Sommer Baby? Klamotten Ausstattung usw ?

Hallo wieder ich 😅 man merkt voll das ich zum ersten Mal Mama werde… Ich habe so viele Fragen und immer noch keine Hebamme 🥺 nun zu meine Frage mein Baby kommt Anfang Juli. Also was brauche ich wirklich an Klamotten? Reicht es wenn ich in Sommer zb langarm body und Hose anziehe? Darf ich Sonne Schutz verwenden und welchen? Heizstrahler beim Wickeltisch nötig? Was anziehen bei schlafen wie zudecken ? Allgemein wurde ich gerne wissen was ich alles sonst so brauche sprich Pflege Klamotten eventuell Medikamente babywiepe oder sonstiges?

1

Viele Fragen 😊 ich hatte auch ein Sommerbaby, ich versuche mal auf alles zu antworten:

KLAMOTTEN
Die ersten 4 Wochen kann dein Baby seine Körperwärme nicht selbst regulieren. Also immer Langarmbody und lange Hose. Eigentlich sogar noch Pulli und 2 paar Socken, aber bei über 30 Grad ist das wirklich nicht nötig. Dafür immer mal den Nacken testen, ob er kühl oder warm ist.
Ich hatte für meinen Sohn Langarmbody, Strumpfhose, Tshirt oder langen Pulli an, Socken und oft eine Decke über den Füßen.

SONNENSCHUTZ
Bitte nicht!!! Dein Baby sollte möglichst nicht in die direkte Sonne im ersten Jahr. Im Schatten kein Problem. Aber eben nicht zu lange wenn du Angst vor der Strahlung hast. Daher immer was langes anziehen, das schützt die Arme und Beine besser. Und Mütze nicht vergessen (vor allem in der Sonne. Bei 30 Grad im Schatten würde ich sie weg lassen).

HEIZSTRAHLER
Ja. Kaum zu glauben, aber den Kleinen ist sonst echt kalt. Ihr habt im Haus sicher keine 30 Grad . Und im Herbst/Winter wirst du ihn auch öfter brauchen.

SCHLAFEN
Schlafsack. Nicht zu decken wenn sie so klein sind. Kommt das Baby nicht mit dem Sack zurecht (wie mein Kleiner) hilft vielleicht einer mit Füßen für mehr Bewegungsfreiheit.

2

Hey
Meine 5 jährige ist ein August Kind,2016 war es mega heiß, meine Tochter hatte eigentlich nur kurzarm body und Söckchen an zuhause.
Draußen dann ne Leggins, langarmbody oder kurzarm mir lang arm shirt drüber,Söckchen und ne sommer mütze.

Jedes Baby ist verschieden, das eine ist es zu kalt,dem anderen zu warm.. das kannste am Nacken fühlen, solange der sich nicht schwitzig sondern angenehm warm anfühlt ist alles ok.

Heitzstrahler ja,definitiv aber erst im Herbst/Winter haben wir den gebraucht.

Wenn möglich einen schlafsack,meine 1 & 3 Tochter akzeptierten kein schlafsack daher schliefen sie mit Decke.. die kann man unter die Matratze klemmen dann verrutscht auch nix.
Nur Kind 2 (märzkind) hat bis zum Sommer im schlafsack geschlafen, danach nicht mehr.
Bitte auf keinen fall Kissen oder anders zeugs im bettchen.

Pflegeprodukte reicht eine gute wundsalbe,wir schwören auf die weleda oder multilind (gibt's in der Apotheke)
Ansonsten sollte man die empfindliche babyhaut nicht mit waschen o.ä belasten,warmes Wasser reicht völlig,solltest du stillen kanste muttermilch ins Badewasser tun.

