Hi ihr Lieben
Ich bekomme voraussichtlich im Juli mein erstes Kind. Nun weiß ich nicht wie viel ich von was brauche. Reichen 10 Bodys und 5 Hosen zb von jeder Größe? Zieht man dem Baby auch mal was anderes an außer Bodys und vielleicht ein Jäckchen? Bin echt überfordert..
Ich füge mal anbei eine Tabelle ein, die ich im Internet gefunden habe, kann man sich daran orientieren?
Wie viel Kleidung in gr 50?
Also ich kaufe immer hauptsächlich 56 und ein paar Teile und 50, das hat immer gut geklappt. 56 kann man ja auch umschlagen Anfangs.
Ich bin eher Fan davon ausreichend Kleidung zu haben, denn in der Regel wechselt man grad am Anfang öfter die Kleidung, also so 10 Outfits sollte man schon haben ist meine Meinung.
Eine Jacke würde ich immer da haben, es gibt ja immer Mal kühle Tage. Eine Strickjacke oder Sweatshirtjacke reicht dabei vollkommen.
Selbst wenn es sehr kalt ist deckt man Babys ja auch immer noch zu.
Du kannst aber auch erstmal nicht allzu viel kaufen und dann gucken was du viel und was du nicht so viel brauchst und nachkaufen.
Im Zeitalter von Onlineshopping ja auch sehr unkompliziert 😊
Ich habe auch in Gr. 50 nicht soo viel gekauft. Nur ca 5 Bodys und 3 Strampler. Der Rest ist schon in Größe 56. Da habe ich aber viele da, also über 30 Bodys und ca 10 Strampeln und auch noch einige Pullis und Hosen. Habe einfach viel gebraucht gekauft und einiges hat sich einfach so angesammelt.
ET ist bei uns im Mai, daher haben wir auch noch ein paar Jacken und Strumpfhosen usw da. Würde ich auch im Juli vorsichtshalber da haben. Da ist es ja morgens oder an schlechten Tagen evt auch mal kalt.
LG
Hi,
mehr als 5 Bodys und Hosen und ein Jäckchen, würde ich in Größe 50 nicht kaufen. Ich finde es gut etwas in 50 zu haben, da ich riesige Kleidung bei so Mini-Babys unfassbar unpraktisch finde, aber viel braucht man nicht. Das schöne ist, man kann ja schnell was nachkaufen, wenn man merkt, man braucht mehr davon.
Ein oder zwei Outfits in Größe 50 würde ich auf jeden Fall besorgen. Uns wurde auch von allen Seiten geraten nicht zu viel in Minigröße zu kaufen... Tja unser Sohn kam mit 49cm und unter 3000g auf die Welt und sogar Größe 50 hat hoffnungslos an ihm geschlackert und Größe 56 konnte ich ihm erst nach ca. 9 Wochen anziehen Wir mussten nach der Geburt erstmal los und Sachen in 44 besorgen. Die Ärzte berechnen bei den Untersuchungen in den letzten Wochen ja häufig Größe und Gewicht vom Baby (war zumindest bei meiner Ärztin so) - wenn die Tendenz da in Richtung klein und schmächtig geht würde ich sicherheitshalber noch ein paar mehr Sachen in 50 (+ ggf. kleiner) besorgen. Aber zur Not ist der nächste Laden auch nach Geburt nicht weit
Genau so hab ich‘s auch gemacht. Als sich in den letzten Wochen im Ultraschall abzeichnete, dass unser Sohnemann wohl eher von der zierlichen Sorte sein wird, hab ich noch einiges in 50 nachgekauft. Er kam dann mit 49cm und 2.950g zur Welt und hat dann noch gute 4-6 Wochen die 50er Sachen getragen, je nachdem wie groß sie ausgefallen sind 😊
Ich hatte mir über Kleinanzeigen zwei riesen Säcke Babykleidung (geschenkt!) in allen Größen geholt und dann als das Baby da war ein paar Teile dazugekauft, die gut zum Baby passen :)
Je nachdem wie groß ihr seid würde ich für den Anfang etwa 10 Outfits in 50 kaufen.
Wenn das Baby groß gemessen wird vielleicht lieber mehr in 56!
