Rosa? - für einen Jungen?

Ihr Lieben,

ich hadere gerade mit mir ... Bekommen nach unserem Mädchen im Juli nun einen kleinen Jungen.

Habe nun begonnen die Babykisten mit Sachen zu sortieren und hadere ...
Habe vieles sneutral aber eben auch manchmal Sachen wie zB. Body an dem Rosa Streifen oder der Rand rosa genäht ist... Oder zwei heißgeliebte Schlafanzüge in rosa...

Was meint ihr kann man das machen? Oder alles nur in reinen "Jungsfarben" wählen? Wie entscheidet ihr da?

Liebe Grüße und Danke für Input

Rosa für Jungen

Anmelden und Abstimmen
9

Hi,

Im Jahre 2022 sollte man doch spätestens wissen, dass Farben für alle da sind.
Klar, man wird so sozialisiert aber rosa für Jungs ist doch total in Ordnung.
Schade, dass Babies schon so in stereotypen reingesteckt werden.
Das ist nicht gegen dich liebe TE, es ist wie gesagt die Sozialisierung.
Aber ja, es ist total in Ordnung, auch einem Menschen mit Penis rosa anzuziehen!

1

Hey du,


gibt viele, die die Meinung "genderneutral" vertreten, ich persönlich bin da altmodisch.
Meine Zwillis hatten eine Zeit lang, auf meinen Wunsch, rosa Klamotten im KH an, war ganz süß, aber es passt dann halt doch irgendwie nicht.

Probiers aus, wenns dir nicht gefällt kannst du es spaeter immernoch aussortieren :)

Lg🙋‍♀️

2

Klar würde ich ihm das anziehen...... Gerade Schlafanzug seht doch eh nur ihr???

3

Hallo,
Also ich bringe es nicht fertig meinem Sohn etwas in „Mädchenfarbe“ anzuziehen. Ich bekomme immer Klamotten von meiner Schwester, sie hat ein Mädchen, aber da sind natürlich rosa Sachen dabei oder mit Minni Maus drauf. Sind zwar schöne Sachen aber ich zieh es ihm nicht an. Es ist ja ein Junge 😄

27

Ein bisschen kann ich das natürlich verstehen und verurteile es auch nicht. Aber mal ehrlich: was soll passieren? Glaubt irgendwie er wird dadurch schwul?
Das würde mich echt interessieren?

28

Wenn er schwul werden würde, würde ich ihn trotzdem lieben. Mir ist es völlig egal ob jemand schwul oder hetero ist. Ich möchte meinem Sohn einfach keine Mädchensachen anziehen, er ist ein Junge und das soll man auch sehen

weitere Kommentare laden
4

Hi, vor nicht all zu langer Zeit war rosa den Jungs und blau den Mädchen vorbehalten.

Es ist kein naturgegebenes Gesetz, dass bestimmte Farben explizit nur dem einen Geschlecht "gehören". Diese Problem ist menschengemacht. 😑

Ich würde mich an deiner Stelle davon befreien und anziehen was da ist.

💕

5

Ich bin jetzt mal die, die sagt, es gibt nur Farben, keine Jungs- oder Mädchenfarben 😉

Würde ich deshalb einen Jungen eine Rüschenbluse anziehen? Nicht unbedingt, es sei denn, er möchte es.
Aber bei Bodys und Schlafanzügen würde ich mit gar keine Gedanken machen. Ich persönlich finde das albern, da wegen einer Farbe die Sachen nicht wieder zu verwenden, wenn ihr sie ja wahrscheinlich gerade deshalb aufgehoben habt.

19

Eine Rüschenbluse würde ich einem Säugling ohnehin nicht anziehen. Das Zeug muss primär praktisch und maschinenfest sein.

6

Also zuhause Sachen wie Schlafsack, Hausschuhe,Schlafanzüge usw. Auf jeden Fall anziehen.
Alle anderen Sachen nach außen würde ich in super knalle rosa mit Glitzer und rüschen nein. Mit rosa streifen oder lila oder so auf jeden Fall ja, oder auch Strumpfhosen wäre mir völlig egal.

7

Ich ziehe meiner Maus auch gerne Mal was blaues an, oder mit Dinos... Wenn jemand fragt: "ein Junge?" gibt's die Antwort: "Nein, aber ich mag blau" oder, wenn unhöflich gefragt wurde: "Wissen wir noch nicht, das Kind kann uns die Entscheidung noch nicht mitteilen."

Im Ernst, Farben sind Farben. Wenn du Wert drauf legst, kannst du ja unterwegs neutrale Farben anziehen und Zuhause das mit Rosa. Natürlich kannst du auch Mal 20 Euro ausgegeben und gebraucht noch ein paar blaue Sachen kaufen (allerdings würde ich das nicht für die Anfangsgrößen tun, dafür wachsen die da zu schnell raus). :-)

Vor über 100 Jahren war blau =Mädchen und rosa = Jungs, übrigens. :-)

8

Ich sehe keinen Sinn darin strikt nach Geschlechtern Kleidungsteile zu trennen.

Klar ziehe ich keinem Jungen ein rosa Glitzerkleidchen an, das würde ich aber auch einem Mädchen nicht kaufen. Wünsche mal ausgeschlossen.
Aber ein Body mit rosa, ein Shirt mit Bagger, wo ist das Problem?!
Ich habe auch schon ein rosa Schlafsack gekauft, weil der reduziert war und ich es nicht einsehe doppelt so viel für einen blauen zu bezahlen. Socken genauso.

Grundsätzlich kaufe ich aber am liebsten neutrale Kleidung, da mir das meist besser gefällt. DM und viele Biolabels haben vor allem in kleinen Größen da viel Auswahl.

Vor allem im ersten Jahr würde ich bestimmt nicht „alles nochmal“ kaufen, wenn doch eigentlich schon alles vorhanden ist. Einzelne „schöne“ Teile kaufen vermutlich die meisten unabhängig vom Geschlecht.