Ansonsten
- Fieberthermometer
-Fieberzäpfchen
-nagelschere
-evtl babybürste (meine hatten alle viele Haare )
-badethermometer
- spucktücher

Ein neugeborenes braucht keine sonnencreme eig sogar bis 12 Monate..dann lieber Beine/ Arme und Kopf bedecken, wir haben schon vor dem 1 geb die sonnencreme benutzt 1. Muss man die Kirche auch im Dorf lassen.
2. Bin ich Südländerin und im Urlaub am Strand schütze ich meine Kinder mit einer guten Creme ohne irgendwelche Schadstoffe usw.
UV Kleidung find ich blöd,das Kind muss umgezogen werden damit es nicht nass bleibt ,es bekommt keine Sonne ab (vitamin D)und wir südländer machen uns lustig über angezogene kinder am Strand,das ist lächerlich, so erkennt man schnell Touristen die nicht oft heiße Tage sehen 😅🙈..(trotzdem jeder wie er mag,will keinen beleidigen)


Lg

4

Kurz zum Punkt der UV-Kleidung. Es ist vollkommen okay, wenn du es für dich und deine Kinder „lächerlich“ findest.

Die Teile sind aber tatsächlich Gold wert und schützen die empfindliche Kinderhaut sehr gut. Was ich schlimm finde, sind die kleinen Kind, die schon mit einem dicken, roten Sonnenbrand rumrennen - das ist nicht nur dumm, sondern äußerst fahrlässig. Jeder Sonnenbrand schadet der Haut nachhaltig und nicht selten haben eben jene Kinder, die in ihrer Kindheit nicht vernünftig geschützt wurden, später mit (gefährlichem) Hautkrebs zu kämpfen.

5

Hey
Wegen der UV Kleidung treffen 2 Mentalitäten aufeinander, südländer finden das halt strange, will aber auch keinen beleidigen o.ä jeder wie er mag.
wo ich aber 100% deine Meinung teile ist die Sache mit dem Sonnenbrand,mit kleinen Kindern geht man am besten früh morgens an den Strand,sorgt für Schatten und bleibt nicht lange..ich komme aus einer Großfamilie und keins der kinder egal welche Generation hatte je einen Sonnenbrand also im kleinkind Alter...später als Teenie hab ich öfter einen gehabt,da war man zu cool für sonnencreme#kratz #klatsch
Heute mit 36 schmier ich mich mehrmals ein sch**ß auf coolness #rofl

Lg

3

Ich schaue die Videos von Laura Rohmann Höhn bei YT. Finde ich ziemlich gut und informativ. Da gibt's auch ein "Wie ziehe ich mein Baby ab" Video für Sommer wie Winter und wertvolle Tipps zum abschätzen :-)

6

Bei uns war der Heizstrahler unnötig.

Wir haben drinnen kurzarmbody angezogen, draußen was dünnes luftiges drüber nur als Sonnenschutz oder auch nichts wenn es uns Tragetuch ging.
Keine Sonnencreme.

Am sichersten ist keine Decke, sondern Schlafsack, fand meine kleine blöd, da gab es halt ne Decke.

Wippe finde ich völlig unnötig, ist aber Geschmackssache, hier haben wir keine vermisst.

Medikamente hatten wir von Anfang an: Viburcol, Kümmepzäpfchen, PCM Zäpfchen, Sab Simplex. Rest wurde bei Bedarf gekauft.

Pflege haben wir Weleda genutzt.

7

Huhu,
Mein Baby kommt auch Anfang Juli 🥰 wann ist dein ET ?

Ich hab schon ein paar Sachen gekauft, weil ich es nicht abwarten kann 😅
Auf jeden Fall Langarmbodys, Hose, Söckchen und eine dünne Mütze..
Den Rest weiß ich auch noch nicht genau 😂

9

Unserer ET ist am 7.7.2022 🥰
Ich habe noch gar nichts gekauft da wir das Geschlecht noch nicht wissen aber so bald wir es wissen lege ich los ich kann’s kaum erwarten 😄