Meine Tochter war Mini, ihr war Größe 50 anfangs viiiiiel zu groß, jetzt mit 11 Wochen passt ihr 50 gut. Anderen Babys passt 50 nur ne Woche :)
Gerade Anfangs sind mir übrigens oft die Windeln ausgelaufen, weil ich manchmal Fehlerchen beim Wickeln gemacht habe und vor allem erstmal passende Windeln finden musste. Teilweise musste ich 5 mal am Tag die Kleidung wechseln. Deswegen zur Sicherheit lieber ein paar mehr Outfits daheim haben, wenn man nicht alle zwei Stunden waschen möchte:)
Wir hatten bei beiden Kindern nur ein bis zwei Outfits in Größe 50 da. Unser Sohn hat in den ersten 5 Wochen 56 getragen, mit 6 Wochen bereits 68, also 50 und 62 haben wir nicht gebraucht.
Unsere Tochter hat von Anfang an 62 getragen und mit 8 Wochen bereits 74. Also bei ihr haben wir 50, 56 und 68 nicht gebraucht.
Auf die Tabellen würde ich nicht viel geben. Die meisten Babys in meinem Umfeld haben von Anfang an 56 getragen. Nur eines war sehr klein, da war dann auch Größe 50 zu groß.
Seid ihr sehr groß?
Unser Kleinster wird am kommenden Freitag ein Jahr. Er trägt 68 und die passt super. Er ist klein und zierlich, wir sind aber halt auch nicht groß.
Darf ich fragen wir groß deine Kinder mit einem Jahr waren?
Wir Eltern sind schon groß, aber nicht übermäßig. Einzelne sehr große Verwandte gibt es aber (der Großvater hatte früher 2,00m). Allerdings scheint es eine Veranlagung zu ordentlich Babyspeck in der Familie zu geben, die für die Kleidergrößen bei uns sehr ausschlaggebend ist 😅. Ich habe den Eindruck, dass ein Blick auf die Babyfotos der Eltern die beste Prognose für die Kleidergröße zulässt 😉.
Unser Sohn hat sich (nach ein paar Startschwierigkeiten) auf der 97er Gewichtskurve niedergelassen und ist da die ersten 2 Jahre geblieben. Jetzt mit 3 Jahren wird der Babyspeck aber weniger. Die Körperlänge ist eher auf der 75er-Kurve unterwegs, also nicht so ungewöhnlich. Unsere Tochter ist erst 6 Monate alt, folgt aber seinem Beispiel (auch Gewicht PR 97).
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte unser Sohn mit 12 Monaten 84cm und 13kg.
Es kommt halt immer darauf an, wie groß ihr seid und eben euer Baby.
Wir sind beide nicht groß, wenn ich die Tabelle betrachte, könnte ich lachen. Unser Kleinster wird am nächsten Freitag ein Jahr und er trägt gut sitzende 68.
50 war am Anfang zu groß und hat schließlich wochenlang gepasst. 86 trugen meine großen Kinder bis nach dem dritten Geburtstag.
Eine ehemalige Schulkameradin ist 1,86m ihr Mann an die 2m, ihr Söhnchen war schön bei der Geburt 60cm und trug mit 3 Jahren 116.
Vielleicht besorgst du von allem etwas. Notfalls könnt ihr nach der Geburt noch shoppen gehen.
Ich hatte beim ersten Kind nichts in 50, da mein Mann und ich sehr groß sind und wir nicht erwartet haben, dass das Kind klein wird 😅
Er kam dann mit 50 cm zur Welt und mein Mann musste nochmal los um was zu kaufen, ich bin bei neugeborenen nämlich überhaupt kein Fan davon, die Kleidung umzukrempeln. Wir hatten dann fünf Bodys in 50, Hosen in 56 haben gut gepasst.
Wenn du Bodys kaufst, empfehle ich Wickelbodys mit mehreren Knöpfen vorne. Die, die man über den Kopf zieht, können sehr schweißtreibend für alle sein 🙈
Huhu
Ob 50 passt oder nicht kann vorher niemand sagen 😅
Mein Baby trägt aktuell meist nen Body und einen Strampler ohne Fuß darüber, so verrutscht nichts. Ist aber auch typsache ob man lieber Strampler oder Hosen anzieht 🙈
Am besten hast du von allem etwas da, dann siehst du zu was du greifst und kannst entsprechend mehr davon (für die nächsten Größe) besorgen.
Wir haben aktuell ca 8 Strampler und 10 Bodys, ein paar Hosen und Oberteile haben wir auch noch
Liebe Grüße
Meine Tochter hat anfangs sogar noch 44 getragen, 50 passte ewig, wie lange weiß ich gar nicht mehr (termingerecht geboren!)
Mein Sohn hat die 50 sehr kurz getragen, jetzt wachst er mit 4 Monaten in die 74 rein 🙈