Wie reinigt Ihr die Thermosflaschen?

Hi,

nun werde ich die Tage auf meiner Erstaustattungsliste noch die Thermosflasche/n abhaken, sollte es nicht zum stillen kommen...

Wie genau reinigt man die Thermosflaschen hygienisch?
Sie würde nur für das heisse Wasser verwendet, mehr nicht...

Ich benutze nie welche, daher habe ich nicht die große Ahnung...:-D

1

Hi,
wenn nur heißes Wasser reinkommt, reicht es, sie zu leeren, und kopfüber trocknen zu lassen.

Wenn es Dir lieber ist, kannst du ja, vorher und nachher, kurz nochmal mit frischem, kochendem Wasser ausspülen.

Ich nehme seit 30 Jahren eine Sigg Flasche, für Tee. Die wird auch nur mit heißem Wasser ausgespült. Wenn ich ausnahmsweise mal eine Alu Thermosflasche nehme, mach ich das auch so.

Gruß

2

Kauf dir doch einen großen Emsa Becher, den kann man problemlos in dir Spülmaschine packen. Ansonsten benutze ich bei Thermosflaschen mit engem Hals von Zeit zu Zeit eine Gebissreinigertablette+ Flaschenbürste. Wenn du nur heißes Wasser reinfüllst, ist das sicherlich nicht so oft nötig.

3

Ich habe zwei von diesen Thermosbechern, einen großen und einen kleinen, die viele auch für Kaffee mit zur Arbeit nehmen. Wo man oben draufdrücken muss. Eine mit gekochtem Wasser, eine mit kaltem, damit man Trinktemperatur mischen kann.
Das reicht für drei Flaschen a 180ml nachts.
Da die kleiner sind als Kannen und gerade so breit, dass meine Hand hineinpasst, kann ich die ganz normal spülen wie alles andere auch.
Außerdem kann ich die nach der Babyzeit noch besser gebrauchen. Vielleicht für dich ne Alternative.

4

#winke
Da bei uns nur heißes Wasser rein kommt wird sie nicht großartig gereinigt. Ca ein Mal im Monat muss ich die Kanne entkalken, dazu fülle ich einfach Zitronensäure in die Thermosflasche und fülle mit heißem Wasser auf. Nach einer Stunde spüle ich die Flasche mit dem Babyspülmittel aus und fertig.
LG Bine

5

Ab und zu entkalken und mit einer Flaschenbürste ausspülen oder in die Spülmaschine werfen.

Emsa Thermo Mug 0.5l.

Der ist super. Da er oben eine grosse Öffnung hat und in die Spülmaschine kann ist er klasse zu reinigen.

6

Wenn du nur heißes Wasser reintust, gar nicht. Falls ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, muss man evtl gelegentlich entkalken, dann also mit Zitronensäure. Will man richtig reinigen: Gebissreiniger rein