3-in-1 Kinderwagen + Babyschale?

Hallo zusammen,

verzeiht mir die vermutlich ganz doofe Frage, aber ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt und fange heute damit an:

Wenn ich mir einen 3-in-1 Kinderwagen hole, dann ist da ja eine Autoschale dabei. Kann diese theoretisch direkt ins Auto eingebaut werden oder benötigt es da auch so eine Basisstation? Beim Maxi Cosi z.B. gibt es ja die Basisstation und da drauf kommt wiederum die Babyschale.

Wir werden vermutlich einen Maxi Cosi kaufen für normale / gegebenenfalls etwas längere Autofahrten, das kommt dann in das Auto meines Partners mit dem wir 90% der Zeit fahren würden, und die Babyschale aus dem 3-in-1 Kinderwagen könnte dann in mein Auto, für kurze Fahrten im Dorf zum Arzt z.B. ... Aber brauche ich dafür noch eine extra Station?

Wie handhabt ihr das? Maxi Cosi (oder andere Marke) fürs Auto und trotzdem 3-in-1 Kinderwagen, oder wäre das völliger Schwachsinn und ihr habt nur einen 2-in-1 Kinderwagen?

1

Hi,
du kannst eigentlich jede Babyschale auch ohne Basisstation ins Auto montieren. Das schöne ist ja auch, dass man die ganz einfach mitnehmen kann und von Auto zu Auto montieren kann (oder auch auf dem Kinderwagen). Somit braucht man keine zweite Schale.
Ich würde immer getrennt nach einer Schale schauen und einen 2-in-1 Kinderwagen bevorzugen. Erstens um eine Schale zu haben, die die persönlichen Kriterien erfüllt (zB geringes Gewicht, Liegeposition, Nutzungsdauer, Flugzeugzulassung, drehbare Basisstation). Zweitens und am wichtigsten, um eine Schale zu haben, die auch wirklich sicher ist. Oft sind nämlich bei den Sets (vor allem bei den günstigeren) Schalen dabei, die beim ADAC/Stiftung Warentest sehr schlecht abschneiden

2

Sorry, aber meines Wissens nach stimmt das nicht. Es gibt Schalen die nur und ausschließlich mit Isofix befestigt werden können. Dann gibt es welche, wo beides möglich ist. Und bestimmt auch ein paar wenige, die nur gegurtet werden können....

4

Du hast recht, es gibt einige wenige, die man nicht Gurten kann. Das sind meistens die, die man in eine Liegeposition verstellen kann oder dir man auf der Basis im Kreis drehen kann. Aber nicht ausschließlich.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen 👋

Ich bin noch nicht so weit wie du mit der Entscheidung für eine Babyschale (heute 20+2), aber ich hab mich schon ein bisschen belesen.
Also bei diesen 3-in-1-Sets sind oft (nicht immer!) Babyschalen dabei, die nicht wirklich getestet wurden. Da würde ich drauf verzichten ehrlich gesagt.
Gut ist, dass ihr euch ja so oder so eine andere Babyschale holen wollt. Die würde ich dann aber auch in deinem Auto nutzen. Bedenke bitte, dass statistisch gesehen die kürzeren Fahrten nicht ungefährlicher sind,man denkt das nur immer ;-)
Es passiert zwar meistens nichts, aber wenn doch was passiert und dein Baby zu Schaden kommt durch eine schlechte Babyschale wirst du deines Lebens nicht mehr froh (natürlich wahrscheinlich auch nicht, wenn es in einer guten Schale sitzt und Schaden nimmt).
Bei den Schalen musst du gucken was möglich ist. Wie schon geschrieben gibt es Schalen, die nur mit Isofix befestigt werden können und welche, die auch gegurtet werden können. Das kommt aufs Modell an. ;-)

LG
Fledily

6

Ich würde mich den Vorrednerinnen anschließen und die Babyschale getrennt vom Kinderwagen kaufen.
Es reicht dann eine, meistens nimmt man die eh mit ins Haus, ansonsten ist sie im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wenn man das Baby reinsetzt.
Du könntest aber drauf achten, dass man die Babyschale auf dem Kinderwagen anbringen kann. Für die meisten Modelle gibt es Universaladapter nur Britax kann manchmal schwierig sein.
Schau dir doch mal die Maxicosi Tinca an, die ist leicht und nicht so teuer. Ich würde die Schale aber auf jeden Fall im Auto testen, wir hatten viele Schalen die auf unserer Rückbank nicht gut standen.

9

Wir haben als (gebrauchtes) Set gekauft:

Ein ABC-Kinderwagen (2 in 1) und eine Maxi Cosi Babyschale.

Für das ABC Set gab es online die passenden Adapter (35 €). Und schon kann ich die Maxi Cosi Schale auch auf das ABC Gestell setzen.

Für die Schale werden wir im Hauptauto eine Isofix Basis montieren (die war auch dabei). Im anderen Auto werde ich die Schale gurten.

Alle Eventualitäten abgedeckt.

10

Uns wurde im Fachgeschäft von den Babyschalen aus den 3in1 Kinderwagen abgeraten.
Wir haben nur eine Babyschale, auch wenn wir 2 Autos haben. Aber nur eine Isofix Basis.
Wir nehmen die Babyschale einfach immer mit Baby aus dem Auto und wenn wir fahren packen wir sie ins entsprechende Auto. Dafür haben wir eine Isofix Station und in dem Auto mit dem wir weniger und kürzere Strecken fahren wird sie einfach gegurtet.
Wir haben uns für die Maxi Cosi Pebble 360 entschieden und haben einen 2in1 Kinderwagen, den ABC Salsa 4 Air.
LG