Hallo Zusammen,
nächste Woche möchten wir eine Babyschale kaufen und uns dazu beraten lassen.
Gibt es von euch Erfahrungen, worauf ihr bei einem Kauf unbedingt achten würdet, weil ihr das als besonders Wertigkeit oder als Fehlend empfunden habt?
Besondere Fragen die man sich vorher fragen sollte oder den Verkäufer?
360°Base, Sonnenschutz, Gewicht, Gurtsystem, Rückenlehne zu liegend verstellbar, Farbwahl (Schmutz, Sommerhitze), Griff, ohne Base angurtbar in Omad Auto, etc
Alles was euch irgendwie einfällt. 🙂🙂🙂
Babyschale Erfahrung/Kaufkriterium
Sollte mit dem Auto kompatibel und ohne Base nutzbar sein.
Da blieb bei uns nur eine Schale über, weil keine andere base in unser Auto passte
Kann an bereits online schauen, welcher Sitz/Base zu welchem Auto passt?
Die meisten Hersteller müssten das auf den Websites stehen haben
Erfahrung zur Nutzung kann ich dir noch nicht geben, für uns relevant ist mit und ohne Base nutzbar und Flugzeugzulassung, weil meine Schwägerin nach Kanada übersiedelt und wir sie evtl besuchen wollen. Die die dann ins Auto passt wird gekauft
Erstmal muss du wissen was dir wichtig ist.
Und dann kannst du gucken welche Schalen entsprechen deinen Vorstellungen und dann guckst du dir die infrage kommenden Babyschalen an.
Wir hatten zb Anfangs die Nuna Pipa next mit auf der Liste, nach Vorführung in Fachgeschäft war sie für uns direkt raus, das sie in all den Funktionen iwie nicht reibungslos funktionierte.
Am Ende sind wir dann wieder beim alt bewährten Maxi Cosi gelandet.
Bei den ersten 2 Kindern kam mir kein anderer in Frage, diesmal hab ich gedacht der Markt hat sich geändert schauen wir mal auch nach anderen Marken.
Aber am Ende war es dann doch wieder Maxi Cosi und denke damit werden wir auch ein drittes Mal gut fahren.
Außerdem hatte zb noch der cybex die gewünschten Funktionen, der war aber bei mir raus weil ich den hässlich finde und besonders sperrig.
Daher war es im Endeffekt sehr einfach und 2 Modelle von Maxi Cosi waren über. Habe dann im guten Angebot am black friday das neuste Modell und die Station geschossen. Haben fast 200€ gespart.
Nach ersten testen der Funktionen kann ich sagen reibungslos wie ich es kenne und kein Vergleich zum Nuna.
Viel Erfolg bei der Suche 👍🏼
Danke für deine Rückmeldung. Das die Nuna oft haken habe ich schon oft gehört. Das ist schade.
Ich dachte, dass es ggf besondere Funktionen gibt, die manche Schale haben und manche nicht, auf die man nach etwas eErfahrung nicht mehr verzichten mag :)
Aber dann schauen wir uns erstmal um und lassen uns im Laden beraten.
Leider gibt es keinen Black friday mehr 😅 aber bei unserem Kinderwagen haben wir damals auch ca 200€ gespart. Das war echt top.
Darf ich fragen für welchen maxi cosi ihr euch entschieden habt?
Wir haben den Maxi Cosi coral 360
Ich wollte gerne eine drehbare Babyschale da es das einladen etc erleichtert zumal wir ein recht hohes Auto haben.
Das war so mein Kriterium.
Und danach blieben dann ja nur der Coral und pebble 360.
Da ich Babyschalen aber immer sehr schwer finde egal wie leicht fand ich die Funktion beim Coral den inneren Teil nur rausnehmen zu können auch wirklich toll.
Daher fiel die Wahl auf diesen.
So muss ich auch gar nicht erst die große Babyschale hier im Haus stehen haben und kann die auf der Station lassen.
Die Frage ist was ist euch! wichtig.
