Hallo,
Die Geburt meines ersten Kindes ist zwar erst etwas über 1,5 Jahre her, aber jetzt, wo es an die Babyvorbereitung geht, fühle ich mich in manchen Sachen trotzdem genauso planlos wie beim ersten Mal. 😂
Ich bin in der 36. SSW und wollte demnächst langsam mal die Kliniktasche packen. Ich hab nur absolut keine Ahnung, was da rein soll. Ich hatte mir bei meinem ersten Kind eine Liste aus dem Internet geholt und danach gepackt, mit dem Ergebnis, dass ich gefühlt 90% davon ungenutzt wieder nach Hause getragen habe, mir mein Mann aber gleichzeitig diverse Sachen ins KH bringen musste, weil ich sie nicht dabei hatte (was allerdings auch daran lag, dass ich geplant hatte, am Tag nach der Entbindung nach Hause zu gehen, man uns aber für vier Nächte im KH behalten hat).
Darum mal her mit dem Schwarmwissen (gerne vor allem auch von Leuten, die bereits Kinder haben und sich im Gegensatz zu mir noch daran erinnern, was sie wirklich brauchten 😅):
Was kommt in eure Kliniktasche?
Danke und liebe Grüße.
Kliniktasche
Warme Socken. Das war das einzige, was ich wirklich gebraucht habe. Und das die Hausschuhe griffbereit sind, falls ich auf Toilette muss.
Meine Freundinnen hatten noch Labello, Cola und Strohhalm dabei, das habe ich alles nicht gebraucht.
Warme Socken hatte ich bei meinem ersten Kind sogar mit, aber ich glaube, ich habe sie gar nicht benutzt, soweit ich mich erinnern kann... Vielleicht packe ich sie zur Sicherheit aber einfach doch wieder ein dieses Mal. 😉 Danke!
Dicke Socken, bequeme Sachen, Bademantel, Hygieneartikel, Hausschuhe, Snacks (vor allem dann für die Wochenstation), Ladegerät für das Handy, Kleidung für das Baby für die Entlassung
Stimmt, der Bademantel/Morgenmantel war beim ersten Kind mein meist genutztes Teil auf der Wochenstation, glaube ich. 😄 Danke für deine Liste. ☺️
Das Wichtigste war eigentlich die Intimdusche und das Bonding-Top. Ansonsten Hausschuhe, was man so alles in Bad braucht (Zahnbürste, Shampoo, Handtücher...), bequeme Kleidung, Handy-Ladekabel und ein schönes Outfit fürs Baby, für Fotos oder um nach Hause zu gehen. Etwas Proviant ist auch noch gut.
Cool, danke für den Tipp mit dem Bondingtop! Davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Wo hattest du das gekauft, wenn ich fragen darf?
Die Empfehlung dafür kam direkt von der Klinik und so gab es auch einen Rabattgutschein. Der war aber nur direkt bei Hoppediz einzusetzen. Man bekommt es aber auch über gängige Versandhändler.
Handtuch! Am besten fragen aber unser Krankenhaus hat die nicht gestellt und ich wollte duschen...
Papiere für die Geburtsurkunde. Die konnte man im Krankenhaus beantragen, brauchte dafür aber den ganzen Kram.
Ja, Handtuch, sehr gut. Das war eins der Sachen, die mir mein Mann dann bei meinem ersten Kind dann noch bringen musste, weil ich nur so ein mini kleines weißes (😩😫) Handtuch gestellt bekam. 🙈 Vielen Dank!
Hey :)
Überleg dir zuerst, was du aktuell nutzt. Was waren deine absoluten Schwangerschafts-must-haves für diese Schwangerschaft. Pack kein Aromaöl oder Musik ein, wenn du es aktuell auch nicht nutzt. Auch beim Essen und den Getränken, nimm nur den richtig geilen Schei** mit ;) (Cola z.B. hat mir immer den Kreislauf und die Laune gerettet). Alles was du mega gerne isst, wird danach auch nicht über sein :) es geht um dich, in dem Moment. Da können noch so viele Tees super toll sein, wenn ich Lust auf Cola habe oder Apfelschorle ist mir das egal und bewirkt nichts gutes, wenn ich es mir runterzwinge. Schaffe dir deine kleine Oase im Kreißsaal.
