Was braucht man denn jetzt wirklich?

Hallo ihr lieben,
meine Frage richtet sich an die Mamis oder frisch gebackenen Mamis. Was braucht man denn nun wirklich für ein Neugeborenes? Jeder aus meiner Umgebung sagt etwas anderes.
Ich bin echt verzweifelt.

LG

2

- ein bisschen Kleidung
- Windeln und Wattepads-/ Feuchttücher etc.
- ein Wickelplatz (es reicht theoretisch auch ein Handtuch fürs Bett, Boden, Couch etc.)
- Spucktücher
- eine Transportmöglichkeit (Wagen und/oder Trage)
- wenn ein Auto vorhanden ist ein Autositz/ Schale
- Babynahrung und Flaschen, wenn nicht gestillt werden soll
- eine Schlafmöglichkeit (hier gibt es diverse Lösungen)

Alles andere ist meiner Meinung nach individuell.

3

Würde ich als 2fach Mama so unterschreiben.

Wir hatten noch mehr, aber das hier genannte sind die Basics, die man braucht.

Was ihr zusätzlich braucht, kommt auf eure persönlichen Vorlieben drauf an und natürlich darauf, ob das Baby diese Sachen gut findet.

18

Ich schließe mich an.

Möchte nur evtl. ergänzen: Eine Babybadewanne (ein Wäschekorb ohne Löcher tut es aber theoretisch auch), sofern man nur eine Dusche und keine Badewanne hat. Fällt aber natürlich unter den letzten Satz meiner Vorposterin. Wollte es nur trotzdem erwähnen. 😊

weitere Kommentare laden
1

Ein bisschen kommt es auf das Baby an und was dir persönlich wichtig ist 😉

Was jedes Baby braucht sind Windeln, Kleidung, Milch (wenn du stillen willst, dann brauchst du nichts, wenn nicht, dann brauchst du Pre und Flaschen) und einen Schlafplatz. Für uns war der Schlafplatz das Beistellbett, was zum Glück zu 95% geklappt hat, da ich mit Körperkontakt echt nicht schlafen kann. Soll das Baby im Familienbett schlafen, dann brauchst du auch keine Bett.

Ein absolutes must-have für mich ist eine gute Trage oder ein Tragetuch. Kiwa hätten wir z.B. nicht gebraucht.
Ich finde, man braucht auch einen Wickeltisch und eine schöne Krabbeldecke.
Alles andere braucht man am Anfang eigentlich nicht. Etwas später war eine Wippe dann eine große Erleichterung.

6

Danke für die Antwort. Ich war kurz davor eine Babytrage zu kaufen, aber dann wurde mir davon abgeraten, da manche Babys wohl diese nicht mögen würden 🙈

10

Das kann natürlich passieren.
Du kannst auch warten, bis dein Baby geboren ist und dann zu einer Trageberatung gehen und dann ausprobieren was zu euch am besten passt. Wenn es sowas bei euch in der Nähe gibt. Bei uns war es am Anfang tatsächlich auch so, dass wir richtig los laufen mussten, weil sie sich am Anfang schon noch dran gewöhnen musste. War dann aber nach ein paar Wochen kein Thema mehr und Trage war immer super.

Das hängt halt immer irgendwo auch vom Baby ab. In meiner naiven Vorstellung bin ich ja auch davon ausgegangen, dass man mit dem Baby im Kinderwagen spazieren gehen kann und das Baby dann da schläft oder dass man sich vielleicht auch mal irgendwo zu einem Kaffee hinsetzen kann, während das Baby im Kinderwagen ist… Ja, war bei uns absolut unmöglich. Bei anderen ist das ganz normale Alltag 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Das ist soooo individuell.
Und hier wirst du das selbe Ergebnis wie in deinem Bekanntenkreis bekommen.

Lieber weniger und bei bedarf noch besorgen.


LG

5

Ich frag mich manchmal ob ich zu entspannt bin in dem Thema.. bin jetzt SSW 29 und stand heute haben wir eine geliehene Babybadewanne die hier rumsteht (haben selbst auch nur ne Dusche, keine Wanne). Thats it :D
Am Wochenende bekomme ich Kleidung, Stoffwindel-Erstaustattung und Maxicosi+Isofix Station fürs Auto geliehen.
Baby-Beistellbett baut mein Papa gerade :)

Tja und ansonsten werden wir dann mal schauen, was wir noch so brauchen und ich werde das meiste auf mich zukommen lassen. Ich glaube so viel braucht es nicht.. Ich würde es gern mit tragen versuchen statt Kinderwagen, weil ich keine Lust habe den Kinderwagen irgendwo unterstellen zu müssen... wenn wir merken wir brauchen doch einen, denke ich hier in der Großstadt bei dem Überangebot an EbayKleinanzeigen werde ich sicher auch kurzfristig fündig...

