine gute Waschmaschine und einen guten Trockner? Das ist von Babyb bis Schulkind wichtig und da sollte man auch nicht sparen. Wir hatten Stoffwindeln und Stofftücher, die sind zwar in der Anschaffung nicht billig (und damit meine ich nicht die deutschen Nobel-Marken) aber dann spart man und erspart vor allem der Umwelt ne Menge und sie sehen besser aus und stinken nicht so.

4

Hallo,

ich habe eine ordentliche Waschmaschine, ja :) Was Stoffwindeln angeht, ich habe mir das auch überlegt ABER da muss man auch seinen Charakter nicht vergessen; leider bin ich so gar keine gute Hausfrau! Ich glaube eine gute Idee wäre es hier, das ganze Mal zu probieren, denn dieser Müll, der durch diese ganzen Windeln entsteht ist schon ganz schön fies! Ein Test ist es definitiv wert!

LG
Dot

17

Ich bin definitiv auch keine gute Hausfrau, aber uns haben Pocketwindeln echt überzeugt. Einfach in der Handhabung, schnell gewaschen und zusammengesteckt, da sind auch Oma, Opa und die KiTa mit klargekommen.

weitere Kommentare laden
2

Evtl Schnuller? Und ich nehme an du möchtest stillen, deswegen keine Flaschen? So ein paar kleine Spielsachen zum greifen können noch schön sein, zB zum ablenken beim wickeln, braucht man aber auch erst etwas später. Wir haben auch noch eine Trage, weil ich flexibel sein möchte und mobil im Haus.

5

Guter Punkt! Ich habe sogar eine Flasche und ein paar Schnuller. Ich möchte stillen, aber das kann ja so oder so mal sinnvoll sein.

Trage - super Punkt, denn ich bin ja auch kein Fan von sperrigen Dingen wie Kinderwagen. Bin da lieber freier! Ist auf die Liste aufgenommen.

9

Eine Trage würde ich immer vorher mit Baby ausprobieren, das muss zusammenpassen.
Hier hat die Hebamme einige mitgebracht, davon hat eine super gepasst, die habe ich dann gekauft.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, ich würde mindestens noch 1 Schlafsack dazu holen, einer reichte hier nicht.

Ich persönlich trage lieber und meine Kinder fanden das auch super, hab also ein gebrauchtes Tuch gekauft noch. Spielebogen, Mulltücher.

Das fällt mir spontan noch ein

6

Danke! KJa, das mit dem Tragen hatte ich klar vergessen. Ist zwar das erste Kind aber ich weiß jetzt schon, dass ich nicht Typ Kinderwagen bin (das Kind spielt ja da meist mit und wird gerne getragen, hoffe ich). Tuch geht bei mir leider nicht, da ich zwei linke Hände hab und nicht mal einen Schal ordentlich umlegen kann :) Also Tragehilfe.

35

"Huhu, ich würde mindestens noch 1 Schlafsack dazu holen, einer reichte hier nicht."
Auf jeden Fall. Mindestens ein Ersatz-Schlafsack und ein Ersatz-Laken, sondern steht man bei einer windel-Explosion in der Nacht echt dumm da.

14

Windeln (erstmal nur eine Packung, wir hatten nur die Gratis Packung von Rossmann)
Nagelschere
Fieberthermometer (ein einfaches für den Po, am besten mit flexibler Spitze)
eine kleine Decke (zum tagsüber zudecken in Nest und Laufstall, wir hatten eine kleine gestrickte)
Mandelöl
Schwarzer Tee

16

Huhu,

Wir bekommen Nr 2 und ich ergänze noch : Babywippe, Badekissen, Thermoskanne und kleine Schüssel.
Das sind Dinge, die wir nicht missen wollten.
Babywippe, die kannst du mit uns bad nehmen, wenn du duschen willst und niemand da ist. Und das Badekissen ist einfach unglaublicher Luxus für freihändiges Baden.
Eine Thermoskanne und eine Schüssel für die Wickelkommode zum waschen.
(Rest wurde schon genannt :))

LG Audrey

20

Braucht sicherlich nicht jeder, aber ich würde auf die Milchpumpe nicht verzichten wollen. Als mein Kleiner am Anfang alle zwei Stunden kam, konnte ich so eine "Schicht" dem Papa überlassen und mal länger am Stück schlafen.
Man kann die auch über ein Rezept in Apotheken ausleihen. Ich wollte aber lieber meine eigene haben..

24

Sehr guter Punkt mit der Pumpe, denn sonst ist man ja wirklich Alleinversorger.

25

Damit würde ich aber warten. Ich habe meine kleine 17 Monate gestillt und konnte Null abpumpen. Hat überhaupt nicht funktioniert. Weder manuell noch automatisch. Und wenn kannst du dir dann , nach der Geburt, über ein Rezept kostenfrei in der Apotheke ausleihen. Nur als kleiner Tip

weitere Kommentare laden
23

Huhu

Mir würde da auch eine Trage fehlen, am besten mit Baby zusammen ne Trageberatung machen und ein paar ausprobieren, das erspart schlecht sitzende tragen und damit Rückenschmerzen.
Je nach Jahreszeit und Standort der Wickelkommode kann ein Heizstrahler praktisch sein.
Ich überlege gerade was ich in den letzten 9 Wochen so benutzt habe:
Kleidung, Schlafsäcke (mindestens 3, falls 1 in der Wäsche ist und dann der zweite dreckig wird), Bettlaken, Moltontücher als Unterlage auf der Wickelauflage, (Stoff)Windeln, kleine Waschlappen zum popo sauber machen (aus einem alten Handtuch geschnitten), Fieberthermometer, Badethermometer, Mütze, Wollanzug, Trage, Tragetuch, Kinderwagen mit Fußsack und Handmuff (im Herbst/Winter Gold wert!!), ne Decke (wird auch gerne geschenkt, wir bekamen bei der großen 3 😅), Ein Spielzeug zum angucken, Spucktücher

Liebe Grüße

26

Wie hältst du das Baby im Kinderwagen warm? Fusssack? Daunenkissen? Skianzug?

40

:) kommt auf die Liste

47

Ansonsten noch Hausapotheke, Windeln und Einlagen für dich. Vielleicht eine Flasche und ein kleines Paket Milch wenn ihr sehr abgelegen wohnt. Sonst hast du alles was es wirklich am Anfang braucht.

Den Sack hab ich nur deswegen gelistet weil es neulich Freunden auf die Füsse gefallen ist. Die wollten raus und die Dinger sind überall aus und brauchten ne Woche bis sie dann da waren.