Wir haben zB eine recht schwere Schale (Cybex Cloud Z), da ich die aber so gut wie nie tragen musste, war es nicht so wichtig. Anders wäre es, wenn wir keine TG oder Aufzug hätten. Dafür hat sie auch eine Liegefunktion. Die ersten paar Monate, wo der Kleine immer in der Schale eingeschlafen ist, war die sehr praktisch
Die drehbare Basis finde ich super. So ab 3 Monaten wo der Kleine durchaus auch wach Auto war, bleibt die Schale im Auto. Da ist es mit dem Drehen viel einfacher das Kind in der Sitz zu setzten oder rauszunehmen.
Farbe finde ich nicht so wichtig, im Sommer werden alle heiß. Wir hatten dann einen Sommerbezug
Die Nutzungsdauer wäre für mich auch ein Punkt. Eine Babyschale kann man ganz einfach von einem Auto ins andere packen oder auch einfach mal irgendwo mitnehmen. Mit dem reboarder/Kindersitz ist es schwieriger.. Finde daher eine lange Nutzubgsdauer von vorteil
Die Cyber Cloud Z habe ich mir aus diesen Gründen auch schon angesehen.
Wir haben eine Garage die direkt ans Haus anschließt und somit müssten wir nur sehr wenige Meter mit ihr gehen. Dafür finde ich es praktisch, dass ich auch mal das Kind länger in der Schale auf dem Kiwa lassen kann, ohne mir Sorgen um die 90Grad Stellung machen zu müssen.
Oder auch mal, wenn man woanders zu Besuch ist, darin schlafen zu lassen.
Bist du ansonsten rundum zufrieden mit ihr?
Ja genau das fand ich eben super. Man kann das Kind einfach entspannt schlafen lassen. Ist natürlich nicht so flach, wie das Bett, aber so, dass ich persönlich kein schlechtes Gefühl hatte.
Mit der Schale bin ich sonst sehr zufrieden. Wir haben die auch recht lange genutzt und die Basis ist jetzt noch mit dem Folgesitz im Einsatz. Bald nutzen wir die nochmal mit der Nr.2
Hast ja schon einige Kriterien genannt bekommen. Ich berichte einfach mal warum es bei uns die Cloud Z wurde.
Nachteil: Sehr schwer
Vorteil (und Kaufgründe):
- 360 Grad Base & zugehöriger Folgesitz gefällt uns sehr gut
- Liegefunktion (schon sehr oft genutzt --> Baby eingeschlafen, kann zuhause in der Base liegen bleiben, beim Einkaufen kurz auf das KiWa Gestell geklickt, Liegeposition und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn es doch mal etwas länger dauert)
- Ohne Base nutzbar (klar normalerweise hat man Sitz und Auto zuhause. Letzte Woche habe ich aber vergessen die Base vom einen ins andere Auto zu bauen und mein Mann ist mit dem "Base-Auto" früh morgens zur Arbeit gefahren und wir hatten einen wichtigen Termin --> Sitz einfach so angeschnallt, ging auch)
- Crashtest
- Größe: Eine Freundin hat einen Maxi Cosi und muss jetzt wahrscheinlich nochmal eine Babyschale kaufen, der kleine ist mit knapp 4 Monaten 71cm groß, die Schale geht nur bis 75cm und sie will ihn auf keinen Fall jetzt schon im Reboarder haben, unsere geht bis 87cm
- Kompatibilität mit beiden Autos
Unsere Alternative war die Nuna Pippa next. Hatte bessere Crashtest Ergebnisse und war zu der Zeit die leichteste Schale auf dem Markt, der Folgesitz war aber noch nicht auf dem Markt und die Base hat bei 2 von 4 Händlern beim Probieren gehakt bzw. war defekt. Außerdem hätten wir 15 Wochen warten müssen, die Cybex war vorrätig und ich war in der 32 Woche
Heute kann ich sagen: Ja, die Cybex ist verdammt schwer, vor allem mit Kind. Ich nutze sie (wie geplant) wo es geht mit Kinderwagengestell, wenn ich sie doch mal tragen muss ist es eine ganz schöne Herausforderung. Aber die Vorteile überwiegen für mich immer noch.
Danke für deine Antwort, es waren viele wertvolle Punkte dabei, die ich auch vertreten würde.
Wann außer Auto<->Haus trägt man die Schale ohne Kinderwagen?
Zum Arzt? Beim Besuch von Freunden?