Wenn du bleiben musst, dann wird dein Mann das mit dem Klamottenbringen auch ein zweites Mal rocken, da bin ich mir sicher. Erinnere dich zurück, was das unglaublich tollste Teil im Wochenbett war und pack es wieder ein.
Ansonten halt Klamotten nach deinem Geschmack, Badsachen und das übliche, wenn man woanders übernachtet.
Fürs Baby das allerschönste Outfit das du gekauft hast, Babyschale und das war es doch im Grunde :)
Wichtig ist nur immer dran zu denken: es ist DEINE Tasche. Sinnvoll ist auch, dass dein Partner sich eine Tasche packt, um seine Sachen musst du dich nicht kümmern und er weiß selbst am Besten was er braucht/brauchen könnte :)
Liebe Grüße und eine schöne Geburt!
Danke für deinen ausführlichen Kommentar! 😊
Was ich wirklich nur im Kreißsaal gebraucht habe sind Snacks und trinken ich hatte einen unglaublichen Durst und brauchte Zucker 😂
Auf der Wochenbett Station war eine Po Dusche meine absolute Rettung, ansonsten halt Anziehsachen für dich + Baby und normale Hygieneartikel.
Danke für den Tipp! So eine Dusche wäre vielleicht echt nicht schlecht.
Auf jeden Fall! Ich hätte echt anfangs nicht gedacht, dass ich die so brauchen würde, auch wenn man sie nicht ewig braucht, ist es jedoch jeden Cent wert :)
Huhu
Ich brauchte eigentlich nur Kleidung für den Aufenthalt, also Jogginghose und Shirts + eine Sweatjacke, Ladekabel (am besten schön lang) und Kleidung für den Heimweg und Hygieneartikel. Und Schokolade 😁
Ohropax würde ich auch immer wieder einpacken, je nach Zimmernachbarin 😅
Das ware dann auch eigentlich schon 🤔
Wieso war meine Tasche beide Male so voll? 😂😂
Liebe Grüße
Oh, boah ja, Ohropax. Die hätte ich beim ersten Mal sehr gut gebrauchen können. 🙈
Ich hatte auch ne super volle Tasche bei meinem ersten Kind und weiß echt nicht, was da alles drin war. 😅 Jedenfalls wohl nichts, was ich unbedingt brauchte. 😂
Warme Socken, schlupfbare Hausschuhe. Genug Wechselshirts wenn nach der Geburt das müffeln einsetzt. Umstandsjogginghosen wenn du hast. Badelatschen für die Dusche.
Kosmetikartikel und ein Zahnputzbecher. Ein Tragetuch falls das deins ist.
Danke! Beim letzten Mal hatte ich definitiv nicht genug Shirts mit. Ich plane und hoffe ja, ambulant zu entbinden... Aber so ein paar Shirts für den Fall der Fälle sind sicher nicht verkehrt.
Hi ich würde pro Tag 1-2 Oberteile einpacken. Ich hatte nur für 3 Tage geplant, musste dann aber eine Woche da bleiben :(. Man schwitzt echt viel und dann läuft noch die Milch aus.. die stillpads helfen nicht immer hundertprozentig und stillsäfte waren supi auf der Wochenbettstation.
Ich hatte überlegt, zu Hause eine zweite Tasche für mich zu packen, falls wir länger bleiben müssen. Ich möchte eigentlich ambulant entbinden. Das wollte ich allerdings beim letzten Mal auch, aber wir mussten dann auch vier Nächte drin bleiben und mein Mann zu Hause Sachen zusammensuchen. 🙈😅 Dieses Mal würde ich wohl eine Tasche für den Kreißsaal und danach packen (wo ich auch Sachen reintun würde, die ich brauche, falls wir zumindest über Nacht bleiben müssen) und eine weitere, die zu Hause bleibt und die mein Mann mir dann bringen würde, falls wir dann doch länger bleiben müssen...
Stimmt, das mit dem Schwitzen hatte ich auch schon wieder ganz vergessen. 🙈