Guten Morgen,
Ich habe noch etwas Zeit, morgen startet die 27. SSW für mich, dennoch fange ich langsam an mir Gedanken darüber zu machen wie und wo ich meinen Kleinen schlafen lassen sollte..
Zuerst habe ich an ein Beistellbett gedacht, aber ich tendiere mehr und mehr dazu das eigene Bett im eigenen Zimmer von Anfang an zu versuchen (solange es Hormone und alle anderen Faktoren zulassen natürlich).
Bitte verurteilt nicht, denn der Schlaf vom Kind ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss. :)
Wünsche euch allen einen schönen Dienstag.
Wo schläft euer Neugeborenes?
Hi, ich verurteile gar nichts aber ich kann dir den Tipp geben (und du kannst ihn ignorieren 😅), dass wenn du stillst, es einfach tausendmal angenehmer ist, wenn das Kind neben dir liegt und du nicht jedes Mal hellwach sein musst.
Wir hatten jedes Kind in unserem Bett mit Nestchen und bei Nr. 2 zusätzlich ein Beistellbett (das irgendwann nur noch als großer Nachttisch genutzt wurde).
Liebe Grüße
Tipps und eigene Erfahrungen sind auch sehr gewünscht, aber es gibt ja auch immer wieder Menschen, die gleich sehr reagieren wenn man Dinge anders sieht. ☺️ Von daher danke ich dir für deine Erfahrungen. Werde mir hier einfach alle Vor- und Nachteile heraus schreiben die ich von erfahrenen Mamas bekommen kann. 🤗
Am Anfang bei uns im Bett. Ich war unendlich froh, musste ich nicht aufstehen zum stillen und konnte quasi beim stillen weiterschlafen. Später als die Abstände grösser wurden dann im Babybett als Beistellbett. Dann Babybett neben unserem Bett aber ab dem ersten verwachen bei uns, da ich sie nicht wieder ablegen konnte. Jetzt mit 1.5 Jahren im Bodenbett gleich neben uns. Da kann ich mich zu ihr legen und stillen und dann wieder ins grosse Bett wenn sie eingeschlafen ist.
Hallo,
Wir hatten uns für ein Beistellbett entschieden. Trotzdem dass stillen nicht geklappt hat, fand ich es sehr praktisch.
Zwischendrin hatten wir ein paar Wochen, da er nur im Arm bei uns im Bett geschlafen. Danach wieder im Beistellbett.
Als er dann mit 6/7 Monaten etwas unruhiger schlief und das Beistellbett knapp war, ist er in sein Bett und Zimmer umgezogen.
Das hat super geklappt und kurz drauf schlief er auch schon durch.
Musste mir von der Familie oft anhören, „Den kriegst du dann nicht mehr aus’m Bett“, als er nur im Arm schlief.
Das ist so ein quatsch. Haben ein Kind in der Familie, musste früher alleine Schlafen, das ist 5 und kommt seit 3 Jahren jede Nacht ins Bett der Eltern und schläft nicht alleine ein, schreit sich in Rage.
Unser Sohn ist bis knapp 2 nur im Arm eingeschlafen und auf einmal klappte es alleine. Er kommt auch nachts nicht zu uns (jetzt 4)
Also egal für welche Variante du dich entscheidest, du hast keine Garantie dafür, wie sich das Schlafverhalten später entwickelt.
Danke für deine Antwort. Du hast so nett und sachlich geschrieben und dabei trotzdem deine Erfahrung und Meinung wiedergegeben - finde ich echt toll. 🤗 Du hast wohl recht, bei einem Klappt das eine, beim anderen das andere gut.
Huhu, meine zwei Jungs haben bei uns im Bett geschlafen, war einfach mega entspannt mit dem Stillen. Bevor das Baby überhaupt richtig wach war, war es schon an der Brust. Das Beistellbett war nur eine Lagerstelle🤪
Im August kommt unsere Tochter zur Welt, das Beistellbett hab ich schon verkauft. Mit Stillkissen ein Nestchen bauen und fertig ist die Babynische. Am Anfang schlafen die Mäuse eh quasi nur auf der Mama und später kann man sie mit Stillkissen oder Bettschlange abschirmen. Wenn wir nicht mit im Schlafzimmer waren, hatte ich halt ein Babyphone mit Kamera um die Situation etwas im Blick zu haben.
