Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Kinderwagen für unser 2. Kind, da wir mit dem jetzigen Modell nicht wirklich zufrieden sind.
Kurz zu unserer Situation: wir leben in einer Kleinstadt, viel Kopfsteinpflaster, sind viel im Grünen, aber nicht querfeldein, Öffis nutzen wir praktisch nie. Leider wohnen wir so am Rande, dass wir für praktisch alle Wege außer der Spazierrunde mit dem Auto losfahren müssen. Auto ist groß genug, das Klappmass ist nicht soo wichtig.
In der engeren Auswahl haben wir den Gesslein FX4 Classic, Hartan Viva und Hartan Racer GTS.
Es hat jeder seine Vor- und Nachteile.
Freue mich über eure Tipps zu den drei Wägen - vielen Dank!
Entscheidungshilfe - Kinderwagen
Hi,
Prinzipiell gefallen mir alle drei Modelle, da der Sportwagenaufsatz komplett flach stellbar sind und der Korb groß ist.
Von den Bildern her scheint der Viva eine kürzere Fußstütze zu haben, daher wäre der bei mir eher raus, da man den KiWa ja auch etwas länger nutzen möchte. Beim Gesslein gefällt mir, dass am Verdeck dieses Lüftungsnetz ist. Das hatte ich beim Teutonia auch und ich fand das klasse. So staut sich im Sommer nicht die Hitze.
Meine Reihenfolge nach Bildern wäre
- Gesslein
- Racer
- viva
Würde aber auf jeden Fall mal im Geschäft mal Probe fahren. Manchmal fühlt man sich bei einem nicht so wohl. Damals ist der Hartan rausgeflogen, da ich das Material am Griff unangenehm fand (Ich habe immer warme Hände und mit dem Material wurde es immer wärmer).
Wir hatten second Hand einen Gesslein f4 gekauft (drei Jahre alt, ein Kind beim Vorbesitzer).
Grundsätzlich waren wir sehr zufrieden mit dem Wagen, gute Federung, das Zusammenpacken, etc. war alles super.
Allerdings ist zweimal das Gelenk gebrochen. Erst links, dann rechts. Mit Nachgoogeln haben wir gelesen, dass es wohl eine Gesslein Krankheit ist.
Beim ersten Mal haben wir noch repariert, beim zweiten Bruch weggeschmissen.
Wenn bei dem FX4 Modell das nicht auftritt, kann ich den Gesslein empfehlen, evtl mal nachgoogeln.
Danke für den Hinweis mit dem Gelenk!
Wie fandet ihr den Sportsitz? War der ausreichend groß für die Nutzungsdauer?
Ganz vergessen, ich wollte euch noch meine Überlegungen zu den drei Wägen sagen:
Racer
+ wirkt am stabilsten
+ verlängerbare Fußstütze
+ wäre auch gebraucht gut erhältich
- der größte und schwerste der drei
- nicht inklusive Sitz zusammenzuklappen
Viva
+ mit Sitz zusammenklappbar
+ leichter und kompakteres Faltmass
+ moderne Optik als der Racer
- Fußstütze nicht verlängerbar
- Korb evtl zu klein?
? gut für Gelände geeignet?
Gesslein
+ leichter und kompakteres Faltmass
+ verlängerbare Fußstütze
+ luftiges Verdeck
+ zum Buggy umbaubar, so ginge er auch in einem zu klappen
- nicht inklusive Sitz zusammenzuklappen
- Korb evtl zu klein?
? gut für Gelände geeignet?
Huhu wir haben vor ein paar Tagen einen Hartan Racer Gts gekauft.. hatten auch lang überlegt welchen wir holen sollen aber er wirkt auf mich sehr Geländetauglich was ich richtig gut finde da hier sehr viele huckelige Wege sind.. er wirkt sehr stabil und qualitativ hochwertig. Haben einen gebrauchten in gutem Zustand gefunden. Ich freue mich jetzt schon sehr ihn bald zu benutzen 🙂 die Aufsätze lassen sich easy wechseln die Federung lässt sich unterschiedlich einstellen jenach dem was man für einen Untergrund hat.. und die Vorderräder kann man auch so einstellen das man damit zum beispiel über Kopfsteinpflaster gut fahren kann.
LG
Hallo wir haben den Hartan viva und sind zufrieden. Ich glaube der Gesslein ist allerdings geländetauglicher.
Er ist auf jeden Fall toll verarbeitet und für uns ausreichend. Feldweg, Waldweg, teilweise Schotter und Kopfsteinpflaster
Falls du fragen hast - gerne
Achso der Korb ist tatsächlich nicht für Großeinkäufe geeignet da er relativ klein ist.
Bei uns standen auch genau diese 3 zur Auswahl. Es wurde der Gesslein (aber der F4, also das Vorgängermodell). Ich konnte seitdem auch alle 3 mal draußen mit Baby testen und muss sagen ich bin froh über unsere Wahl.
Zu Beginn hatte ich das Gefühl der Gesslein wäre etwas "wackelig", das ist er auch im Vergleich zu den Hartan, dafür ist er so viel leichter zu schieben und so viel wendiger, das will ich nicht mehr missen. Allein wenn wir mal in der Stadt unterwegs sind, das ist einfach ein Traum. Wir laufen täglich mit dem Wagen über Kopfsteinpflaster und auch auf asphaltierten Feldwegen (oft mit viel Matsch etc.), ebenso wie über Waldwege das macht er alles super mit.
Ich würde jederzeit wieder den Gesslein nehmen. Nur diesmal den fx4, da ist die Wanne ca. 10cm länger.
So, ein erstes Update: wir haben den Hartan Viva live gesehen, der Sitz ist wirklich viel zu kurz. Wir haben zur Probe unseren 2,5jährigen Sohn reingesetzt, der eher zu den kleineren zählt.
Racer macht einen sehr soliden und guten Eindruck, es bleibt die Frage, ob er nicht zu schwer ist.
Gesslein gibt es leider wenige Händler, den Wagen möchte ich auch jeden Fall einmal ansehen.
Ansonsten bleibt mir nur weitersuchen, ich suche gefühlt die eierlegende Wollmilchsau.
Wir haben gerade einen wunderschönen Eichhorn Kinderwagen gekauft. Gibt es mit Vollgummi- oder Luftreifen und ist Lederriemen-geferdert. Wir lieben ihn jetzt schon, gibt es mit Weidenkorb oder klassischem Stoffkorb. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick
Ja, die sind wirklich wunderschön, wir haben auch einen Emmaljunga Mondial zuhause. Ist einfach für unseren Alltag nicht praktisch genug, erst recht nicht bei Kind Nr2.