Aber ich habe auch demnächst noch Geburtsvorbereitungskurs und lese mich gerade ein bsischen ein, was man z.B. auch richtung eigene Pflege & Pflege des Babys benötigt usw...

8

Für die Babypflege?
NACL Ampullen zum Nase spülen, eine gute Wundcreme falls der Hintern rot ist (Mirfulan zB) und ein Öl. Damit kannst du das Baby ölen, die Nägel behandeln damit sie abfallen und es kommt ein Schuss als Badezusatz ins Wasser. Alles andere ist fakultativ.

Für dich genug Surfbrettbinden und Baumwollslips. Einen Mann der dir anfangs das Bett öfters neu bezieht bis die muffelige Schwitzerei geschafft ist. Tube Brustwsrzensalbe.

9

Ach du schei..e xD ist man denn wirklich so platt danach. Ich hab es mir mal notiert, danke

weitere Kommentare laden
7

Ich denke es ist weniger die Frage was man wirklich braucht,
sondern viel mehr die Frage "Was erleichtert mir den Alltag?"

Zuwendung, Nähe, Körperkontakt, bedürfnisbefridigung braucht jedes Baby.
Einen Schlafplatz, Kleidung und Nahrung ebenso.

Wie das nachher mit meteriellen Dingen aussieht, kommt ja sehr auf euch, euren Alltag und euer Baby an.
Selbst Windeln sind optional (Stickpunkt "Windelfrei")

Ich würde auch sagen - weniger ist mehr.
Es sammelt sich nach und nach so viel an und erst im Alltag mit eurem Baby wird sich zeigen, was für euch wichtig ist!

Kinderwagen war mir wichtig - Trage/Tuch zog erst ein nachdem ich eine Trageberatung hatte (wo Baby schon da war)
Beistellbett war wichtig und für mich - auch sehr wichtig - ein angenhemer, gut organisierter/sortierter Wickelplatz. Der für mich rückenfreundlich ist und wo ich sicher an alles ran komme was ich brauche.

14

Laut meinen Erfahrungen als bald 4fach Mami.

Pflege:
* Windeln
* Feuchttücher
*Po Wundcreme
*Heilwolle

Kleidung:
* Bodys (ich bevorzuge Wickelbodys,ca 10x)
*Schlafanzug (Einteiler,ich bevorzuge mit Reißverschluss)
*Bequeme Hosen (breiter Bund)
*Woll söckchen,Haube

Schlafen:
*Wir haben Familien Bett
Ansonsten Beistellbett
*Stillkissen

Sonstiges:
* Kinderwagen
*Baby Wippe (Baby Björn mein Favorit)
*Baby trage/Tragetuch
*Spuckt Tücher

Als Stillmami:

*Stilleinalgen
*Still BH
*Brustwarze Salbe
*Kühlpads

15

Wirklich gebraucht habe ich
Spucktücher
Windeln
Kleindung
Schlafsack
Kinderwagen ( da nehmen andere aber auch eine tragehilfe)

16

Ich habe immer sehr nach dem eingekauft, was wir gerade brauchten.

Wir hatten Kleidung, hauptsächlich in 56 von meiner Schwägerin übernommen, die Hosen waren zu lang, also ist mein Mann kurz nach der Geburt los und hat welche in 50 gekauft.

Wir hatten ein elastisches Tragetuch, Baby wurde dafür unglaublich schnell zu schwer, also sind wir los und haben eine Trage und einen Kinderwagen gekauft. Beides dann sehr viel gebraucht.
Ich hatte einen Still-BH, ein Paar waschbare Stilleinlagen und einige Einweg, als klar war, stillen klappt, Still-BHs sind für mich praktisch und ich bin ein menschlicher Springbrunnen, hab ich mir weitere BHs und Stilleinlagen gekauft.

Bett hatten wir nur ein Beistellbett, was man aber auch als Stubenbett oder Wiege nutzen konnte. Kleidung hatten wir bei uns im Schrank. Erst als die Kleidung so viel Platz wegnahm, dass es nicht mehr ging, haben wir ein Zimmer mit Kleiderschrank eingerichtet. Und dann gab's auch gleich noch ein Bett dazu. Da war unser Kind etwa 10 Monate alt.
Wickelkommode hatte ich beim erstem Kind gar nicht, aber beim zweiten haben wir uns dann doch eine angeschafft, ist ja auch praktisch wegen Stauraum.

Ich würde da immer erstmal sehr minimalistisch einkaufen und wenn du weißt, was du für ein Baby hast und was euch das Leben als Eltern leichter machen könnte, nach Bedarf zukaufen.