Bei uns war es bei beiden Kindern so, dass sie sich in den ersten Wochen zum Schlafen nicht haben ablegen lassen, da konnten wir uns auf den Kopf stellen. Schlaf gab es eben nur mit Baby im Arm, alle anderen Überlegungen sind dann nicht mehr relevant.
Aber wenn es bei euch anders ist, wären für mich folgende Dinge wichtig:
Sicherheit: Wenn das Baby es mitmacht, schläft es laut der meisten Studien im ersten Lebensjahr am sichersten im eigenen (Beistell)Bett im Zimmer der Eltern.
Praktikabilität: Wenn das Baby nachts gestillt wird, oder zum weiterschlafen kurz Körperkontakt braucht (z.B. Hand auflegen), dann wäre es mir zu blöd, dafür jedesmal aufzustehen. Ein Beistellbett ist da die angenehmste Lösung.
Fazit: Wenn das Kind es mitmacht, bin ich klar fürs Beistellbett, wenn nicht, schläft es eh im Elternbett.
Zum Thema Praktikabilität:
Der Sohn einer Bekannten schlief von Anfang an im eigenen Zimmer. Irgendwann beschwerte sie sich aber dann in der Krabbelgruppe, wie müde sie doch sei und wie anstrengend es wäre, nachts über dem Babybett zu hängen und zu versuchen, das Kind wieder zum Einschlafen zu bewegen und das über Stunden.
Nun denn... diese Option existiert in meinem Kopf einfach gar nicht.
Baby schläft bei mir bzw. im Beistellbett. Mit 2 wanderte der Große ins eigene Zimmer. Selbst wenn er heute mit fast 5 nachts aufwacht, pack ich ihn zu mir ins Bett (bzw. letztens ins Beistellbett, weils Baby schon bei mir im Bett lag 😜). Hauptsache ich kann so viel wie möglich schlafen oder zumindest so lang wie möglich liegen.
Hallo,
natürlich kann es jeder handhaben wie er will. Über die Gefahren, ein Neugeborenes im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, wirst du im KH und vom Kinderarzt noch oft genug aufgeklärt, das spare ich mir. Ich hätte das nicht gekonnt
Unser Kleiner ist 5 Wochen alt und schläft bei uns im Bett oder auf uns drauf.
Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in Rumänien. Hier laufen die Dinge etwas anders ab. :)) Hier wird man auch nicht gewogen, es wird kein Blutdruck gemessen, etc. Es gibt hier auch keine Hebammen, Geburtsvorbereitungs-Kurse, etc.
Je nachdem nach welchen Infos man sucht, kann man für jede abstimmte viele Pro und Kontra Punkte finden. Deswegen wollte ich gerne einfach mal ein paar Meinungen aufgrund von Erfahrungen hören. 🙂
Ob man es dann schafft oder nicht, kann man vorher bestimmt nicht wissen. Eventuell kann man sich mit bestimmten Ideen „anfreunden“, aber auch dann können diese nicht umsetzungsfähig sein. 😄
Hallo,
ich kenne viele Familien, die das eine oder das andere gemacht haben. Bei den einen funktionierte es, bei den anderen nicht.
Wenn du stillst, würde ich auf jeden Fall zum Beistellbett oder gleich mit im Bett schlafen tendieren, da bekommen alle definitiv mehr Schlaf. Beide Kinder wurden bei mir etwas über ein Jahr gestillt und mit im Zimmer geschlafen. Dann sind beide jeweils ziemlich fix ins eigene Zimmer gezogen und haben dort ziemlich bald durchgeschlafen und (toi toi toi) tun es noch.
Unser Kinderarzt, der sonst recht konservativ ist, empfiehlt übrigens schlafen im Elternzimmer im ersten Jahr. Er begründet es mit einem höheren Risiko für Angststörungen im späteren Leben, wenn Kinder zu früh alleine schlafen.
Danke für deine Antwort, das mit den Angststörungen werde ich definitiv mal genauer erforschen.
Wir haben in unserem Wohnzimmer ein süsse Rattanwiege in einem stillen Eckchen. Da wird unser kleines zuerst schlafen. Ich denke, bis er knapp ein halbes Jahr sein wird.
(Grund: Wir schlafen im Wohnzimmer) und ich halte mich dort überwiegend auch am Tag auf.
Nach diesem halben Jahr wird das Geschwisterzimmer neu gestaltet und er wird dort in einem größeren Babybett schlafen.