Hallo,
Ich bin aktuell in der 36. SSW und habe meine Kliniktasche jetzt soweit fertig. Ich wollte für unseren Kleinen auch gerne schon mal Schnuller einpacken. Jetzt stellt sich aber die Frage, wann ich diese am besten abkoche? Wenn ich das jetzt mache und sie dann einpacke (auch in der Box) sind sie ja wieder "unsteril". Flaschenaufsätze würde ich erst abkochen, wenn/falls ich sie benötige (möchte stillen). Aber bei den Schnullern bin ich mir unsicher. Wie macht ihr das, wenn ihr euren Kleinen den Schnuller gleich angewöhnen wollt?
LG
Wann Schnuller abkochen?
Hallo,
mach dir da nicht so viele Gedanken. Schnuller müssen nicht steril sein, es reicht, wenn sie sauber sind. Wenn du magst, kannst du sie vor dem ersten Gebrauch auskochen, danach reicht die Reinigung mit heißem Wasser. Wenn du sie dann in einer Dose mit ins Kh nimmst, sollte nichts passieren.
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen.
Da du erwähnst stillen zu wollen, würde ich persönlich nicht sofort einen Schnuller anbieten. Durch das Saugen und Nuckeln wird deine Milchproduktion angeregt. Und natürlich benötigt dein Baby auch Nahrung, die vom Schnuller nicht kommt. Daher kann der frühe Einsatz vom Schnuller zu massiven Stillproblemen führen.
Daher mein Tipp: Den Schnuller erst anbieten, wenn das Stillen problemlos möglich ist und vor allem keinesfalls vorm Milcheinschuss.
Alles Gute!
Das ist immernoch ein soooo hartnäckiges Märchen...
Das trifft vielleicht auf 5% (wenn überhaupt) der Babys zu. Eher trinkschwache Babys.
Für alle anderen stört das von Anfang an eine vernünftige Nahrungsaufnahme, die später an den Nerven von Mutter & Kind nagen.
Ich hab bei Kind 1 da ALLES falsch gemacht, WEIL es solche Märchen gibt.
Kind 2 hatte von vornherein einen Schnuller, war glücklich und zufrieden UND hat super getrunken/zugenommen.
Wenn Probleme mit der Milchproduktion auftauchen, kann man immer noch den Nuckel weglassen.
Ich rede nicht davon dass das Baby nicht mehr richtig saugt, da würde ich mir persönlich weniger Gedanken machen.
Es geht um Milchproduktion und Milcheinschuss, das wird nun vor allem auch durchs (häufige) anlegen angeregt.
Ein Schnuller wird sowieso unsteril, sobald er mit irgendwas in Berührung kommt. Ansonsten müsstest du die Schnuller ja immer direkt vom Abkochen in den Mund stecken. 😉 Sterilisiere ihn jetzt und stecke ihn in die Box, dass reicht völlig aus. Stell dich aber darauf ein, dass du im Krankenhaus Gegenwind von den Hebammen bekommen könntest, wenn sie dein Kind mit Schnuller sehen und du stillen willst :)
Danke dir. 😊
Tatsächlich ist mir das eigentlich relativ egal. Ist ja mein Kind und meine Entscheidung. ;)