Heizstrahler oder Heizlüfter - was nutzt ihr?

Huhu 🤗
Wir erwarten unser erstes Kind im August. Natürlich gehen die ersten Besorgungen los.
Für mich war klar, ganz klassisch ein Heizstrahler. Meine Schwägerin gab mir den Tipp doch lieber einen Heizlüfter zu besorgen. Wie handhabt ihr das?

Ich würde ihn gerne im Kinderzimmer und Bad nutzen. Letzteres ist auch eher klein. Keine Ahnung wo ich da passend den Heizlüfter abstellen könnte, so dass das Kind auch was abbekommen kann.

LG 🙂

4

Hi,
meine Schwägerin, meinte auch, das ein Heizlüfter reicht..............

Der Große war robust. Da haben wir bevor wir ins Bad sind, den Heizkörper angemacht. Nur zum wickeln, wurde im kalten Kinderzimmer gewickelt. Da uns der Heizlüfter, 2x vom Fensterbrett gefallen ist. Die warme Luft gar nicht ans Kind kam, und die Gefahr, das er reingepinkelt hätte, viel zu groß gewesen wäre, hätte er auf der Wickelkommode gestanden.

Im Bad haben wir Fußbodenheizung, und anfangs, haben wir dann auf dem Boden, das Kind, nach dem Baden, fertig gemacht.

Der Zwerg bekam dann einen Heizstrahler. Der war von Freunden schon, auf ein Brett montiert, das wir hinter die Wickelkommode gestellt haben. Der stand 3, 5 Jahre, bis zum Ende der Windelzeit.

Er ist so ein zarter, er war sofort "marmoriert" am ganzen Körper, sobald es bisschen frischer war.

Daher, wir haben auch ein Augustkind, Heizstrahler für den Wickeltisch.

Gruß

1

Ein Heizlüfter habe ich so noch nicht gehört. Kemne nur bek Instagram den Trend zu Heizdecken.
Bei einem Heizlüfter würde ich mir vorstellen, dass er die Babyhaut und dir Schleimhäute trocknet und gar nicht gut ist?

2

Einen Heizlüfter würde ich nur nehmen, um ein Zimmer kurzfristig schnell warm zu bekommen, um z. B. das Kind zu baden. Ihn jedes Mal zum Wickeln anmachen würde sich meines Erachtens nicht lohnen, zumal man das Kind ja nicht in die geblasene Luft reinlegt...(?)

Wir haben einen Strahler von Reer an der Wickelkommode stehen. Der hat auch einen Timer um sich selbst auszuschalten - sehr praktisch, da man nachts übermüdet wirklich Mal vergisst, ihn auszuschalten.

Es gibt Babys, die schreien weniger bzw. beruhigen sich, wenn man sie föhnt, da könnte der Heizlüfter ebenfalls funktionieren vom Geräusch her. Aber ansonsten wäre er mir zu unhandlich.

3

Nix. Schon gar nicht für ein August-Baby...

Wenn ein - vielleicht eher kleines/leichtes - Baby im tiefsten Winter mit anhaltendem Frost geboren wird: Vielleicht.

Alle Welt redet vom Energiesparen. Warum hält sich dieses Märchen mit den Heizstrahlern so?

Die Kleinen haben vielleicht die ersten paar Tage, maximal die ersten 2 Wochen Probleme mit der eigenen Körpertemperatur. Danach brauchen sie diesen Schnickschnack gar nicht.

Ein August-Baby kann da absolut drauf verzichten!

5

Ich würde bei einem Augustbaby mit der Anschaffung auch erstmal abwarten. Der ist ja schnell gekauft. Wir haben für unser Sommerbaby leider einen von Reer gekauft, den wir insgesamt vielleicht dreimal genutzt haben und den wir definitiv nicht gebraucht hätten. Unser Kind mochte die Wärme auch gar nicht. Also lieber erstmal abwarten, wie das Kind so tickt.

6

Huhu,

Wir haben einen Heizstrahler von Reer an der Wand über dem Wickeltisch. Bei einem Lüfter hätte ich bedenken, dass die Zwerge zu viel Zug bekommen.

Viele Grüße,
Sue-Cake

7

Wir hatten für unser (Mitte/Ende-)Augustbaby nichts in die Richtung. Als es so kalt wurde, dass man ihn gebraucht hatte, war das Baby so alt, dass ein Heizstrahler/-lüfter nicht mehr nötig war, weil das Kind die Temperatur da schon besser halten konnte.

8

...gebraucht hätte, nicht hatte. Meine Autokorrektur macht mich noch wahnsinnig. 😅

9

Beides 😊
Heizstrahler am Wickeltisch, Heizlüfter im Bad (aber einen feuchtraumgeeigneten bitte). Am Wickeltisch will man ja nur lokal aufwärmen, da ist der Strahler genau richtig. Wenn der ganze Raum warm werden soll, is der Lüfter das richtige. Das fand ich fürs Baden super, wo nicht der ganze Körper im Wasser ist. Auch noch mit 1,5 wo der Zwerg in der Wanne stehen wollte 😅 Oder im Kinderzimmer mal für eine Babymassage, wenn nicht auf dem Wickeltisch.
Strahler im Bad würde wiederum wenig Sinn machen

10

Danke für eure Anregungen und Meinungen 🙂