Babybadewanne ja oder nein?

Hallo ihr Lieben
Im Mai erwarten wir unser erstes Kind. Dementsprechend sind wir bei bestimmten Dingen noch etwas unschlüssig.
Braucht es eine extra Babybadewanne?
Wir haben ein Bad mit Dusche und Badewanne (wobei wir beide nicht gerne baden). Unsere Waschbecken sind eher ungeeignet.
Jetzt überlege ich, einfach einen plastik Wäschekorb (ohne Löcher natürlich) zu kaufen und diesen auf den Boden im Bad zu stellen.
Alternativ gibt es noch diesen Babyeimer. Hat jemand damit Erfahrung?
Wie badet ihr eure Babys?
Liebe Grüsse

Wie badet ihr eure Babys?

Anmelden und Abstimmen
1

Kann die Wanne mit Gestell con Rotho empfehlen.
Ich weiss, es wird immer wieder die Wäschewanne empfohlen. Aber das ist halt für Wäsche gemacht und hat hinsichtlich Schadstoffe andere Grenzwerte. Und zur Not gibt es um ein paar Euro gebrauchte Wannen.
Ich fand die Wanne sehr hilfreich. Und das Gestell, sofern sicher, super rückenschonend

2

Hey, wir hatten die ersten Wochen einen tummytub. haben Sohnemann aber schon immer gerne mit unter die Dusche genommen. Das geht halt die ersten Monate nur, wenn man zu zweit ist (und wenn man stillt, ist das gemeinsame Duschen mit Baby manchmal gar nicht so einfach 🤭😅).
Wir haben uns aber so ab dem 6 Monat noch eine Wanne zum Zusammenklappen gekauft. Die ist schon toll.

3

In einem Wäschekorb, den wir mit einem Brett auf die Badewanne oder Toilette stellen. Auf dem Boden ist es uns zu niedrig. Hat bei 9 Kindern super geklappt!

4

Ich gebe folgendes zu bedenken:
1. In der großen Wanne kann man mit dem Kind baden. Das war hier immer schon beliebt. Ich Bade auch nicht gern bzw. selten, mit Kind ist das aber was anderes.
2. Eine Wanne in klein ist okay, ist sie sehr klein wird sie nicht lange genutzt, ist sie großer solltest du die überlegen wie du sie wieder leer bekommst, bevor du sie auf den Fußboden stellst.
Bei uns stand manchmal eine Babywanne in der großen Badewanne. Spart ja auch Wasser. Dringend gebraucht hätte man sie nicht. Heute wird nur noch mit uns zusammen gebadet oder auf dem Arm geduscht

5

Hey, ich hab folgende Erfahrung gemacht:
K1 hasste die Wanne. Er hat nur geduscht.
K2 fand die wann toll und hat sie lange genutzt
K3 liebt Baden. Er planscht so doll, dass immer alles drum rum sehr nass war. Babywanne in die große Wanne ist aufgrund der Wannenposition im Bad nicht möglich.
Er badet seit er ~5 Monate alt ist mit uns in der großen Wanne und schafft es trotzdem noch das Bad zu fluten. 🙈

Kommt also ganz aufs Kind an.

LG

6

Wir haben ein verrückt winziges Duschbad mit nur 4,5 m² und haben uns deswegen die Stokke Flexibath gegönnt. Die kann man so genial zusammenfalten dass sie zwischen Waschbeckenschrank und Duschkabine hochkant passt. Oder eben auch einfach unter den (hängenden) Waschbeckenunterschrank. Das Bad ist so klein, dass mit Wäschekorb, Bad- und Hochschrank oft schon der kleine Badeimer im Weg ist. Also brauchten wir unbedingt irgendwas ganz arg platzsparendes. Erst dachte ich auch an n stinknormalen Wäschekorb für die Duschkabine aber immer das Ding wieder runtertragen (leben in einem Bungalow mit Waschküche im UG) find ich auch nervig und es ist auch überdimensioniert für den kleinen Raum.

Wie die so ist wird sich noch zeigen aber allein den Stöpsel mit Temperaturindikator und der kleine Hocker find ich schon echt super 😄

8

Wir haben uns auch die kleine Flexibath gekauft. 20€ bei Ebay Kleinanzeigen. Sobald die dann zu klein wird ist das Baby alt genug für die große Badewanne.
Und wenn sie dann im Keller auf ein Geschwisterchen wartet, nimmt sie nicht so viel Platz weg.

7

Der Eimer geht nur sehr sehr kurz und ist eher fürs Vergnügen. Zum sauber machen kommst du nicht gut ans Kind. Lieber eine Wanne.

9

Ich bin noch schwanger und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen...

Aber wir haben uns das mit dem wäschekorb auch gedacht. Schlussendlich haben wir die Babybadewanne von Ikea für 10€ gekauft, da sie aufgrund der Form später gut als Wäschekorb verwendet werden kann und jetzt den Vorteil von Antirutsch Noppen innen und außen am Boden hat.

10

Wir haben uns beim ersten Kind die Babywanne von Rotho ohne Gestell geholt. Ist sehr günstig. Wir haben eine ebene und sehr große Dusche. Die Wanne wird darin befüllt, das Baby gebadet und das Wasser kann in der Dusche auch abgelassen werden. Ohne diese Möglichkeit hast du halt das Problem, dass du die volle Wanne irgendwie ausleeren musst.

17

Kann ich auch empfehlen!