Thema Schlafsack???

Hallo ihr Lieben 😊

das ist bestimmt eine Frage die schon 1000 mal hier gestellt wurde, aber ich finde für mich einfach nicht die richtige Antwort, deshalb muss ich die Frage nochmal stellen #schwitz

Mein erstes Baby kommt Ende Juni zur Welt, und ich hab keinen Plan welchen Schlafsack ich kaufen soll??
Da gibt es ja gefühlt 100 verschiedene #klatsch dick/dünn/dieser Stoff/jener Stoff/langarm/kurzarm/abnehmbare Ärmel ????

und was zieht man dann drunter an? Body und Schlafanzug? keinen Schlafanzug?

Was würdet ihr so empfehlen??

Danke!!
lg #herzlich

1

Huhu,

Es gibt so Übersichten, da steht drauf, was man dem Kind bei welcher Zimmertemperatur anziehen soll. Aber ganz ehrlich, jedes Kind ist anders. Meine Maus ist im Januar geboren, und wir haben nur einen Kurzarm Schlafsack (etwas dicker) und einen langarmschlafanzug an. Wir haben am Anfang eher zu viel angezogen, aber auch mehrmals täglich den Test gemacht, wie warm sie ist (zwischen den Schulterblättern). So hat sich das eingependelt.

Die ersten Nächte gab's auch eine Mütze und Handschuhe. Am Anfang hatten wir auch die Ärmel noch dran, mittlerweile geht es ganz ohne.

Ich würde dir eher einen dünnen Kurzarm Schlafsack empfehlen. Einen Langarmbody oder einen Schlafanzug und Socken etc kannst du immer noch anziehen, wenn es zu kalt ist. Oder einen mit abnehmbaren Ärmeln. Ist ja auch die Frage, wie warm es in dem Zimmer ist.

Der erste Schlafsack hat bei uns nur 4 Wochen gepasst, in der Zeit ist die Maus 7 cm gewachsen. Bei Vinted kannst du ja Mal 2-3 kaufen, das kostet nicht viel und du bist vorbereitet. :-)

2

Kind 1 hatte lange einen Schlafsack... Kind 2 und 3 wollten ihn absolut nicht.
Ich biete ihn wieder an...mal schauen.

Angezogen im Sommer nur einen Schlafanzug dünn und wenn's kälter wird lassen wir den Body drunter.

Wir haben Alvi und Odenwälder Schlafsäcke da...für Winter mit Innenteil

3

Hallo,

Ich hatte auch überlegt was für einen Schlafsack ich fürs Juli Kind besorgen soll.
Gibt auch dünne Sommer Schlafsäcke, zb auch aus Musselin.

Letztendlich werde ich jetzt einfach den Innensack vom Alvi nehmen. Den haben wir vom Bruder noch da. Da hatten wir im Herbst innen und außen an.
Je nach Wetter werde ich einen Body drunter ziehen oder auch gar nichts.

4

Hängt alles davon ab, wie die Temperatur bei euch ist. Du findest bei vielen Herstellern, zB Alvi, Tabellen, wo erklärt wird welcher Schlafsack bei welcher Temperatur und mit was an.
Allgemein sollte man eher 2 Schlafsäcke haben, anfangs läuft die Windel gerne mal aus und die Kleinen spucken. Deswegen meine Empfehlung, ein Ganzjahresschlafsack (zB Alvi Mäxchen) mit 2,5 Tog und eine Sommerschlafsack mit 0,5 Tog. Damit kommen wir über das ganze Jahr gut durch. Im Sommer ist der dünne der Hauptschlafsack und im Winter der Ganzjahres. Bei uns reicht in der Regel ein Langarmbody drunter, anfangs muss man aber definitiv ausprobieren und immer wieder testen. Da sind die Mäuse ganz unterschiedlich und es braucht auch ein bisschen bis sich das einpendelt