10

Ach wie schön 🥰 bei mir ist es der 08.07 🥰
Also bei der Pränataldiagnostik war die Ärztin sich sowas von sicher es wird ein Junge und deshalb hab ich ein paar Sachen gekauft und wenn es doch ein Mädchen wird dann muss sie das anziehen 😂

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn kam im Höllensommer 2018 zur Welt. Ich hatte lang und kurz bei Bodies und hab beides gebraucht. Kauf die Langarmbodies 50-62 jetzt. Im Sommer bekommt man sie kaum.
Was wir nicht gebraucht haben sind der Heizstrahler und Erstlingsmützen, und mein Kleiner lag oft nur in der Windel oder im Kurzarm Body rum, auch mit 2-3 Wochen. Bei 38 Grad muss man auch ein Neugeborenes nicht in Decken wickeln.
Ich hatte keine Nickistrampler mit Polyester sondern nur Baumwolle. Das war clever. Und mit Strumpfhose drunter sich für den kleinen (Herbstkind) absolut ok.
Bei einem Sommerkind als Schlafsack Alvi mit Innensack. So kannst du Schichten bilden. Wir hatten alle Varianten.

Sonnenschutz durch nicht der Sonne aussetzen. Konsequent im ersten Jahr!!!

Es gibt einen 2. Thread zur Ausstattung im Sommer aktuell. Schau da mal rein.

11

Ich hab eine Juli Tochter und einen Oktober Sohn... Heizstrahler braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man in einer sehr kalten Wohnung lebt. Wir hatten bei beiden Kindern keinen und sind gut klar gekommen und beide hatten Spaß auf dem Wickeltisch.. Da Oktoberkind sogar noch mehr.
Je nachdem wie warm eure Wohnung und der Sommer wird, sind schon langärmlige Sachen oft zu viel, außer vielleicht in den ersten Tagen. Wir haben damals in einer Dachgeschosswohnung gelebt und unsre Tochter lag oft nur mit kurzem Body und ggf. dünner Hose da.
Beim Schlafen hatte sie einen dünnen Schlafsack mit Langarmbody und nur falls es mal Kühler war, noch eine dünne Hose

Ob wir von Beginn an eine Sonnencreme hatten, weiß ich nicht mehr, aber die Kleinen kriegen auch keinen Schaden, wenn sie Sonne abbekommen, solange es eben nicht zu viel und zu lange ist. Also wenn man für Schatten im Kinderwagen sorgt o.ä. passt es auch.
In unsrer Wohnung damals gab es so viele Dachfenster, dass ich meine Tochter ständig hätte an neue Plätze legen müssen, damit sie keine Sonne abbekommt. Und drinnen hatte sie definitiv keine Sonnencreme drauf.

Alles Gute schonmal

12

Kinder sind verschieden. Wir haben 2 Sommerkinder. Kind 1 war schon als Neugeborenes immer zu warm, und lag dementsprechend schon mit 2 Tagen größtenteils nur mit Windel rum. Draußen gab's einen Body ohne Ärmel (im Tragetuch habe ich dann ein dünnes mulltuch über die Beine gebunden). Wenn es kühler war auch Mal eine Hose, oder was langarmeliges drüber. An Mütze war nicht zu denken. Und wenn wir es gewagt haben, zu warme Kleidung anzuziehen, gab es Gekreische vom feinsten. Kind 2 dagegen hat ein normales Temperaturempfinden. Da gab es dann meistens Bodys (je nach Wetter kurz oder lang) mit Hose und Socken. Und wenn es kühl war noch ein Jäckchen drüber.
Einen Heizstrahler hatten wir nicht und haben ihn nie vermisst. Einen Wickeltisch hatten wir auch nicht. Babywippe gab's bei Kind 2, würde ich aber eher besorgen, wenn das Kind etwas älter ist. Unseren Kinderwagen haben wir kaum benutzt, das Tragetuch war dagegen im Dauereinsatz.
Auf Sonnencreme würde ich im ersten Jahr eher verzichten. Dann lieber ab in den Schatten und zur Mittagszeit drinnen sein.