Das kommt ein bisschen auf dein persönliches Verhalten an.
Also im Prinzip immer dann, wenn Du mit Kind im Auto irgendwo hinfährst. Dann legst Du das Kind in der Wohnung in die Schale, trägst es zum Auto. Am Ziel trägst Du es in der Schale vom Auto zum dortigen Ziel.
Das kann dein Arzt, der Kinderarzt, Freunde, Großeltern, einkaufen,... sein. Was Du halt so mit dem Auto machst (und wo Du nicht noch zusätzlich den Kinderwagen mit ins Auto mitnimmst und am Ziel nutzt).
Wir z.b. fahren so gut wie nie Auto (außer zu den Großeltern, also etwa 1x pro Monat).
Alles andere machen wir zu Fuß = mit dem Kinderwagen.
Ich bin also zum Arzt zu Fuß/ mit Kinderwagen, genauso wenn ich mich mit Kind mit Freunden getroffen habe.
Unsere Babyschale war also sehr selten in Benutzung. Sie war auch sehr schwer (Cybex), aber da wir sie kaum genutzt haben, war mir das egal.
Von ADAC/ ÖAMTC gibt es immer gute Tests. Die würde uch mir ansehen.
Der Cybex hat ein Dach. Als Sonnenschutz super.
Auch kann man ihn ohne Base montieren. Er ist auch drehbar. So kann man das Kind leicht rein tun.
Huhu,am besten du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten.
Die probiere auch, ob die Babyschale ins Auto passt.Dann kannst du alles vor Ort testen.
Vor allem mit Testbaby (Puppe).
Von Maxi Cosi wurde uns abgeraten gibt zur Zeit nur Reklamation.
Auch die Station zum drehen ist für den täglichen gebraucht eine Katastrophe der Hebel zum drehen ist so billig gemacht das er nach kurzer Zeit abbricht.
Aber am besten du machst dir selbst ein Bild davon.Denn du musst täglichen mit der Babyschale zurecht kommen und sie muss an deine Bedürfnisse passen.
Hey, ich hatte bei unseren großen Kids einen MC Pepple mit FamilyFix base.
Ich war super zufrieden.
Für K3 hatte ich mich für die Nuna Pipa Next entschieden, weil der Cybex mir zu schwer ist. Ein Unterschied von ~2kg. Das macht sich schon bemerkbar.
Tja, schlechte Wahl getroffen.
Die arretierung am Bügel hat sich gelöst und mein Kind ist beim Tragen einfach nach vorn gekippt.
Nuna hat keinen Defekt finden können und wollte mir die Schale so wieder geben.
Ich werde diese Schale so nicht mehr nutzen und der Drops ist mit Nuna noch nicht gelutscht.
Bis die Info kam war der Sitz bereits seit 5!! Wochen eingeschickt.
Hab seitdem eine Leihschale.
Wie sollte es auch anders sein hab ich die Cybex bekommen.
Und sie nervt mich ohne Ende.
Ich Schlepp mir einen Wolf und die Base ist auch komisch konstruiert. Die Position zum einrasten ist soweit vorne/oben gewählt und funktioniert auch nicht immer gleich.
Ich muss eigentlich jedesmal nochmal friemeln.
Da Lob ich mir MC, das ging alles reibungslos.
Ich bereue sehr mich nicht wieder dafür entschieden zu haben.
Ich hoffe auf eine neue Schale und dass ich die dann in ein paar Monaten gut verlauft bekomme.
Werde definitiv nicht den Folgesitz für die Nuna Base kaufen.
LG
Die 360 Grad Funktion macht sich bei uns jedes Mal wieder bezahlt, auf die würde ich nicht verzichten wollen.
Ansonsten war uns das sicherheitsrating sehr wichtig.
Liegefunktion war mir auch wichtig, die hat nur fast keine Schale (die als beinahe liegend beworben werden machen praktisch keinen unterschied zu den "normalen" - kann man im Laden schön vergleichen). Da Sicherheit vorgeht haben wir jetzt keine liegeschale.
Anschnallbar ohne base war auch wichtig (will ja nicht jedes mal die base umbauen, wenn er mal bei der Oma mitfährt).