Hallo zusammen,
Unser Baby soll Ende September kommen und ich habe schon viel gelesen über die Erstausstattung.
Im September wird es ja schon eher kalt, ich sollte dann Langarmbodys und auch einen Schlafsack mit Ärmeln nehmen oder?
Wie viele Bodys/Hosen/Strampler habt ihr gekauft in Größe 50/56 usw?
😊 danke!
Erstausstattung September Hilfe
Wir hatten nie einen Schlafsack mit Ärmel. Man muss das Baby nämlich erst da rein bekommen. Und wenn du es zum Einschlafen hältst, dann wird es schnell zu warm.
Bei uns im Schlafzimmer ist es aber leider eher wärmer. Es sollte ja eher kühl sein.
Bei den Herstellern siehst du eine Tabelle zbter Angabe der TOG-Werte des Sackes.
Man liest immer 5 is 6 Bodies. Mir kommt das viel zu wenig vor. War da eher bei 10
Mein Kind mochte es nicht so heiss. Wir waren anfangs viel im Bett. Bei Körperkontakt hatte es nur einen Body.
Viele mögen Strampler. Ich eher bequeme Hosen.
Wenn die Nabelschnur noch da ist, sillte sa aber nix zwicken.
Hi,
bei unserem Oktoberbaby haben sich für die ersten 2 Monate Langarmbodys mit Strampler gut bewiesen. Fanden wir immer sehr praktisch. 5-6 davon haben uns gereicht, wichtig war ein Halstuch dazu, da unser Kleiner viel gespuckt hat. Schlafsack sollte einer ohne Ärmel ausreichen. Schau mal bei Alvi, oder auch anderen Herstellern, es gibt Tabellen welcher Schlafsack bei welcher Temperatur und mit was Drunter. Mit einem mit 2,5 Tog solltest du gut versorgt sein, die haben dann auch keine Ärmel
Ich habe bisher noch nur 2 Winterkinder gehabt und war nie Fan von langarmbodys.
Für mich ist der Body in der Regel Unterwäsche und wird unter einem Shirt getragen und dann finde ich lange arme unter dem Shirt sehr unpraktisch und unbequem.
Schlafsäcke mit Ärmeln hatte ich auch bei noch keinem Kind. Und sie sind alle nicht erfroren 😄
Generell arbeitet man vorallem bei Neugeborenen eher mit Schichten. Und auch nicht zu dicken Jacken, da die kleinen dann eh noch gut zugedeckt werden oder im Fußsack liegen.
Ich finde daher das sich die Ausstattung für Neugeborene gar nicht soo sehr unterscheidet egal zu welcher Jahreszeit. Klar im Sommer reichen zb dünne Mützen in Winter kann es dann schon Mal eine dickere Strickmütze sein. Aber und er Regel brauchen auch Sommerbabys warme Kleidung, zumal wir ja in Deutschland auch immer mal kalte Tage im Sommer haben.
LG pepperann 🤰🏽 37+0
Ich würde auch Kurzarmbodys zum Drunteranziehen kaufen und dann je nach Temperatur einen dünneren oder dickeren Pulli drüber ziehen. Gerade bei den Kleinen finde ich das mit einem Langarmbody drunter immer wurschtelig. Langarmbodys werden hier eigentlich nur drunter getragen, wenn wir bei Minusgraden länger draußen sind oder wenn es warm wird, sodass nichts drüber muss.
Von der Menge an Bodys, mindestens 5, höchstens 10, 3-5 Hosen und Strampler. Wenn du merkst, dass ihr nicht auskommt, würde ich dann nachkaufen. Dann weißt du auch, welche Größe du brauchst. Wir haben zB 50 nachgekauft, weil sie zierlicher war als erwartet.
Hallo.Wie haben EET Anfang September.
Bei allen Kindern haben wir am Anfang Zuhauses einen Langarm Body und eine Pumphose/Strick Hose drüber angezogen.
Keinen Pullover etc.
Wenn's raus geht dann in einen Overall (Baumwollfleece).
Und Haube.
Ich bevorzuge Wickel Bodys.
Habe ich in 50/56 10 Stück circa .
Hosen etwas weniger.
Strampler empfanden wir eher als unpraktisch wegen des häufigen Wickelns.
Also für den Anfang habe ich zusammengefasst:
10 Langarmbodys
Ca 8 Hosen (bequem)
Woll Sockchen
Haube
Overall
Strickjäckchen
Danke!:) was für eine Haube?:)
Kleines Baumwolle Häubchen
Hallo,
unser kleiner kam letzten September zur Welt, 8 Wochen zu früh, mit 4 Wochen durfte er nach Hause (Anfang Oktober). Wir haben dann natürlich frühchenklamotten nachkaufen/besorgen müssen. Ich fand und finde immer noch langarmbodies zum wickeln am praktischsten. Wenn es noch wärmer ist, brauchten wir keinen Pulli drüber oder nur was dünnes, ansonsten mag ich gern bequeme Hosen, wir hatten wenige Strampler, die man an den Beinen öffnen konnte, die waren ok, aber beim großen Geschäft (war immer sehr flüssig) war da schon mal was versaut. Ich würde mal ca. 10 Stück rechnen in Größe 50/56 (je nachdem wie groß dein Baby ausgemessen wird). Nachkaufen kann man schnell, aber 5 Stück wäre bei uns zu wenig gewesen.
Hosen hatten wir so 5 Stück, bekommt man oft mit den bodies als set, pullis gab es schlecht einzeln 🙄 ich hab bei Pullis auch gern welche zum wickeln genommen, da hatten wir so 10 Stück. Unser kleiner hat nicht so viel gespuckt, dass ich selten tagsüber wechseln musste, aber eben doch jeden Tag einen frischen angezogen hab.
So als randinfo: c&a fällt 1 Nummer kleiner aus, da würde ich nix in 50 kaufen.
Wir hatten 2 Schlafsäcke von alvi ohne Arme. (2 damit ich bei einem Unfall was zum wechseln hab) Damit war ich super zufrieden. Unser kleiner hat meist nur mit Body oder dünnem schlafstrampler darin geschlafen. Bei uns im Schlafzimmer haben wir je nach Außentempi zw. 18-21 grad. Gerade die ersten Wochen hat er überwiegend auf mir geschlafen. Da hatte ich eher Angst, dass es zu warm für ihn wird. Ist oft auch ein rantasten, was am besten ist.
Hey, danke für die ausführliche Antwort!
Und die Schlafsäcke in der kleinsten Größe 2 mal? :)
Gerne ☺️
Genau, 1 hatte ich während der Schwangerschaft gebraucht gekauft (Gr. 50/56) und den 2. dann neu (Frühchen-Schlafsack, Gr. 44-56). Er hat beide von Anfang Oktober bis Ende Dezember/Anfang Januar getragen.